Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Findet HP SmartStart CD verlässlich defekte Platten?

Mitglied: Sskimmy

Sskimmy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 12:24 Uhr, 6123 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe an einer HP StorageWorks MSA70 in 5 Enclosure insgesamt 125 SAS 300 GB Platten angeschlossen (via 2 x P800 Controller).
Ich betreibe den Storage nun seit 12 Monaten und musste nun Feststellen, dass ich im ARRAY defekte Volumes habe, die von keinem HP Online Tool oder
den Statuslampen an den Platten angezeigt wurde.

Wenn ich den Server runter fahre und die das Diagnose Tool der HP SmartStart CD (Version 8.60) starte, werden mir aber aktuell
17 Platten mit dem Fehler "Die Rate für Lesen/Schreiben-Hardwarefehler im Überwachungs- und Leistungsprotokoll liegt über dem zulässigen Schwellenwert. (Fehlercode F155)"
Ein Austausch wird empfohlen.

Wie verlässlich ist die HP SmartStart CD? Hat jemand hier Erfahrung?
Hat jemand in letzter Zeit auch diesen Test verwendet?
Interessant ist, dass wenn ich "nur" den Reiter DIAGNOSE anwähle und meine Festplattencontroller zum prüfen anklicke, werden 17 Defekte HDs protolliert.
Hier dauert die DIAGNOSE ca. 15 Sekunden.
Wenn ich den Reiter TEST anwende und das gesamte System samt Platten prüfen lasse, dauert der Test ca. 10 Minuten, aber es werden keine defekte Platten protokolliert!?

Ich würde ja nun behaupten der DIAGNOSE Test taugt nichts.
Aber ich habe definitiv Schäden in meinem Stroage, der mit Datenverlust verbunden ist.

Da ich in meiner gespiegelten Umgebung noch ein zweites, komplett identisches, System habe und dort das gleiche Phänomen habe (dort werden nur 14 Platten als defekt gemeldet),
gehe ich davon aus, dass die Hardware (Board, Controller, RAM, ect.) in Ordnung sein sollte.
Irgendwie vermute ich ein Qualitätsproblem meiner SAS Platten?
Mitglied: urbaX1
15.02.2011 um 13:54 Uhr
hi,

ich hatte sowas mit einer EVA 4400......ich habe das Thema bei HP geschildert, und die meinten ich soll mir keine KOpf machen solange alles läuft, und sie werden auch sicherlich nicht die Platten austauschen:-PPPP
aber die Smart Start Diagnose find ich eh nicht so toll...
Bitte warten ..
Mitglied: Sskimmy
15.02.2011 um 14:55 Uhr
Hi, wenn alles laufen würde, würde ich mir auch keinen Kopf machen. ...aber wenn ich Schäden habe? Ich werde auf einen Austausch der 17 Platten bestehen. Wenn das HP eigene Tool nichts taugt, was dann?
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
15.02.2011 um 15:04 Uhr
okay, ich drück dir die daumen... lass mich wissen
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
15.02.2011 um 16:31 Uhr
Hallo,

ich sags mal so: Wenn dir ein Diagnose Test 17 bzw. 14 def. Platten bescheinigt
und du auf einem der Dinger auch noch Datenverlust hast, dann ist da defintiv was
kapputt, mach ein Screenshot oder Foto von der Anzeige samt Fehlercode, bau die
Platten aus und teste sie ggf. an einem anderen Rechner einzeln und/oder lese mal
die Smart Werte aus sowie einen Oberflächentest der Platte.

Dazu empfehle ich noch die jeweiligen Tools der Plattenhersteller herunter zu laden
und dort eine Diagnose einzeln über die betroffenen Platten zu jagen.

Dann bekommst du Gewissheit was wie weit kapputt ist und dann gehts ab zur RMA.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Sskimmy
15.02.2011 um 17:38 Uhr
Hi,

die Platte in einem anderen System zu checken ist eine gute Idee.
Mal sehen wo ich die rein bringe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Vmware

Herausfinden, welche Platte defekt ist (HP ML380G8 mit RAID1+Spare, W2K8 auf ESXi)

gelöst Frage von cardischVmware17 Kommentare

Hi @ all, habe hier obigen Server, auf dem auf der HDD ein ESXi installiert und darauf aufbauend ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...