Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie finde ich am besten per Batch von einem PC mit privater IP (PC hinter Router) meine öffentliche IP-Adresse heraus?

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 5563 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne mittels einer Batch meine aktuelle öffentliche ip-Adresse protokollieren. Die Batch wird auf einem PC ausgeführt, der an einem Router (AVM FritzBox) hängt. Der PC hat somit nur eine private ip-Adresse.

In der Batch, die bereits vorhanden ist und noch andere Dinge macht, würde ich gerne nun gerne die öffentliche ip-Adresse auslesen, um diese dann ebenfalls protokollieren zu können.

Es gibt zwar Webseiten wie www.wieistmeineip.de, die einem genau das anzeigen. Allerdings brauche ich den Wert halt in einer Batch-Variablen.

Wie könnte ich das am besten anstellen?

Viele Grüße
Martin
Mitglied: Supaman
17.02.2008 um 15:58 Uhr
auf der commandozeile: tracert -h 2 blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage / whatever ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 16:34 Uhr
Hallo,

das funktioniert leider so nicht.
-h 2 gibt nur die Anzahl der Abschnitte bei der Zielsuche an.

Sprich als erstes wird die private ip des Routers zurückgeliefert, das zweite ist dann schon der erste Hop beim ISP.

Ich hab zwar in den weiten des Internets eine mögliche Lösung gefunden (siehe hier:http://www.tutorials.de/forum/sonstige-sprachen/301453-batch-ip-adresse ...)

Allerdings wär mir ne Lösung mit reinen Boardmitteln von Windows lieber.

Viele Grüße
Martin


auf der commandozeile: tracert -h 2
blafasel.de > logdatei.txt

das ganze als task alle paar stunden / tage
/ whatever ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
17.02.2008 um 16:44 Uhr
Ich habe das gerade mal ausprobiert (da ich daran gezweifelt habe, das beim Tracert die öffentliche IP-Adresse angezeigt wird), aber beim zweiten Hop bekomme ich immer (egal welches Ziel ich eingebe) eine Zeitüberschreitung. Die nächsten Hops werden wieder angezeigt. Woran liegt das? Ich habe eine Fritz!Box 7170.
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert blafasel.de 
02.
 
03.
Routenverfolgung zu blafasel.de [82.135.106.14]  über maximal 30 Abschnitte: 
04.
 
05.
  1     2 ms     2 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1] 
06.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
07.
  3    10 ms    12 ms    13 ms  217.0.66.150 
08.
  4    11 ms    11 ms    12 ms  f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.150] 
09.
  5    17 ms    11 ms    10 ms  62.156.139.246 
10.
  6    17 ms    19 ms    18 ms  so-3-0-0-zcr2.muc.cw.net [195.2.2.82] 
11.
  7    18 ms    17 ms    17 ms  mnet-gw.muc.cw.net [62.208.255.150] 
12.
  8    26 ms    21 ms    20 ms  gi3-0.ac2.muc1.m-online.net [212.18.6.198] 
13.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
14.
 10    23 ms    21 ms    29 ms  cpfw-extlan.server-king.de [62.245.169.49] 
15.
 11    24 ms    24 ms    26 ms  blafasel.de [82.135.106.14] 
16.
 
17.
Ablaufverfolgung beendet. 
18.
 
19.
################################################ 
20.
 
21.
C:\Dokumente und Einstellungen\User>tracert spiegel.de 
22.
 
23.
Routenverfolgung zu spiegel.de [195.71.11.67]  über maximal 30 Abschnitte: 
24.
 
25.
  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1] 
26.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung. 
27.
  3     8 ms     8 ms     7 ms  217.0.66.146 
28.
  4     *       11 ms    10 ms  f-ea5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.16.165] 
29.
  5    10 ms    10 ms    10 ms  62.156.138.90 
30.
  6    11 ms    11 ms    11 ms  TDeutschland-6-1-0-0-grtfraix1-red.telefonica.wholesale.net.9.16.84.in-addr.arpa [84.16.9.102] 
31.
  7    10 ms    11 ms    12 ms  rmwc-frnk-de01-ge-2-0-0-11.nw.mediaways.net [62.53.238.1] 
32.
  8    15 ms    15 ms    15 ms  rmwc-gtso-de01-pos-7-0.nw.mediaways.net [195.71.254.78] 
33.
  9    16 ms    16 ms    15 ms  xmws-gtso-de01-vlan-2.nw.mediaways.net [195.71.12.59] 
34.
 10    16 ms    16 ms    16 ms  195.71.11.67 
35.
 
36.
Ablaufverfolgung beendet. 
37.
 
Ich habe hier das -h 2 mal rausgenommen.

Das müsste der Hop von der Fritz!Box zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP, das ich keine Antwort bekomme oder an der Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die nächste Anfrage geschickt wird, nicht aber der Absender. Also dürfte die Öffentliche IP nicht angezeigt werden, oder? Dank meines "Problems" kann ich das ja leider nicht selbst nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu langsam, aber mein verdacht wurde bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas "unschönen" Vorschlag: Trag eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping diese per Batch an und schreib das Ergebnis in ein Logfile.
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 17:18 Uhr
Hallo daedalus,

richtig, das dürfte an Deinem ISP liegen. Der erste Server beantwortet wohl keine Ping anfragen.

An die Lösung mit dem Dyndns hab ich auch schon gedacht. Allerdings hat diese Lösung sehr unsicher.
Zum einen muss die FBF dann selbst gemerkt haben, dass eine Adressveränderung vorliegt und ein Update des dyndns anstoßen. Ob die das immer sofort gleich macht...
Zum anderen kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass sich der dns des ISP immer entsprechend schnell abgleicht und die Aktualisierung übernimmt. Sprich auch wieder so ein Unsicherheitsfaktor.

Naja, vielleicht findet sich ja noch ne andere Lösung. Solange muss die Sache mit dem Webspache mit php herhalten.

Viele Grüße
Martin


Das müsste der Hop von der Fritz!Box
zum ISP (1&1) sein. Liegt es also am ISP,
das ich keine Antwort bekomme oder an der
Fritz!Box


aber mal Back2Topic:
Es wird immer die IP angezeigt, an die die
nächste Anfrage geschickt wird, nicht
aber der Absender. Also dürfte die
Öffentliche IP nicht angezeigt werden,
oder? Dank meines "Problems" kann
ich das ja leider nicht selbst
nachvollziehen.

*EDIT: Ohhh, da war ich wohl viel zu
langsam, aber mein verdacht wurde
bestätigt. Geht nicht.

Ich habe noch einen etwas
"unschönen" Vorschlag: Trag
eine DynDNS in die Fritz!Box ein und ping
diese per Batch an und schreib das Ergebnis
in ein Logfile.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
17.02.2008 um 21:56 Uhr
Du könntest dir die Zieldatei von wieistmeineip.de (ich bevorzuge checkip.dyndns.org) mittles wget herunterladen...

wget gibt es auch für Win/DOS.

01.
::--snip 
02.
 
03.
WGET.EXE -O "index.html" http://checkip.dyndns.org/ >NUL 2>&1 
04.
FOR /F "tokens=8 delims=<>" %%A IN ('TYPE "index.html" ^| FIND /I "Current IP Address:"') DO FOR %%B IN (%%A) DO SET WAN_IP_Address=%%B 
05.
 
06.
ECHO WAN_IP_Address > %userprofile%\Desktop\IP.txt 
07.
 
08.
::--snap
(untested)
Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
17.02.2008 um 23:19 Uhr
Hallo Fugu,

was macht eigentlich dieses ">NUL 2>&1" ?

Über wget mach ich das im Moment auch. Ich lass mit einem kleinen php-Skript auf meinem eigenen Webspace dasselbe erzeugen wie unter http://checkip.dyndns.org/ auch.

Das einzig unschöne ist, dass wget bei mir im moment das ergebnis in eine Datei schreibt, ich diese mittels FOR /F auswerte (also die ip-Adresse herausschneide) und dann die heruntergeladene Datei wieder lösche. Geht das auch ohne den Umweg über die Datei. Sozusagen dass wget das Ergebnis in eine Variable schreibt anstatt in eine Datei?

Viele Grüße
Martin

01.
> WGET.EXE -O "index.html" 
02.
> http://checkip.dyndns.org/ >NUL 
03.
> 2>&1 
04.
> 
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
19.02.2008 um 17:42 Uhr
@ blacksun

Der Ausdruck
01.
 irgendeinprogramm.exe >NUL 2>&1
sorgt dafür, dass alle Fehlermeldungen unterdrückt werden -auch die auf stderr oder stdout geschrieben werden.

Fugu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Private IP wird öffentlich gerouted
Frage von whitbreadFirewall9 Kommentare

Wie kann es sein, dass eine eigentlich private IP (10.196.0.1) öffentlich gerouted wird? Jedenfalls kann ich diese aus dem ...

DNS
Private IP in öffentlichem DNS
gelöst Frage von killtecDNS14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain TLD .de die öffentlich im Netz ist. Nun möchte ich von einem anderem Standort ...

LAN, WAN, Wireless
WAN öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von kenjineumannLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin echt am Verzweifeln. Kurz zu meinen System: EasyBox804 ist als Router ...

Netzwerkgrundlagen

Öffentliches IP Netz im Privaten Netzwerk

Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, in meinem Firmennetzwerk wird ein 192.4.0.0 /24 Netz betrieben. Ziemlich unüblich und soweit ich weiß auch absolut ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...