Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

find und move kombieren

Mitglied: marwin

marwin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2006, aktualisiert 09.06.2006, 4283 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit dem find- oder findstr-befehl und move-befehl kombinieren und dabei Dateien des gleichen Typs in einen anderen Ordner verschieben.
Mit find will ich die Dateien nach einer Zeichenfolge durchsuchen und die gefunden Dateien mit einem move befehl verschieben.
Wie stelle ich das an, die befehle einzeln sind kein Problem nur beide zusammen bekomme ich nicht hin.
Einfache Batchdateien sind kein Thema, nur von for, if usw. hab ich keine Ahnung.

Vielen Dank
Mitglied: 11078
08.06.2006 um 22:21 Uhr
[EDIT]
------UUUpsss! Sorry, habe nachträglich gemerkt, dass es um Windows geht. Na ja, da kannst Du trotzdem auch mit | arbeiten. ----
[/EDIT]

Hallo,

ist jetzt nur am Reißbrett überlegt:

Befehle verbindest Du mit dem Zeichen: | Der Output des einen Befehls wird dann an den nächsten weiter gegeben. Etwa so:

find -iname *\.php | less

"find" sucht alle Dateien mit der Endung php und less sorgt dafür, dass nicht einfach tausende am Bildschirm an mir vorbei rutschen sondern ich durch die Ergebnisse scrollen kann...

Das ist das eine. Allerdings weiß ich nicht - und kann es gerade auch nicht testen - ob es sich so einfach mit einem move Befehl verbinden lässt, denn: Im beispiel werden an less ja nicht die einzelnen gefundenen Dateinamen als string übergeben sondern die ganze Liste auf einmal...

Lies Dich mal in "Pipes" ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/UNIX_pipes#Unix
http://www.bellevuelinux.org/pipes.html

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
08.06.2006 um 23:45 Uhr
hallo

erstmal danke für die schnelle Antwort
ja ich arbeite mit Windows, deshalb muss ich mich erstmal entschuldigen

also mit .... find /I "@@" c:\neu\*.txt .... kann ich mir anzeigen lassen in welcher datei @@ vorkommt, also nicht im dateinamen sondern im text selbst
und mit ... >>log.txt ... auch in eine logdatei schreiben lassen ...

die sieht dann zb. so aus:

C:\NEU\SCHEDLGU.TXT

C:\NEU\SEGMENT1.TXT
@@

C:\NEU\SEGMENT2.TXT

C:\NEU\SEGMENT3.TXT
@@

C:\NEU\SEGMENT4.TXT

C:\NEU\SEGMENT5.TXT

jetzt stehen da natürliche alle dateien drin die durchsucht werden, hilft nicht viel
mit | less bekomme ich fehler: befehl falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

dachte man könne das in einer for-schleife einbauen .....
zb. mit:

@ECHO OFF
@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set SICDATE=%%d-%%c-%%b
@for /R %%e in (.) do copy %%e\*.txt c:\neu

kann ich mir alle txt-dateien mit akuellem datum in einen ordner kopieren lassen, oder hab ich da einen denkfehler. kann auch gut sein dass es mit einer batch nicht funktioniert und man muss es mit vbs,java oder php realisieren
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.06.2006 um 09:44 Uhr
Moin marwin,

ganz klar ist mir noch nicht, nach welchem Kriterium Du nun verschieben willst... nach aktuellem Datum oder enthaltenem Suchtext...

Nehmen wir erstmal den Suchtext:
Wenn ich alle *.txt-Dateien im aktuellen Verzeichnis nach dem String "Biber" durchsuchen will und diejenigen nach "c:\temp\biberfound" verschieben, die den String enthalten, dann:
01.
for /f %i in ('dir /b *.txt') do @type %i|find /i "Biber">nul && Echo Move %i c:\temp\biberfound\%i 
02.

03.
[würde führen zu...] 
04.
Move Temp-Dokument.txt c:\temp\biberfound\Temp-Dokument.txt 
05.
-oder noch einfacher- 
06.
for %i in (*.txt) do @type %i|find /i "Biber">nul && Echo Move %i c:\temp\biberfound\%i
Das "Echo" ist natürlich nur zur Simulation und muss zum Scharf-Machen gelöscht werden.

Falls ich Dich falsch verstanden habe, formulier bitte Deine Anforderung nochmal um.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
09.06.2006 um 13:31 Uhr
tach Biber

nee hast mich richtig verstanden, möchte nach Zeichenfogen in Dokumenten suchen, dass mit dem Datum war nur ein Beispiel.
Werde es mal testen und gebe Info wenn es funktioniert bzw ob ich es hin bekomme.

Danke und Gruß
Marwin

edit

habe gestestet, bekomme Fehler .... "do" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar usw.
ist für mich doch ein schwieriger als ich gedacht hab .....

edit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

LAN, WAN, Wireless
LAN u. Wlan in Kombi?
gelöst Frage von frankid1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Tag, derzeit richte ich mehrere Notebooks für ein Messe ein. Diese sollen auf der Messe untereinander kommunizieren können ...

Peripheriegeräte

"Dicken" Laserpointer-Presenter-Kombi gesucht

gelöst Frage von departure69Peripheriegeräte7 Kommentare

Hallo. Die Teilnehmer an Sitzungen in unserem großen Sitzungsraum sind fast alle, zumeist aus Altersgründen, recht schwachsichtig (betrifft mich ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte mit HDMI an Kombi-Monitor anschließen

gelöst Frage von Motherboard33Grafikkarten & Monitore4 Kommentare

Moin Ich möchte meinen Kombinierten Samsung Syncmaster der zur Hälfte Fernseher und zur Hälfte PC-Monitor ist. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 8 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 10 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...