mitchell
Goto Top

Filialdokument automatisch versenden

Hiho,

mal etwas für unsere Wordler face-smile.

Ich habe Office 2010 und möchte folgendes realisieren:

- Ein Zentraldokument erstellen
- Filialdokumente
- automatisches Versenden der Filialdokumente via E-Mail

So...mein Zentraldokument habe ich erstellt, auch die Filialdokumente. Bis hier hin klappt also alles face-smile. Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.

Ich möchte das Zentraldokument an Adresse <abc> verschicken und die 3 enthaltenen Filialdokumente jeweils automatisch an die Adressen <def>, <ghi>, <jkl>, also beim Versenden splitten.
Dass dies geht, weiß ich. Allerdings nicht wie. Habt ihr eine Idee? Spontan käme mir eine "Abart" mit Outlook-Filter, Word und Batchdatei in den Sinn, aber die wahre Lösung wirds wohl nicht sein.

Mfg
Mitchell

Content-Key: 238435

Url: https://administrator.de/contentid/238435

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 18.05.2014 aktualisiert um 22:49:08 Uhr
Goto Top
Hallo Mitchell,
Zitat von @Mitchell:
- Ein Zentraldokument erstellen
- Filialdokumente
- automatisches Versenden der Filialdokumente via E-Mail
Ich möchte das Zentraldokument an Adresse <abc> verschicken und die 3 enthaltenen Filialdokumente jeweils automatisch
Sind das separate Dateien oder sind die "Filialdokumente" nur einfache Seiten innerhalb deines "Zentraldokumentes" ?? Und wenn ja wie viele Seiten jeweils, oder wodurch gekennzeichnet für eine Abgrenzung ?
an die Adressen <def>, <ghi>, <jkl>, also beim Versenden splitten.
Mehr Info, wo stehen die Adressen ? Sind es immer die selben ? Klär uns auf ...
Dass dies geht, weiß ich. Allerdings nicht wie.
Aufsplitten von Seiten eines einzelnen Dokuments und kopieren in ein neues lässt sich z.B. in Word so machen (das weiterverarbeiten und versenden dieser Dokumente sollte dann ja klar sein):
Sub SplitPagesToDocs()
    Dim zentralDoc As Document, newDoc As Document, rngPage As Range
    Set zentralDoc = ActiveDocument
    
    'Zentraldokument extrahieren (im Beispiel nur die erste Seite)  
    zentralDoc.Activate
    Selection.GoTo wdGoToPage, wdGoToAbsolute, 1
    Set rngPage = Selection.Range
    rngPage.End = Selection.Bookmarks("\Page").Range.End  
    rngPage.Copy
    Set newDoc = Application.Documents.Add
    newDoc.Range.Paste
    
    ' Fialialdokumente extrahieren (Filialdokument besteht im Beispiel jeweils aus einer Seite)  
    For i = 1 To 3
        zentralDoc.Activate
        Selection.GoTo wdGoToPage, wdGoToAbsolute, 1 + i
        Set rngPage = Selection.Range
        rngPage.End = Selection.Bookmarks("\Page").Range.End  
        rngPage.Copy
        Set newDoc = Application.Documents.Add
        newDoc.Range.Paste
    Next
End Sub
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.
Yip, kommt nicht genug Wasser face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: Mitchell
Mitchell 18.05.2014 aktualisiert um 22:55:42 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

Sind das separate Dateien oder sind die "Filialdokumente" nur einfache Seiten innerhalb deines "Zentraldokumentes" ?? Und wenn ja wie viele Seiten jeweils, oder wodurch gekennzeichnet für eine Abgrenzung ?
Beides. Bei Word 2010 werden die Filialdokumente automatisch in seperate Dateien gelegt. Seitenanzahl kann nicht bestimmt werden, mal eine Seite, mal 2, mal 3 Zeilen ^^. Abgrezung findet durch die normale Gliederung statt.

Mehr Info, wo stehen die Adressen ? Sind es immer die selben ? Klär uns auf ...
Einige direkt in Outlook. Dies sind auch generell die, die genutz werden. Es kann aber auch mal vorkommen, dass etwas dazukommt, daher wäre flexibilität hier nicht unwichtig.

danke schonmal fürs Makro. leider verstehe ich davon nur die Hälfte, Makros bzw. VB sind nicht so mein Gebiet. Einlesung folgt... face-smile

Mfg
Mitchell