laster
Goto Top

Filezilla Server auf Windows 2008

FTP nicht erreichbar

Hallo,

habe einen aktuellen FileZilla Server 0.9.33 auf einem Windows 2008 Server 64Bit installiert.
Der Win2008-Server läuft in der DMZ und soll FTP ermöglichen (von LAN und WAN Seite).

Der Win2008 Server ersetzt einen alten Win2003 Server, dort lief der FTP wie gewünscht (von WAN und LAN). Habe dann die Konfiguration des FTP (xml) auf den neuen kopiert, alle User, Gruppen sind ferfügbar und nutzbar - alles scheinbar OK.

Innerhalb des Servers geht FTP normal. Von LAN-Seite läßt sich der Win2008 Server anpingen, aber FTP ist nicht möglich.
Die Win2008-Firewall ist in allen drei Bereichen deaktiviert.

Hat jemand solch ein Problem schon gelöst?

Schönen Abend noch

Lars

Content-Key: 129977

Url: https://administrator.de/contentid/129977

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2009 at 20:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt denn "FTP ist nicht möglich". Gar keine Verbindung?
Oder "nur" kein Listing und Übertragung?
Bedenke, dass zum FTP nicht nur der Port 21 gehört sondern auch die Datenports.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2009 at 20:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Basic Troubleshooting ist natürlich, zu schauen, A ob der Server auf dem FTP-Port lauscht und B, ob Du ihn per telnet auf diesem Port von außen erreichen kannst.
Member: laster
laster Nov 22, 2009 at 21:00:20 (UTC)
Goto Top
Also "FTP ist nicht möglich" bedeutet, dass nix geht - jedenfalls nicht von aussen.
Die Firewall ist richtig eingestellt, ging ja mit dem alten Server (es wurde ja 'nur' der Server ausgetauscht - gleiches Netzwerkkabel, gleiche IP-Einstellungen).
Innerhalb des 2008 Servers geht FTP ja auch richtig.

Lars
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2009 at 21:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aussen/LAN? gehts denn irgendwo außer am Server?

Ist eine Firewall auf dem Server aktiv?
Muss ja eigentlich wenns aus dem LAN schon nicht geht am Server aber schon.
Evtl. den Dienst an die falschen Netzwerkkarte gebunden?
Verbinde Dich mal am Server mittels der IP und nicht des Namens.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 22, 2009 at 21:13:04 (UTC)
Goto Top
Prüf bitte die beiden Vorschläge.
Member: Janno100
Janno100 Nov 23, 2009 at 00:42:25 (UTC)
Goto Top
So wie schon oben gesagt die beiden Sachen prüfen.
Kannst du denn local auf den FTP connecten ?
Member: laster
laster Nov 23, 2009 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Hallo alle miteinander,
alles geht! Das Problem war wirklich die (sch...) Windows Firewall! Habe jetzt den Firewalldienst aktiv (sons geht ja gar nix) und die einzelnen Profile (Domänen, Privat, Öffentlich) aktiviert (Firewall ist eingeschaltet). Interessanterwerise habe ich keinerlei Regeln hinzugefügt (FTP) und trotzdem geht alles wie gewünscht.
Ich muss mich wohl doch mal mit der Win2008 Firewall beschäftigen.
Also, allen eine gute Woche!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2009 at 18:21:06 (UTC)
Goto Top
Die Firewall von Vista und 2008, so schön sie zunächst scheinen mag, baut genau so einen Sch... wie Du ihn berichtest. Sie zeigt andere Resultate wenn
A sie aus ist
B sie konfiguriert ist und aus ist.
Was für ein Käse.