walaszkowski
Goto Top

Filezilla Server - Filezilla Client kann die Verzeichnisstruktur nicht anzeigen lassen

Hab das Problem, das sch die Verzeichnisstruktur vom FTP Server nicht anzeigen lässt

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab folgendes Problem und zwar hab ich bei einem Kunden von uns einen Filezilla Server installiert und dort auch bereits User angelegt mit Passwort.
Der Kunde nutzt eine Feste IP-Adresse vom Provider, somit entfällt das anlegen eines Dyndns Kontos.

Nun das Problem ist,ich kann mich von Intern aus ohne Probleme mit einem Filezilla Client auf dem FTP Server anmelden, wenn ich mich aber von ausserhalb anmelden möchte, bekomme ich zwar die Meldung das er sich verbindet aber dann wenn er die Verzeichnisstruktur laden möchte bekomme ich folgenden Fehler: "25 Can't open data connection."

Der Rechner auf dem der Filezilla Server läuft ist ein Windows 7 Professional 32 bit.
Die Windows Firewall ist ausgeschaltet, da dort eine Kerio Control Firewall drauf läuft die Port freigaben habe ich dort auch bereits gemacht.
Auf dem Router habe ich den Forward von Port 21 auch gemacht.

Hier hab ich nochmal das Protokoll, was genau angezeigt wird, wenn ich mich verbinden möchte: (Die xxxxxxx steht für die IP-Adresse, da ich diese nicht veröffentlichen möchte)

Antwort: 220-FileZilla Server version 0.9.40 beta
Antwort: 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
Antwort: 220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/
Befehl: USER Admin
Antwort: 331 Password required for admin
Befehl: PASS
Antwort: 230 Logged on
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (xxxxxxxxxxxxx)
Befehl: MLSD
Antwort: 425 Can't open data connection.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Was mach ich falsch??

Content-Key: 180238

Url: https://administrator.de/contentid/180238

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Feb 08, 2012 at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke du wirst den FTP-Server für "aktives FTP" konfiguriert haben.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du durch einen NAT-Router musst. Da die Verbindung "Genattet"(schreibt man das überhaupt so?!) wird muss Passives-FTP verwendet werden. Im FTP-Server muss eine Portrange angeben werden die der Server nutzt um die Daten an die Clients zu übermitteln. Die gleiche Portrange muss dann auch im Router auf den FTP geforwarded werden....

Zur näheren Erläuterung warum Passiv-FTP/Aktive-FTP -> http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Member: walaszkowski
walaszkowski Feb 08, 2012 at 14:07:03 (UTC)
Goto Top
Sooo ich habe jetzt im Filezilla Client die Port Range von 1501 - 1506 eingegeben und diese auch den Forward im Router eingerichtet, aber dennoch kommt die gleiche fehlermeldung face-sad

Beim Filezilla Server steht allerdings unter den Settings beim Passiv modus dadrunter noch IPv4 specific, müsste dort nochmal eventuell die öffentliche ip eingetragen werden??

Danke nochmal für die schnelle Antwort face-smile
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 08, 2012 at 14:19:46 (UTC)
Goto Top
äh da bin ich zurzeit ein wenig überfragt.....versuchs doch einfach mal...

Frage:

versuchst du von deinem internen Netz (da wo auch der FTP steht) über die externe Adresse auf deinen FTP zu zugreifen??
Member: walaszkowski
walaszkowski Feb 08, 2012 at 14:26:35 (UTC)
Goto Top
Nee ich versuch das ganze gerade von ausserhalb mich auf dem FTP-Server anzumelden.
Mitglied: 60730
60730 Feb 08, 2012 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Was mach ich falsch??

Alles....

  • Die Hallo Meldung sagt dem geneigten Taiwanesen/Chinesen welches Kästchen er da vor sich hat.
  • Port 21 und aktives FTP - wo ist der Port direkt darunter?
  • eine weichwarenfirewall auf der Kiste, die geschützt werden soll...

An deiner Stelle....
Finger weg - denn wenn man "sowas" macht und schon "solche" Fehler baut, sollte man nicht zum Kunden gehen.
Das muß man wirklich können.

Gruß
Member: walaszkowski
walaszkowski Feb 08, 2012 at 15:18:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja ist nicht das erstemal das ich sowas einrichte und hatte nie das Problem.

Den Port 20 für den Datentransport hab ich natürlich auch freigegeben und einen Forwardet gemacht am router.

ich steh son bisschen aufem Schlauch damit.

weil mir ist beispielsweise aufgefallen wenn ich mich über einen webftp client auf den FTP server anmelden möchte geht alles ganz normal ohne Probleme.
Nur über Filezilla FTP client möchte es nicht so ganz.
Member: walaszkowski
walaszkowski Feb 08, 2012 at 15:42:22 (UTC)
Goto Top
Sooo ich glaube ich hab das Problem... face-big-smile
Hab es eben mal von mir Zuhause ausprobiert mich mit nem Filezilla client auf dem FTP-Server anzumelden und es hat wunderbar geklappt.

Ich gehe mal davon aus das irgendwas bei uns in der Firma den Datenverkehr dort hin blockiert hat...weiß der Geier, hauptsache es klappt face-smile