franky93
Goto Top

Finde bei meinem Notebook die PAUSE Taste nicht.

Guten Tag

Habe das Problem, dass ich mir ein X1 zugelegt habe und ich bei diesen aber keine Pause Taste finden kann.

Habe auch schon im Internet gegoogelt. ==> Nichts passendes gefunden

Notebookbeschreibung:

Modell: ==> LENOVO Thinkpad X1
Type: ==> 1294-2PG


Bitte um Hilfe

danke

face-smile

--> Anbei Bilder des beschriebenen Modells.

Content-Key: 168401

Url: https://administrator.de/contentid/168401

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 21, 2011 at 12:53:47 (UTC)
Goto Top
FN + F11, wenn ich das auf den Google Bildern richtig gesehen habe.

Lg Grapper
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 21, 2011 at 13:03:51 (UTC)
Goto Top
Hm, ob PLAY/PAUSE wirklich Pause/Untbr ersetzt ...
Member: Pago159
Pago159 Jun 21, 2011 at 13:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Skymugen,

an diese Taste habe ich gar nicht gedacht,
da ich diese noch nie benötigt habe ;)

Lg Grapper
Member: franky93
franky93 Jun 22, 2011 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Habs gerade probiert.

Hat aber nicht funktioniert. (Ist glaube ich nur zum Filmschauen oder Musikhören gedacht)
=)

Das Problem ist, dass ich das notebook vom Netzwerk booten möchte, und würde mir die MAC-Adresse aufschreiben.
--> Dadurch dass ich es nicht auf Pause stellen kann, muss ich das 5 Mal starten.

Und das ist nervtötend.

Vor allem weil wir diese Geräte in unserer Firma als Standard verwenden möchten, und wir diese dann per Netzboot installieren.
Member: Pago159
Pago159 Jun 22, 2011 at 09:34:30 (UTC)
Goto Top
Du willst also die MAC-Adresse des Notebook´s wissen oder wie verstehe ich das?
Benötigst du die Taste auch für die Netzboot installation?

Die MAC-Adresse des Notebooks kannst du auch mit ipconfig /all bekommen.

Lg GRapper
Member: franky93
franky93 Jun 24, 2011 at 07:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo GRapper

wir würden dieses Gerät als Standard bei uns in der Firma benützen.
Um diesen Geräten ein Betriebssystem zu installieren, würden wir vom Netzwerk booten und dann ein Image von einem Server hernehmen.

Dass Problem das ich nun habe:

Wenn ich das Gerät einschalte, kann ich ja per F12 vom Netzwerk booten.
Dadurch wird mir die MAC-Adresse vom Gerät angezeigt.
--> Hierzu würde ich gerne auf Pause drücken, um mir die MAC-Adresse in Ruhe abschreiben zu können.

Finde aber die Pause Taste auf meinem Gerät nicht.
face-smile

Jetzt hätte ich angefragt, ob es vllt eine Tastenkombo auf dem Notebook gibt, mit dem ich Pause drücken kann.

Lg Franky93
Member: Pago159
Pago159 Jun 24, 2011 at 12:32:41 (UTC)
Goto Top
Hi franky,

du kannst auch einfach mit einer LiveCD Booten (WindowsPE oder Linux)

Bei windowsPE kommst du in die CMD herein und kannst dort mit ipconfig /all die MAC-Adresse Auslesen
und bei Linux sollte es in den meisten fällen mit "sudo iwconfig" oder "sudo ifconfig" in der Console klappen.

Lg Grapper
Member: franky93
franky93 Jun 28, 2011 at 08:41:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank

Das mit der CD hat funktioniert.
Machen es einfach mit der CD.

Lg Franky

face-big-smile