goerte
Goto Top

Filezilla Server - Gemapptes Laufwerk als Home?

Wie einrichten oder generll nicht möglich?

Nabend die Herren,

System 2003 Server R2

Wie schon im Betreff geschrieben möchte ich ein gemapptes Laufwerk - in meinem Fall F:Users - als Home definieren.
Leider geht das nicht.

Auch habe ich versucht ein Home Verzeichnis Lokal anzulegen und dann das gemappte als Alias zu mappen. Ohne Erfolg.

Jemand ne Idee warum sich das nicht realisieren lässt?

mfg goerte

Content-Key: 56039

Url: https://administrator.de/contentid/56039

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2007 at 16:59:22 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
mit diesem Thema habe ich mich einige zeitlang beschäftigt. Also FileZilla lässt gemappte Laufwerke generall nicht zu.


Grüße
Dani
Member: goerte
goerte Apr 06, 2007 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
Das ist ja Käse.

Hast du ne alternative für dich gefunden.
Member: Dani
Dani Apr 06, 2007 at 17:05:36 (UTC)
Goto Top
Naja..bei uns hat sich die Situation in dieser Hinsicht geändert. Denn nun liegen die Daten auf dem Server auf dem auch ein extra USER-FTP Server läuft (natrülich den Port gewechselt face-smile). So sind wir dem Thema ausgeweicht.
Schau dir mal G6FTP an oder Serv-U. Beiden kosten ein bisschen Geld, sind aber verständlich in der der Bediengung.


Grüße
Dani
Member: goerte
goerte Apr 06, 2007 at 17:38:53 (UTC)
Goto Top
na ja, leider wie das halt so ist mit dem geld auf privaten servern, kommt sowas nicht in frage.
aber hab dank für die antwort, denn somit sind die selbstzweifel schon mal ausgeräumt ;)

werd morgen mal ein paar server testen. poste dann ob erfolgreich.

mfg
Member: khh530d
khh530d Mar 30, 2008 at 19:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, es geht doch!

Im Filezilla Server kann man für einen User auch ein gemapptes Laufwerk auswählen,
z.B. \\server\freigabename\xyz und weist diesem entsprechende Rechte zu.

Damit Filezilla auf die Freigabe des anderen Rechners zugreifen kann, muß der Filezilla Server Dienst nicht als Lokaler Service laufen, sondern er muß einem Benutzer(Admin) zugeordet werden, der auf beiden Maschienen eingetragen ist, dann funktioniert alles.
Dienste in MMC aufrufen, Filezilla Server Eigenschaften und User mit Passwort zuweisen.

Gruß K-H