opatzki
Goto Top

Ich finde die IP Adresse für meine Netzwerk HDD nicht wieder

Hilfe ich habe ein Lan HDD TV Player in meinem kleinem Netzwerk und ganzplötzlich habe ich keinen zugriff mehr , wenn ich die zugewiesene IP eingebe bekomme ich nur die meldung das diese nicht exestent ist. Habe einen Reset gemacht ohne ergebnis, auch die vom Hersteller angegebenen adressen sind wirkungs los !
Wie komme ich den jetzt wieder ins web-based control interface ???
Ich Brauche wirklich Dringend Hilfe , ich habe nicht viel ahnung von dem Kram also bitte eine anweisung für Dummis !!!
Gruß
OPatzki

Content-Key: 74061

Url: https://administrator.de/contentid/74061

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007 at 21:31:49 (UTC)
Goto Top
Wieviele PCs befinden sich in deinem Netz?
Member: opatzki
opatzki Nov 20, 2007 at 21:38:14 (UTC)
Goto Top
netzwerk ist wie folgt aufgebaut - Fritz Fon -> WLan Roter -> LAN HDD TV Player
-> Notebook 1 über WLan
-> Notebook 2 über WLan
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:42 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit folgendem Script:
Per Batch ermitteln, welche IPs in deinem Subnetz erreichbar sind

Kopier den Code in ein Textfile und benenne dieses in "Subnetwalk.bat" um (ohne ").
Kopier dieses Textfile nach c:\windows

Gehe danach auf Start --> Ausführen
Gib dort "CMD" (ohne ") ein und drücke Enter

Im Kommandozeilen-Fenster gibst du "subnetwalk" ein, wiederum ohne "

Damit erhälst du eine kurze Anleitung, wie das Tool funktioniert.
Gib danach "ipconfig" im Kommandozeilenmodus ein. Dort notierst du dir die ersten drei Zahlen der IP-Adresse.
Ein Beispiel: Von der IP-Adresse 192.168.1.5 notierst du dir folgendes:
192.168.1
Die Punkte dazwischen nicht vergessen!

Danach gibst folgendes ein:
subnetwalk <Die ersten 3 Zahlen der IP, durch Punkte getrennt>

D.h. z.B. so:
subnetwalk 192.168.1

Das Tool braucht etwa 5 Minuten, bis es durchgelaufen ist, brich es also nicht gleich ab.
Wenn alles klappt, erhälst du eine Auflistung aller IP-Adressen, die in deinem Netz erreichbar sind. Dann musst du nur noch herausfinden, welche die richtige ist. Bei deinem Netz dürfte es nicht mehr als 4 pingbare [edit] , d.h. erreichbare [/edit] Adressen geben (Router, Notebook 1, Notebook 2, NAS)
Member: opatzki
opatzki Nov 20, 2007 at 23:08:33 (UTC)
Goto Top
OK Werde ich gleich machen , wo finde ich ein Textfile ? Sorry is halt nicht mein gebiet ,schäm
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007 at 23:25:03 (UTC)
Goto Top
Gehe in den Windows Explorer oder den Arbeitsplatz, gehe in den Ordner c:\windows.

Mach dort einen Rechtsklick irgendwo im Ordner --> Neu --> Textdatei

Benenne diese in subnetwalk.bat um.

Wichtig!
Die Endung der Datei darf nicht txt sein, sie muss bat sein.

Falls du die Endungen der Dateien nicht siehst, mach folgendes:
Im Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.
Dort sollte es einen Punkt haben, der heisst "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Falls dort das Häkchen gesetzt ist, nimm das Häkchen weg und schliess die Fenster mit "OK"


Edit:

PS: Ich nehme an, du arbeitest mit Windows XP? Wenn ja, mit welcher Edition, Home oder Professional?
Member: opatzki
opatzki Nov 20, 2007 at 23:49:52 (UTC)
Goto Top
so ,habs jetzt durch .bekomme 4 IP Adressen 2-ist vom notebook 1 (2 ist nicht eingeschaltet) 3- ist vom Wlan Router und 1 und 4 sind von der fritzbox sonst ist nix .Anhand der Kontroll Led an dem Wlan Router und der Lan HDD scheint eine verbindung zu bestehen .
was kann ich noch machen ?

PS: Win XP MediaCenter
Member: brammer
brammer Nov 21, 2007 at 06:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

und 1
und 4 sind von der fritzbox sonst ist nix
.Anhand der Kontroll Led an dem Wlan Router


Wie kommst du darauf das 2 Adressen von der Fritzbox kommen ? eine ist von der Fritzbox (normalerweise 192.168.178.1) und die andere von deiner NAS.
Oder verstehe ich was falsch?
ping einfach mal beide Adressen an!
einmal mit eingeschalteter NAs einmal ohne

brammer
Member: opatzki
opatzki Nov 21, 2007 at 16:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wenn ich die IP 1 u. 4 anwähle lande ich jeweils bei der FritzBox ,Nehme ich die Lan HDD vom Netz habe ich das gleiche Resultat wie vorher nur das jetzt die Kontroll LED an dem Port wo ich sie angeschlossen hatte jetzt aus ist.
Mitglied: 36831
36831 Nov 21, 2007 at 17:26:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

@brammer:
Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1.
Zusätzlich hat die FritzBox aber noch als Notfall-IP die IP-Adresse 192.168.178.254 (wenn ich die IP jetzt noch richtig weiß)

@opatzki:
Hat die NAS sich die IP-Adresse bisher per DHCP geholt oder hattest du diese selber zugewiesen?
Falls zur Hand, kannst du das ganze auch mal über eine direktverbindung per Crossover-Kabel versuchen. Dann dürfte die einzige antwortende IP, die nicht zu deiner eigenen Netzwerkkarte gehört, die NAS sein. Das funktioniert allerdings nicht, wenn du die IP-Adresse automatisch per DHCP zugewiesen bekommen hast.

@all:
Oder müsste es dann nicht per Autoconfig-Adresse (169.254.0.0/16) und Netwalk auf den gesamten 169.254. Bereich gehen?(voraussetzung natürlich, dass beide Geräte vorher DHCP-Adressen hatten)

MfG,
VW
Member: opatzki
opatzki Nov 21, 2007 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
richtig die Fritzbox hat die 1ste IP 192.168.178.1 und dei 2te ist die IP 192.168.178.254 , leider habe ich kein Crossoverkabel. Ich bin mir sicher das ich für die NAS die 192.168.178.10 vergebenhabe auserdem habe ich den Horstnamen und Group
Namen geändert das ganze gespeichert danach habe ich über das web control panel unter option Disk utiliti die Platte formatiert ,danach war feierabend!