aktuator
Goto Top

Filtern über welche Schnittstelle Dateneingabe kommt

Hallo,

ich muss folgendes realisieren:
Wir haben einen per USB angeschlossenen Barcodescanner. Sobald dieser genutzt wird, soll geprüft werden ob ein Programm (DB) bereits geöffnet ist, falls nein soll diese dann gestartet werden.

D.h. ich müsste irgendwie abfangen, dass sobald die Eingabge über USB (Scanner) kommt, muss Anweisung XYZ ausgeführt werden.

Leider bin ich hier momentan überfragt....Hoffe ihr könnt helfen.
Scanner ist an einem Win 7 Pro PC angeschlossen

Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 211616

Url: https://administrator.de/contentid/211616

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2013 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich glaube das du das nicht hinbekommen wirst. Der USB-Scanner meldet sich idR als Keyboard im System an - Windows kann so erstmal gar nicht unterscheiden ob die Zeichen von einer "echten" Tastatur oder vom Scanner kommen,

Da müsstest Du/der Hersteller schon einen speziellen Treiber zur Verfügung stellen, der die Applikation dann startet.

lg,
Slainte
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2013 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aktuator:
ich muss folgendes realisieren:
Müssen muss man gar nichtsface-smile

Leider bin ich hier momentan überfragt....Hoffe ihr könnt helfen.
Vielleicht hilft dir der Kollege hier RFID-Lesegerät als Eingabegerät - wie in Programm einbinden?. Er hat allerdings ein anderes OS genutzt.

Gruß,
Peter
Member: Aktuator
Aktuator Jul 16, 2013 at 12:36:43 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal.

Was mir vorschwebt ist vielleicht folgendes:
Bei Benutzung des Gerätes wird irgendein Event, zu steuern über den Eventviewer, generiert. Dieses Event wiederum triggert dann eine simple Batch Datei die prüft, ob die DB bereits offen ist.

Der Barcodescanner hat ja eine eindeutige Hardware-ID, zu sehen im Hardwaremanager. Kann man darüber irgendwie den Event bzw. dann die Batchdatei anstoßen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 16, 2013 updated at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aktuator:
Bei Benutzung des Gerätes wird irgendein Event,
Mit irgendein Event ist wohl keinem geholfen, oder? Das muss schon Präziser sein. Dein OS kennt kein irgendeinface-smile

Der Barcodescanner hat ja eine eindeutige Hardware-ID
Jo.

Kann man darüber irgendwie den Event bzw.
Welches Event? Presseball im Kanzleramt? Sicher das bei dem simplen Einlesen eines Barcodes und deren Ausgabe auf den USB Bus und das daraus resultierende Schreiben in den Tastaturpuffer ein Event getriggert wird?

Welche Fähigkeiten hast du beim Schreiben von Programmen in Maschinensprache oder eine entsprechenden Hochsprache um dieses vorhaben umzusetzen?

Es gibt Scannerhersteller die liefern dir eine Software oder Bibliotheken mit um die Wünsche ihrer Kundschaft zu respektieren. Was macht dein uns unbekannter Hersteller da?

Gruß,
Peter
Member: Aktuator
Aktuator Jul 17, 2013 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Mit irgendein Event ist wohl keinem geholfen, oder? Das muss schon Präziser sein. Dein OS kennt kein irgendeinface-smile
Da dachte ich eben ihr könnt mir helfen und sagen welches Event man dafür nutzen könnte.

Sicher das bei dem simplen Einlesen eines Barcodes und deren Ausgabe auf den USB Bus und
das daraus resultierende Schreiben in den Tastaturpuffer ein Event getriggert wird?
Das weiss ich leider auch nicht. Aber so in etwa hätte ich mir jetzt die Vorgehensweise vorgestellt.

Welche Fähigkeiten hast du beim Schreiben von Programmen in Maschinensprache oder eine entsprechenden Hochsprache um dieses
vorhaben umzusetzen?
Ich bin recht gut und fit in VBA und SQL, aber leider nicht in Java oder C++, was hier wohl eher hilfreich wäre.

Es gibt Scannerhersteller die liefern dir eine Software oder Bibliotheken mit um die Wünsche ihrer Kundschaft zu
respektieren. Was macht dein uns unbekannter Hersteller da?
der Hersteller ist Datalogic. Softwaremäßig war bei dem Scanner leider nicht viel mit dabei, auch auf der Homepage gibt es für dieses Modell nichts brauchbares....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2013 at 10:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Aktuator:
der Hersteller ist Datalogic.
Ohne das ich dir verrate welches Modell der Golf ist, wirst du auch nicht sagen können ob da jetzt Diesel, Benzin, Erdgas, oder Traubenzucker genommen wird um den Motor anzutreiben. Lasst euch nicht immer alles aus euren Nasen ziehen, auch wenn wir neugierug sind. Wir wissen nicht was ihr da irgendwo rumliegen habt.

Softwaremäßig war bei dem Scanner leider nicht viel mit dabei
Mag sein. Aber auch dies variiert je nach Modell des Herstellers Dialogic. Ja, der hat mehr als ein Modell im laufe der Jahre Produziert und die sind alle irgendwie anders.

auch auf der Homepage gibt es für dieses Modell nichts brauchbares....
Na, dann gibt es immer noch das Telefon, oder? Ich werde mir nicht alle Modelle von Dialogic reinziehen um dein Problem zu Lösen. Ansätze hast du, nun ruf ihn an.

Gruß,
Peter
Member: Aktuator
Aktuator Jul 17, 2013 at 13:48:29 (UTC)
Goto Top
also genaues Modell lautet:
Gryphon GD4100

Welche Ansätze hab ich denn? Ausser anrufen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2013 at 17:50:59 (UTC)
Goto Top
Member: Aktuator
Aktuator Jul 19, 2013 at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Danke Dir! face-smile

Das OPOS Thema sieht interessant aus. Werde ich mal durcharbeiten.

Wobei ich gestern wohl den Scanner zerschossen habe face-sad
Man kann die Geräte ja über vordefinierte Barcodes des Herstellers programmieren. Diese sind im Handbuch mitgeliefert. D.h. es gibt z.B. einen Barcode der die Lautsärke des Beeptones auf Mittel setzt, einen für hoch, einen für silent und viele viele mehr.

Hat auch alles funktioniert. Zum Schluss habe ich dann den gescannt für Factory Defaults.....seit dem reagiert der Scanner überhaupt nicht mehr und ist auch nicht mehr ansprechbar über PC etc. face-sad

Na ja, das Leben ist kein Ponyhof