leknilk0815
Goto Top

Wie finde ich den zugehörigen Prozess zu einer svchost.exe

Servus,
möglicherweise wurde ähnliches schon gefragt, habe aber nichts gefunden...
Ich habe in meinem WIN7 manchmal bis zu 10 svchost.exe- Prozesse laufen, die das System stark auslasten.
Wie grade eben - ein Prozess hatte sich 800MB RAM gekrallt, die Beendigung des Prozesses hatte aber (scheinbar) keinerlei Auswirkungen.
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Mir ist schon klar, daß der Dienst nötig ist, aber nicht alle dadurch ausgeführten DLL's sind nötig bzw. vom Anwender "gewollt".
Mir wäre oft wohler, wenn ich mal schnell nachsehen könnte, "wer" da auf meiner Kiste "was" über svchost.exe startet...

Vielen Dank mal vorab!

Content-Key: 230935

Url: https://administrator.de/contentid/230935

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Webfuchs
Lösung Webfuchs 25.02.2014 aktualisiert um 13:21:36 Uhr
Goto Top
So zeigen Sie an, welche Dienste derzeit unter "svchost.exe" ausgeführt werden:


1. Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und anschließend auf Task-Manager starten klicken.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse.

3. Klicken Sie auf Prozesse aller Benutzer anzeigen. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Instanz von svchost.exe, und klicken Sie dann auf Zu Dienst(en) wechseln. Die dem betreffenden Prozess zugeordneten Dienste werden auf der Registerkarte Dienste hervorgehoben.


Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-svchost-exe#1TC=wind ...
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.02.2014 aktualisiert um 13:24:17 Uhr
Goto Top
...manchmal kann das Leben so einfach sein...
Danke!
Mir war zwar schon klar, daß es die Funktion gibt und ich benutze sie auch häufig, aber da die svchost immer mehrfach läuft, kam ich bisher nicht auf die Idee, auch hier mal nachzusehen.
Man merkt, daß ich mittlerweile über 10 Jahre aus dem Job raus bin...
Sorry für die "blöde" Frage

Gruß - Toni

Edit:
...räusper... - wo ist denn der "gelöst"- Buttom hingekommen?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 25.02.2014 um 13:28:09 Uhr
Goto Top
...irgendwie ist mein Dankschreiben verschwunden, daher nochmal "Danke!"
Problem gelöst!

Gruß - Toni
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.02.2014 um 13:44:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leknilk0815:
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Ein sogenanntes CMD Fenster (mit erhöhten Rechten) ausführen
Darin ein Tasklist /svc ausführen
Liste anschauen und freuen...

Ein tasklist /svc >e:\daten\liste.txt liefert dir alles in einer Textdatei deiner Wahl.

Und ein Taskkill /? liefert dir die Optionen und benötigten Parameter um einen Task zu Killen bzw. zu beenden.

Gruß,
Peter