kraww84
Goto Top

Finde Recher nicht im Netz

Also......

Habe einen rechner (192.168.5.100). Will jetzt mit meinem Laptop (192.168.5.201) daruf zugreifen. Nicht schwer, ich weis. aber zwischen den beiden Rechner klappt das nicht, wieso auch immer. Beide haben drucker und dateifreigabe aktiviert.

Start --> Ausführen --> \\192.168.5.100 ==> nicht verfügbar
Start --> Ausführen --> \\192.168.5.201 ==> nicht verfügbar

Start --> Ausführen --> \\192.168.5.100 ==> Zeitüberschreitung
Start --> Ausführen --> \\192.168.5.201 ==> Zeitüberschreitung


Beide Rechner hängenan einem Netzwerk, was mit einem Router ins Interet geht. Router IP 192.168.5.1
Ist jeweils bei beiden Rechner als Gateway eingetragen und als DNS.

Wenn ich jetzt einen anderen Laptop nehme (192.168.5.12) kann ich den von allen aus pingen, kann aber die anderen nicht anpingen (192.168.5.100; 192.168.5.201).

Hmmm...

Habe aber auf 192.168.5.100 ein webserver laufen, und denn wiederrum bekomme ich von jedem rechner im Internet-Browser (192.168.5.100/start.html)


Wat is dat für ein scheiss, auf gut Deutsch gesagt?

BItte helft mir

Content-Key: 20921

Url: https://administrator.de/contentid/20921

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Dec 04, 2005 at 16:23:35 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem hast du? Hast du schon die Firewall deaktiviert? Ansonsten tu das mal!
Member: KRAWW84
KRAWW84 Dec 04, 2005 at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
win XP. Firewall ist aus
Member: duddits
duddits Dec 04, 2005 at 20:43:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du einen Hardware defekt hundertprozentig ausschliesen?
Gibt es Rechner die diese IP auch verwenden?
Ist das Netzwerkkabel richtig dran?
Sind die PCs über den Router verbunden ? Wenn ja überprüfe mal ob dieser eine Firewall hat und ob diese die Block.
Die Ports 445 und 137-139 müssen für UDP und TCP für Windows-Netzwerkfreigaben frei sein.
Überprüfe mal mit netstat -an ob die Ports bein dne nWindows Clients frei sind.


mfg duddits
Member: KRAWW84
KRAWW84 Dec 04, 2005 at 22:16:39 (UTC)
Goto Top
Hardware funktionier 100%. Da ich von ausserhalb auf den webserver auf besagtem rechner komme, und auch im internetsurfen kann.
rechner sind über hub verbunden, nur diese zwei, jeweils mit patchkabeln, ebenfalls 100%ig in Ordnung. Kann also nur irgendeine einstellung auf den rechnern sein, oder irgendein Virus, der die Netzwerkverbindung verhindert, aber nur bei datenaustausch mit andern Rechner, weil man ihn ja noch nicht mal anpingen kann, aber trotzdem auf den Webserver drauf kommt. und der rechner auch im internet hängt.

Hab die rechner extra mal an ein hub angeschlossen, geht auch nicht. sonst sind die an einem router, geht daran aber auch nicht. es geht noch nicht mal mit einem Crossoverkabel, von rechner zu rechner
Member: Whiteshark
Whiteshark Dec 05, 2005 at 17:34:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es nicht mal per Crossoverkabel geht, dann würde ich doch mal gucken, ob da nicht eine Firewall läuft. HAst du deine Desktop-Firewall und die Windowsfirewall deaktiviert? Ist "Drucker- und Dateifreigabe" für die Netzwerkkarte aktiviert? Hast du mehrere Netzwerkkarten? Dann deaktiviere mal alle und aktiviere nur die, mit der du die Daten verschicken bzw. empfangen willst.