Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FileZilla Server - xml-Datei editieren um User hinzuzufügen etc.

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 14:02 Uhr, 9973 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,

habe mir heut mal FileZilla Server installiert und über die GUI einen User erstellt, soweit so gut.
Nun möchte ich z.b. einen weiteren Benutzer hinzufügen, aber diesmal nicht über die GUI sondern indem ich die entsprechende xml-Datei manuell editiere!

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe und nicht zusätzlich den, den ich zur xml-Datei hinzugefügt habe.
Wie mache ich dem Server klar, dass es einen neuen Benutzer gibt?
Bzw. wie läd der Server die neue Konfiguration ein?

PS: Ich will nicht den einfachen Weg über die GUI.
Mitglied: 60730
29.04.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

ich finde den Weg über die Gui auch viel zu einfach - einen user anzulegen ohne manuell den Ordner für Ihn zu erstellen und dann das ganze auch noch ohne den FTP Server neuzustarten ist doch killefitz für Anfänger.

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe.

Tja, "müßte" geklappt haben *lach* Wenn es denn geklappt hätte, "müßte" der User ja wohl vom Server erkannt werden?

Sei mir nicht böse, aber schau mal lieber in deine XML, da fehlt ganz sicher etwas.
Bitte die XML nicht Hier posten - entweder steht dort alles wichtige drin, oder du anonymisierst sie und verhinderst dadurch, das einer Durchblickt.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 13:24 Uhr
...das funktioniert schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Öffne die Server.xml mit einem Texteditor. Markiere den Eintrag eines bereits vorhandenen Benutzers von <User Name...> bis </User>, kopiere ihn und füge ihn im Anschluss an </User> gleich wieder ein. Benenne ihn in zBsp. <User Name="user1"> um, speicher die Datei und starte den Server neu.

Im GU-Interface ist der neue Benutzer dann auch als angelegt sichtbar...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
29.04.2008 um 13:47 Uhr
Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von <User Name> bis einschl. </User> alles nehme und manuell für dne neuen User abändere.

Habe dann sogar den Server offline gesetzt und danach wieder per Desktopicon aktiviert, aber anscheined ist das falsch weil er mir über die GUI immer noch nur den einen User anzeigt.

Edit:
Jetzt habe ichs raus, wie ich es machen muss wenn ich direkt am Desktop sitze.
Per Remote (Telnet) müsste ich dann wohl den Server erst per "net stop ....." und dann wieder per "net start ..." aktivieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 14:01 Uhr
...nach dieser Antwort:

Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von
<User Name> bis einschl. </User>
alles nehme und manuell für dne neuen
User abändere.

hätte ich das jetzt mal vorausgesetzt:

Per Remote (Telnet) müsste ich dann
wohl den Server erst per "net stop
....." und dann wieder per "net
start ..." aktivieren oder?

...das ist nichts anderes als der o.g. Serverneustart!

Bitte den Thread dann schließen.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenü .xml editieren bitte um Hilfe

gelöst Frage von markaurelWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! ich habe eine *.xml mit welcher ich über ein GPO ein Startmenülayout ...

Netzwerke

FileZilla Server mit DynDns Verbinden so das Externe User zugreifen können!!! ???

gelöst Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen! Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten den Trade verschieben! So mein Problem ist und hoffe einen von ...

Microsoft

Wie registry.pol Dateien editieren

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft3 Kommentare

Hi! Mit welchem Tool kann ich, ohne das Format zu zerschießen, diese Dateien (aus GPOs) editieren? OK, da keine ...

Netzwerke

FileZilla Server mit FTPES

Frage von Chris85Netzwerke5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...