Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Filternde For Schleifen

Mitglied: crinaX

crinaX (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 27.10.2014, 912 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich probiere grade eine Batch zu schreiben, welche aus einer .txt Zeilenweise Server;IP ausliest. Danach benötige ich eine weiter orschleife, welche mit genau diesen beiden Werten(pro Zeile) in einer anderen .txt sucht und auf Übereinstimmung prüft.

Die test.txt sieht so aus:
01.
Server1;1.2.3.4 
02.
Server2;2.3.4.5 
03.
Server3;3.4.5.6
Meine Batch sieht in ca. so:

01.
set path=...\test.txt 
02.
for /F "tokens=1,2 delims=;" %%a %%b in %path% do echo %%a %%b
Habe erstmal probiert die beiden Werte auszugeben und verschiedene Dinge probiert, allerdings bekomme ich immer einen Syntaxfehler. Kann mir da jemand helfen?
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 08:35 Uhr
01.
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @echo %%a %%b
Dies funktioniert jetzt soweit, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass er %%a und %%b in eine Variable schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
23.10.2014 um 11:00 Uhr
Hallo crinaX,

wie wäre es mit
set "ServerName=%%a" 
set "IPAddress=%%b"
Du kannst Dir ja auch mal mein Tutorial zur FOR-Schleife anschauen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 11:15 Uhr
Das habe ich auch schon probiert... Mein Code sieht jetzt so aus:
01.
	FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @( 
02.
	echo %%a %%b 
03.
	set "srv1=%%a" 
04.
	set "ip1=%%b" 
05.
	echo %srv1% %ip1% >> vari.txt 
06.
	)
So und das passiert dann in der vari.txt (beim ersten Durchlauf kommt 3x Echo off und danach dann 3 mal die Ausgabe der letzten Zeile in der test.txt):
01.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
02.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
03.
ECHO ist ausgeschaltet (OFF). 
04.
Server3 3.4.5.6,  
05.
Server3 3.4.5.6,  
06.
Server3 3.4.5.6, 
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 23.10.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo crinaX,

jetzt bist Du über die (deaktivierte) verzögerte Variablenerweiterung gestolpert. Lies Dir bitte mein Tutorial durch, dort wird auch diese, bei Anfängern immer wieder auftretende, Problematik behandelt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: crinaX
23.10.2014 um 11:30 Uhr
Schonmal danke für den Tipp. Habe mir "Exkurs (verzögerte) Variablenerweiterung" aus deinem Tutorial bereits durchgelesen. Allerdings verstehe ich nicht wie ich nun mein Problem damit beseitigen kann

LG
crinaX
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
23.10.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Wenn Du zumindest den Abschnitt über die verzögerte Variablenerweiterung gelesen hast, solltest Du ja verstanden haben warum Dein Code
01.
FOR /F "tokens=1,2 delims=; " %%a in (%path%) do @( 
02.
  echo %%a %%b 
03.
  set "srv1=%%a" 
04.
  set "ip1=%%b" 
05.
  echo %srv1% %ip1% >> vari.txt 
06.
)
nicht funktioniert. Statt in Zeile 5
echo %srv1% %ip1% >> vari.txt
zu schreiben, könntest Du es ja mal mit
echo !srv1! !ip1! >> vari.txt
versuchen. Dabei aber nicht vergessen ein SetLocal EnableDelayedExpansion am Anfang des Scripts einzufügen.

Du hast aber auch die Möglichkeit, mit den in der FOR-Schleife gesetzten Variablen in einem Unterprogramm zu arbeiten. Ein Beispiel für diese Technik findet sich im Abschnitt "Praxistipps, Beispiel 5." in meinem Tutorial.

Weitere Gehirnaktivitäten überlasse ich im weiteren Deinen grauen Zellen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Microsoft Office
Vereinfachen einer Schleife
Frage von Jens1975Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu und versuche mich jetzt mit VBA Ich möchte die Funktion Autofill durch eine Schleife ersetzen. ...

Entwicklung
PowerShell - Schleifen
gelöst Frage von 119785Entwicklung8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe und brauche mal einen kleinen Tip. Entweder habe ich eine Denkbloacke oder ...

Batch & Shell
Fehler in Schleife
gelöst Frage von miczarBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das letzte Problem weitestgehend selber lösen konnte, stehe ich nun vor einem neuen. Dieser Code ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...