crinax
Goto Top

Filternde For Schleifen

Guten Morgen,

ich probiere grade eine Batch zu schreiben, welche aus einer .txt Zeilenweise Server;IP ausliest. Danach benötige ich eine weiter orschleife, welche mit genau diesen beiden Werten(pro Zeile) in einer anderen .txt sucht und auf Übereinstimmung prüft.

Die test.txt sieht so aus:
Server1;1.2.3.4
Server2;2.3.4.5
Server3;3.4.5.6

Meine Batch sieht in ca. so:

set path=...\test.txt
for /F "tokens=1,2 delims=;" %%a %%b in %path% do echo %%a %%b  

Habe erstmal probiert die beiden Werte auszugeben und verschiedene Dinge probiert, allerdings bekomme ich immer einen Syntaxfehler. Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 252819

Url: https://administrator.de/contentid/252819

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: crinaX
crinaX Oct 23, 2014 at 06:35:02 (UTC)
Goto Top
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @echo %%a %%b  

Dies funktioniert jetzt soweit, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass er %%a und %%b in eine Variable schreibt.
Member: Friemler
Friemler Oct 23, 2014 at 09:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo crinaX,

wie wäre es mit
set "ServerName=%%a"
set "IPAddress=%%b"
Du kannst Dir ja auch mal mein Tutorial zur FOR-Schleife anschauen.

Gruß
Friemler
Member: crinaX
crinaX Oct 23, 2014 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert... Mein Code sieht jetzt so aus:
	FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @(  
	echo %%a %%b
	set "srv1=%%a"  
	set "ip1=%%b"  
	echo %srv1% %ip1% >> vari.txt
	)

So und das passiert dann in der vari.txt (beim ersten Durchlauf kommt 3x Echo off und danach dann 3 mal die Ausgabe der letzten Zeile in der test.txt):
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
ECHO ist ausgeschaltet (OFF).
Server3 3.4.5.6, 
Server3 3.4.5.6, 
Server3 3.4.5.6, 
Member: Friemler
Solution Friemler Oct 23, 2014 updated at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo crinaX,

jetzt bist Du über die (deaktivierte) verzögerte Variablenerweiterung gestolpert. Lies Dir bitte mein Tutorial durch, dort wird auch diese, bei Anfängern immer wieder auftretende, Problematik behandelt.

Gruß
Friemler
Member: crinaX
crinaX Oct 23, 2014 at 09:30:53 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke für den Tipp. Habe mir "Exkurs (verzögerte) Variablenerweiterung" aus deinem Tutorial bereits durchgelesen. Allerdings verstehe ich nicht wie ich nun mein Problem damit beseitigen kann face-sad

LG
crinaX
Member: Friemler
Friemler Oct 23, 2014 updated at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Wenn Du zumindest den Abschnitt über die verzögerte Variablenerweiterung gelesen hast, solltest Du ja verstanden haben warum Dein Code
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @(  
  echo %%a %%b
  set "srv1=%%a"  
  set "ip1=%%b"  
  echo %srv1% %ip1% >> vari.txt
)
nicht funktioniert. Statt in Zeile 5
echo %srv1% %ip1% >> vari.txt
zu schreiben, könntest Du es ja mal mit
echo !srv1! !ip1! >> vari.txt
versuchen. Dabei aber nicht vergessen ein SetLocal EnableDelayedExpansion am Anfang des Scripts einzufügen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, mit den in der FOR-Schleife gesetzten Variablen in einem Unterprogramm zu arbeiten. Ein Beispiel für diese Technik findet sich im Abschnitt "Praxistipps, Beispiel 5." in meinem Tutorial.

Weitere Gehirnaktivitäten überlasse ich im weiteren Deinen grauen Zellen. face-wink

Gruß
Friemler