scar61
Goto Top

Finde bestimmten Trigger für den Scheduler beim Windows-Start nicht

Hallo zusammen,

ich möchte beim Windowsstart ein Skript starten, nachdem ein bestimmter Dienst gestartet wurde oder zumindest nachdem alle automatischen Dienste gestartet wurden und finde den dafür notwendigen Triggertyp nicht.

Gibt es evtl. einen solchen Trigger nicht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wenn nicht, hat jemand einen anderen Vorschlag um das Ziel zu erreichen?


Danke für eure Mühe

Arno

Content-Key: 185777

Url: https://administrator.de/contentid/185777

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jun 01, 2012 at 10:13:58 (UTC)
Goto Top
Hi Scar,

Welches OS hast du?
ansonsten gibt es im Bereich der Systemsteuerung die geplanten (scheduled) Tasks. da gibt es alle Optionen für den Ausführungszeitraum und evtl. Wiederholungen.

Gruß
Netman
Member: Scar61
Scar61 Jun 01, 2012 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

ich brauch's für Windows 7 und 2008 R2 und hab dort auch schon bei den Triggern geguckt aber leider für meinen Zweck nichts gefunden.

Gruß
Arno
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2012 at 14:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, gibt es nicht. Du kannst lediglich versuchen, Deinen Task als Dienst zu installieren und dann Abhängigkeiten von anderen Diensten erstellen. Oder alternativ alle Dienste auf manuell stellen und dann per Startskript (oder auch geplantem Task mit Trigger: "beim Systemstart") alle Dienste per "net start Dienstname" starten und am Ende dann Dein Skript. Weitere Möglichkeit: prüfe mit sc query, ob Dein Dienst schon läuft. Wenn nicht, warte 20 Sekunden (ping localhost -n 20) und prüfe dann erneut und starte erst bei erfolg Dein Skript.
Member: Scar61
Scar61 Jun 04, 2012 at 06:40:24 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,

danke für die Aussage. Dann stell ich mein Skript auf Polling um und mach es so, wie du's vorgeschlagen hast.

Gruß
Arno