Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Filter LDAP mit mehreren Kriterien auf ein Feld

Mitglied: it4baer

it4baer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 07:43 Uhr, 344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne für den LDAP eine suche in C# bauen <- soll eine "einfache" suche für den internen Adressstamm sein.

01.
                using (PrincipalContext context = new PrincipalContext(ContextType.Domain)) 
02.
03.
 
04.
                    string name = "*Norbert*";  
05.
 
06.
                    UserPrincipal qbeUser = new UserPrincipal(context); 
07.
                    qbeUser.Name = name;
vom Prinzip funktioniert das auch (wie oben im Code), jetzt gibt es aber den Norbert 50 mal im Unternehmen und sein Nachname Li ist auch keine Hilfe <- weil wenn ich jetzt nach Li suche, finde ich alle "Lisas" <- okay ich könnte 2 Felder machen und trennen zwischen Vorname und Nachname und dann eben beide Felder befüllen, aber irgendwie soll die Usability natürlich nicht leiden...

im Feld Name steht also "Li, Norbert"

wenn ich jetzt nach "Norbert Li" suche, finde ich also nichts, ebenso "Li Norbert" findet nichts, da dass Komma noch im weg ist, also muss ich Programmtechnisch das Feld Name sowohl nach Begriff 1 ALSAUCH nach Begriff 2 Filtern,...

wie kann ich das machen?

qbeUser.Name = name[0];
qbeUser.Name = name[1];
<- überschreibt der 2. Begriff den 1.

Vielen Dank
Mitglied: 135333
LÖSUNG 14.02.2018, aktualisiert um 09:17 Uhr
Machs mit einem DirectorySearcher und einer LDAP Query da kannst du nach Belieben mit "und" oder "or" Verknüpfen
01.
DirectoryEntry rootEntry = new DirectoryEntry("LDAP://some.ldap.server.com"); 
02.
rootEntry.AuthenticationType = AuthenticationTypes.None; //Or whatever it need be 
03.
DirectorySearcher searcher = new DirectorySearcher(rootEntry); 
04.
searcher.Filter = "(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(cn=*some_user_name*)(cn=*otherpart*))"; 
05.
foreach(SearchResult result in searcher.FindAll())  
06.
07.
    Console.WriteLine("account name: {0}", result.Properties["samaccountname"].Count > 0 ? result.Properties["samaccountname"][0] : string.Empty); 
08.
    Console.WriteLine("common name: {0}", result.Properties["cn"].Count > 0 ? result.Properties["cn"][0] : string.Empty); 
09.
}
Zur LDAP Query Syntax siehe
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996205(v=exchg.65).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: it4baer
14.02.2018, aktualisiert um 09:08 Uhr
bei mir kommt der Fehler:

System.NotSupportedException: "The provider does not support searching and cannot search
foreach (SearchResult result in searcher.FindAll())


der PrincipalSearcher kann aber auf meinen
DirectoryEntry rootDSE = new DirectoryEntry("LDAP://RootDSE");

zugreifen...
was mach ich Falsch?

Edit:
und wenn ich statt RootDSE die eigentliche Domain angebe, dann kommt der fehler, dass der search filter falsch ist:
System.ArgumentException: "The (&(objectClass=user)(objectCategory=person)(cn=*Test*) search filter is invalid."
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
14.02.2018, aktualisiert um 09:19 Uhr
Dir fehlt die abschließende Klammer im Filter!
Deswegen hatte ich dir ja die Syntax verlinkt, das du dir da zumindest die Basics aneignest oder müssen wir hier jetzt wieder Kindergarten spielen?
Bitte warten ..
Mitglied: it4baer
14.02.2018 um 09:21 Uhr
nein, sorry...

ich habe den Fehler bereits gefunden und wollte gerade antworten...
"Danke"

jetzt muss ich noch herausfinden wie ich das schaffe, dass es "allgemein" funktioniert und man nicht die eigentliche Domain angeben muss...
=> aber das versuch ich erstmal selbst!

Danke soweit
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 14.02.2018, aktualisiert um 09:27 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Sverweis mit mehreren Kriterien
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office8 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einem 2. Tabellenblatt mit Sverweis und 2 Kriterien einen bestimmten Wert ziehen. Die folgende Formel ...

Microsoft Office

Excel Formel - WENN mit mehr als 3 Kriterien

gelöst Frage von fuguMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle Office- und besonders Excel-Spezis :-) Ich breche mir gerade die Finger an einer Formel mit mehr ...

Exchange Server

Signaturen aus AD - LDAP Attribut für Feld Webseite

gelöst Frage von hesperExchange Server4 Kommentare

Schönen guten Morgen! wir werden bei uns jetzt wohl die Signaturen zentral über die Transportregeln des Exchange (2013) verwalten. ...

Windows Tools

Excel - Import Daten mehrere Kriterien auf Kalenderwoche zuordnen

gelöst Frage von yuki13Windows Tools3 Kommentare

Hallo Zusammen! :) Ich bin ein Frischling auf diesem Forum und gleichfalls in der "Excel-Welt". Ich habe folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 23 StundenWindows 107 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...