eagleflight
Goto Top

Filterung von Internetseiten im Netzwerk

Hi
ich bin Neu im Forum und habe eine Frage zur Filterung von Internetseiten.

Hintergrund ist die Verwaltung von Schulungsnetzwerken um zu verhindern dass Jugendliche an "XXX" Seiten kommen.

Wir haben bei uns eine antike Serverstruktur mit WIN2000 Servern und etwa 30 Arbeitsplätzen pro Server.
Standardmässig sind die Workstations am Server (Domaine) eingeloggt, beziehen ihr Inernet aber direkt von Gateway Router.

Ich möchte nun den Internettrafik Serverseitig irgendwie Jugendfrei filtern, ohne auf den Workstations entsprechende Software installieren zu müssen.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich das anstellen muß.
bzw. welches Tool ich nehmen kann.

Weiterhin muß ich einige PC's im Kiosk-mode betreiben (also nur mit nem laufenden Explorer)
Welche Software ist da empfehlenswert. (am besten freeware da die Schule sowieso kein Geld hat)


Danke im Voraus

Content-Key: 42092

Url: https://administrator.de/contentid/42092

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2006 at 06:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

willkommen im Forum!
Für solche Dinge eignet sich eigentlich ein Proxy-Server am besten!
Es gibt da auch Freeware wie zum Beispiel der "Jana-Server". Ich persönlich nutze KEN von AVM.

Psycho
Mitglied: 11078
11078 Oct 13, 2006 at 06:59:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine ganz ernst gemeinte Frage:

Für solche Dinge eignet sich eigentlich
ein Proxy-Server am besten!

Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?


Grüße,
Tim
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2006 at 07:00:16 (UTC)
Goto Top
Gibt es Proxys mit Jugendschutzfilter?

Nicht direkt, aber bei KEN kann ich wenigstens eine Blacklist mit Platzhaltern pflegen.


[Edit: Hab gerade noch mal nachgesehen face-wink KEN hat einen Jugendschutzfilter!]

Psycho
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 13, 2006 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
hi,

es gibt k-e-i-n-e-n verlässlichen jugendschutzfilter, nur haufenweise krücken, die dieses schlagwort für sich vereinnahmen. ist auch technisch gar nicht möglich (woran willst du das auch festmachen: am domainnamen, am dateinamen, am html quelltext... - lässt sich das umgehen - ja?)

eine lösung wäre: alle websites sperren, von vornherein pädagogisch wertvolle seiten z.b. wikipedia - oder für den lehrplan unterstützende seiten, freizugeben und dann so nach und nach auf anfrage der schüler die gut mitgearbeitet haben, bestimmte und durch euch geprüfte seiten ebenfalls freizugeben. ggf kann auch jeder lehrer eine liste mit unterstützenden seiten machen...


gruß t
Mitglied: 9299
9299 Oct 13, 2006 at 07:27:27 (UTC)
Goto Top
Squid mit Squidguard oder Dans Guardian kann den Job erledigen.Sogar als Transparenter Proxy oder Bridging Proxy.
Im letzten Linux Magazin war dazu ein Bericht wie man das System als Bridging Proxy aufsetzt.
Ich habe seit einiger Zeit die Kombination Squid und Squidguard an ein paar Schulen laufen und habe nur positive Meldungen der Lehrer über diese Kombination.
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 14:42:24 (UTC)
Goto Top
Welche Heftnr. ist das ? Deutsche oder Englische Ausgabe ?
Member: joeho
joeho Oct 13, 2006 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
... auch wenn wenig Geld vorhanden ist, sollte man doch über professionelle Lösungen, wie Time For Kids oder SaferSurf nachdenken, zumal man ja als Schule auch zum Jugendschutz verpflichtet ist. Ein paar andere Dinge lassen sich da auch bequem nebenbei regeln, z. B. unerwünschte Downloads sperren etc. ...
Mitglied: 9299
9299 Oct 14, 2006 at 03:58:28 (UTC)
Goto Top
@aqui
Es ist die Nr.10/06 deutsche Ausgabe

@joeho
die Open Source Lösungen in dem Bereich sing genau so professionell sonst würden die kostenpflichtigen Produkte nicht auf diesen basieren.
Im übrigen lässt sich auch das downloaden von Dateien über Squid untersagen und über einen Cronjob lassen sich die Filterlisten für Squidguard regelmässig aktualisieren.Wie ich schon oben erwähnt habe ich habe es an mehreren Schulen als transparenten Proxy mit Contentfilter(nicht als Bridge) laufen und die Schulen sind alle positiv begeistert,mit Ausnahme der Schüler.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2006 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
@9299
Danke !


@eagleflight

Eine schlüsselfertig installierbare Lösung mit Web GUI zum Konfigurieren ist auch IPCop mit einem Squidfilter:

http://www.dageek.co.uk/ipcop/squid/

IPCop kann man als ISO Image installierfertig hier runterladen:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file ...
(das .iso Image !)

Die Doku dazu gibts komplett in Deutsch:
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=i ...
(siehe "Translations")