Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FileZilla Server - xml-Datei editieren um User hinzuzufügen etc.

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 14:02 Uhr, 10075 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,

habe mir heut mal FileZilla Server installiert und über die GUI einen User erstellt, soweit so gut.
Nun möchte ich z.b. einen weiteren Benutzer hinzufügen, aber diesmal nicht über die GUI sondern indem ich die entsprechende xml-Datei manuell editiere!

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe und nicht zusätzlich den, den ich zur xml-Datei hinzugefügt habe.
Wie mache ich dem Server klar, dass es einen neuen Benutzer gibt?
Bzw. wie läd der Server die neue Konfiguration ein?

PS: Ich will nicht den einfachen Weg über die GUI.
Mitglied: 60730
29.04.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

ich finde den Weg über die Gui auch viel zu einfach - einen user anzulegen ohne manuell den Ordner für Ihn zu erstellen und dann das ganze auch noch ohne den FTP Server neuzustarten ist doch killefitz für Anfänger.

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe.

Tja, "müßte" geklappt haben *lach* Wenn es denn geklappt hätte, "müßte" der User ja wohl vom Server erkannt werden?

Sei mir nicht böse, aber schau mal lieber in deine XML, da fehlt ganz sicher etwas.
Bitte die XML nicht Hier posten - entweder steht dort alles wichtige drin, oder du anonymisierst sie und verhinderst dadurch, das einer Durchblickt.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 13:24 Uhr
...das funktioniert schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Öffne die Server.xml mit einem Texteditor. Markiere den Eintrag eines bereits vorhandenen Benutzers von <User Name...> bis </User>, kopiere ihn und füge ihn im Anschluss an </User> gleich wieder ein. Benenne ihn in zBsp. <User Name="user1"> um, speicher die Datei und starte den Server neu.

Im GU-Interface ist der neue Benutzer dann auch als angelegt sichtbar...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
29.04.2008 um 13:47 Uhr
Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von <User Name> bis einschl. </User> alles nehme und manuell für dne neuen User abändere.

Habe dann sogar den Server offline gesetzt und danach wieder per Desktopicon aktiviert, aber anscheined ist das falsch weil er mir über die GUI immer noch nur den einen User anzeigt.

Edit:
Jetzt habe ichs raus, wie ich es machen muss wenn ich direkt am Desktop sitze.
Per Remote (Telnet) müsste ich dann wohl den Server erst per "net stop ....." und dann wieder per "net start ..." aktivieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 14:01 Uhr
...nach dieser Antwort:

Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von
<User Name> bis einschl. </User>
alles nehme und manuell für dne neuen
User abändere.

hätte ich das jetzt mal vorausgesetzt:

Per Remote (Telnet) müsste ich dann
wohl den Server erst per "net stop
....." und dann wieder per "net
start ..." aktivieren oder?

...das ist nichts anderes als der o.g. Serverneustart!

Bitte den Thread dann schließen.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenü .xml editieren bitte um Hilfe

gelöst Frage von markaurelWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! ich habe eine *.xml mit welcher ich über ein GPO ein Startmenülayout ...

Server

FileZilla automatisch mit Server verbinden

gelöst Frage von HardwareSchubserServer5 Kommentare

Halllo, versuche Filzilla über eine Verknüpfung direkt mit einem bestimmten Server verbinden zulassen. Hab die Verknüfung angelegt und über ...

Entwicklung

Aus Dateien Strukturiert XMLs erstellen

gelöst Frage von MaxiamEntwicklung24 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich bin neu also verzeiht Eventuelle ungenaue Fragestellungen ;) Ausgangssituation: ca. 1600 1Kb große Dateien die ...

XML

XML Datei mit Powershell splitten

gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...