akcent
Goto Top

Wo findet man die Verwaltung der Windows Kurz-Tasten

Hallo,

ich nutze SnagIt und möchten mit der Drucktaste einen Screenshot erstellen.
Wenn ich die Drucktaste in SnagIt einstellen möchte, zeigt mit SnagIt eine Meldung an, dass die Druck-Taste schon von einem anderen Programm belegt wäre. Ich habe aber nichts eingestellt.

Gibt es eine Stelle wo man nachschauen kann, welches Programm welche Kombination belegt hat?

Gruß, Herry

Content-Key: 280365

Url: https://administrator.de/contentid/280365

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 07:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin Akcent,
http://hkcmdr.anymania.com/index.html
zeigt dir z.B. welche Applikation welchen Hotkey registriert hat.

Ansonsten solange Hintergrundanwendungen beenden bis du den Verursacher gefunden hast. Meist sind das Apps die im Hintergrund geladen sind und man keine Ahnung hat das die Tastenkombinationen registriert haben.

Die Browser sind mit Ihren Addons ebenfalls gerne die Ursache, sofern sie gerade im Vordergrund laufen.

Gruß jodel32
Member: Akcent
Akcent Aug 16, 2015 at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
gibt es da keine Einstellung innerhalb von Windows, wie die Systemsteuerung?
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 11:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
gibt es da keine Einstellung innerhalb von Windows, wie die Systemsteuerung?
Nein. Jedes Programm kann sich Tastenkombinationen registrieren solange sie noch nicht von einem anderen Programm belegt sind, das wird nirgendwo fest eingetragen, sondern die Programme müssen die Kombination bei jedem Programmstart in Windows registrieren, und sind auch nur solange aktiv wie die Anwendung oder ein Hilfsprogramm dieser, im Speicher läuft.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 16, 2015 at 13:24:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Druck-Taste nicht per Default von Windows als Screenshot-Shortcut festgelegt?

Grüße,

Tiberius
Mitglied: 114757
114757 Aug 16, 2015 updated at 13:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:
ist die Druck-Taste nicht per Default von Windows als Screenshot-Shortcut festgelegt?
Nur wenn sie nicht anderweitig belegt wird. Habe Snagit hier ja auch auf die Druck-Taste gelegt, ist also normalerweise kein Problem.

G. Jodel
Member: Akcent
Akcent Aug 16, 2015 at 15:01:46 (UTC)
Goto Top
> ist die Druck-Taste nicht per Default von Windows als Screenshot-Shortcut festgelegt?
Nur wenn sie nicht anderweitig belegt wird. Habe Snagit hier ja auch auf die Druck-Taste gelegt, ist also normalerweise kein
Problem.
geht bei mir auch wunderbar. Aber auf einmal ging das nicht mehr und ich wollte das neu einstellen. Dann kam die Meldung, schon belegt.
Warum auch immer geht es nun wieder.