Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Filter für den MS Search Index möglich?

Mitglied: knacko

knacko (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 30.11.2006, 3549 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite bei einem mittelständischem Unternehmen in der Technikabteilung.
Dabei versuche ich nun einige Dinge zu verändern.
Ein Punkt war die Suche nach Zeichnungen in einem Netzwerkordner.
Der zuständige IT MA hat mir das auch recht schnell eingerichtet.
Ich kann nun über das Intranet eine Suchseite starten die einen bestimmten Ordner nach Dateinamen durchsucht. Es klappt auch prima. Das Problem ist nur der Dateiname. Bisher hat in diesen Ordner jeder MA die Dateien anders abgespeichert. Zb: 12_34-45.pdf, 12 34 45.pdf, 12-23 45.pdf,...
Bei der Suche kann ich nun nur nach Blöcken suchen, also 12 oder 34 in den genannten Beispielen. Ideal wäre es natürlich wenn der IT MA einen Filter setzen könnte der die Leerzeichen, underlines und Bindestriche aus der Eingabe löscht, diese Zeichen ebenso bei den Dateien ignoriert und die Ergebnisse anzeigt. Also wenn ich in die Suchmaske 12-34-45 eingebe soll er die Datei 12_34_45 auch finden.

Ich könnte zwar alle Dateien umbenennen, allerdings sind es mehrere tausend Dateien und diese Zeichen sind zum Teil auch erwünscht.

Meine Frage ist nun ob es denn bei Verwendung der MS Windows Server 2003 Index Search Funktion so ein Filter gesetzt werden kann bzw wie groß denn der Aufwand dafür ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg
Knacko
Mitglied: nils-0401
29.11.2006 um 15:06 Uhr
sind die Zahlen immer in der richtigen Reihenfolge? dann kann du mit * arbeiten
hab das gerade mal bei der XP suchfunktion getestet wenn du dann z.B. nach 12*34*56 suchst ist es egal, welches Zeichen da anstatt dem * steht, ob das bei dem Index search geht musste mal testen. aber normal steht das * für ein beliebiges zeichen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
29.11.2006 um 15:17 Uhr
hallo,

das klingt zwar gut, ist aber nicht möglich da diese Zeichen an unterschiedlichen Stellen vorhanden sind.
Es könnte also auch 122-456_1.pdf heißen.

mfg
knacko
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
29.11.2006 um 17:49 Uhr
ist zwar jetzt nicht so das optimum, aber gib einfach 1 2 3 4 5 6 7 8 also mit leerzeichen ein dann sucht er nach Namen, die alle Zeichen enthalten aber auch das ist wieder nur auf XP getestet.
Nils
[EDIT geht doch, das was ich zuerst geschrieben habe, er findet z.B. 1234.67-8_9 auch wenn man nach 1*2*3*4*5*6*8 sucht
wichtig ist aber , dass 1234567 und 8 in der richtigen Reihenfolge vorkommen also bei dem* aber das sollte gegeben sein, wenn nicht hilft nur das mit den leerzeichen, aber dann bekomsmt du halt wenn du nach 12345678 suchst auch 32145678 angezeigt./EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
30.11.2006 um 08:03 Uhr
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

mfg
knacko
Bitte warten ..
Mitglied: knacko
30.11.2006 um 08:03 Uhr
Hallo,

genau so findet er alles!

Kann ich nun dieses Intranetbasierte Eingabefeld so modifizieren das er der Indexsuche diesen Wert übergibt (zB. 1*2*3*4*5*.pdf)?

mfg
knacko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Funktionsweise Windows Search remote Index

Frage von IsoldeBadenWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreier :-) ich habe mal eine Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage bzgl. Windows Search, genauer gesagt der remote-index-Funktion. Ich ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Fehlerhafter Search-Index

Frage von MIIKOutlook & Mail

Hallo zusammen, nachdem ich mein Windows 7 System mit einer größeren SSD Festplatte neu aufgesetzt habe, inkl. aller Updates, ...

Datenbanken

Löschen eines Indexes in einer MSSQL Datenabnk ist nicht mehr möglich

gelöst Frage von SvenGuenterDatenbanken6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue seit neuestem einen MSSQL 2012 Server. Nach eingehender Prüfung des Servers habe ich festegellt das ...

Bibliotheken & Toolkits

Index-Datei .idx von Acrobat weiter bearbeiten möglich ?

Frage von killer2012Bibliotheken & Toolkits

moin, kennt jemand ein Tool, mit dem man die idx-Datei weiter vearbeiten kann. Ich habe ca. 3.000 pdf-Seiten in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...