Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Findstr prüft nur von 1-9

Mitglied: ColdZero89

ColdZero89 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013 um 14:59 Uhr, 1966 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

ich hab nen Script in dem ein Menü vorhanden ist.
Danach erfolgt eine Prüfung mit findstr ob die Zahlen zwischen 1 und 11 liegen.

Wenn ich 1-9 prüfen lasse, funktioniert das script bis 9, sobald ich 10 mache, streickt es und akzeptiert nur die 1

Was muss ich im findstr ändern damit die Prüfung von 1-11 funktioniert?

01.
echo %AW%|findstr \x "[1-11]">nul && goto :wahl 
02.
echo ======================================================= 
03.
echo Fehler! Auswahl darf nur zwischen 1 und 11 liegen 
04.
echo ======================================================= 
05.
GOTO :menu
hab bisher auch nirgends was gefunden.

Gruß Zero
Mitglied: bastla
14.02.2013, aktualisiert um 16:38 Uhr
Hallo ColdZero89!

Das sollte eher so gehen:
echo %AW%|findstr \x "1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11">nul && goto :wahl
da in RegEx mit den eckigen Klammern ein Bereich von Einzelzeichen angegeben wird, aber keine numerische Interpretation erfolgt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
14.02.2013, aktualisiert um 16:55 Uhr
Moin,

funktioniert so auch nicht... dann kommt die Fehlermeldung: FINDSTR: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 kann nicht geöffnet werden.

Habs auch mit eckigen Klammern drum herum probiert, auch einzelnd drum herum um jede Zahl, kein Erfolg.

Grml. Ich find sowas immer zum Haare raufen.

Gruß Zero

EDIT:
Was ich nun erstaunlich finde, wenn ich das findstr \x mache bekomme ich die Fehlermeldung: FINDSTR: 1-11 kann nicht geöffnet werden.
Mache ich findstr /x, bekomme ich nur die von mir angegebene Fehlermeldung.

Ich dreh den Slash mal um und probier deine Variante erneut.

ok - mit /x gibt die cmd die gleiche Fehlermeldung wie oben angegegeben aus.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2013, aktualisiert um 17:23 Uhr
Hallo ColdZero89!

Wenn natürlich gar keine Eingabe vorgenommen wurde (und daher %AW% leer ist), gibt's auch eigentlich nix zu prüfen - daher als Absicherung dagegen:
if defined AW echo %AW%|findstr /x "1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11">nul && goto :wahl
Im Zweifelsfall sollte sich das aber so lösen lassen:
if defined AW echo "#1#2#3#4#5#6#7#8#9#10#11#"|findstr /c:"#%AW%#">nul && goto :wahl
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "#" und "/c:" ergänzt und auch "/x" mit Slash geschrieben [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
14.02.2013 um 16:58 Uhr
Moin,

AW ist IMMER gesetzt. Mindestens als 0, dies passiert bei der deklarierung der Variablen und AW wird wieder auf 0 gesetzt nachdem das Programm durchgearbeitet hat und wieder ins Menü springt.

Somit ist sichergestellt das AW immer außerhalb des einzugebenen bereiches liegt.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
14.02.2013, aktualisiert um 17:02 Uhr
Moinsen,

schick, deine zweite Lösung hats nun gebracht.

Sofern ich das richtig verstehe werden die Zahlen "gesetzt" und findstr kontrolliert AW dann mit diesen - umgedrehtes prüfen sozusagen. Sehr cool.

Hier nun der Funktionierende Code:

01.
echo "#1#2#3#4#5#6#7#8#9#10#11"|findstr "#%AW%#">nul && goto :wahl 
02.
echo ======================================================= 
03.
echo Fehler! Auswahl darf nur zwischen 1 und 11 liegen 
04.
echo ======================================================= 
05.
GOTO :menu
Danke und Gruß

Zero
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2013, aktualisiert um 17:12 Uhr
Hallo ColdZero89!

Es muss auch nach "11" noch ein "#" hin (habe ich inzwischen oben nachgetragen) ...

Um auch noch eine Eingabe "1 0" (mit Leerzeichen dazwischen) abzufangen, braucht's zusätzlich ein "/c:".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
15.02.2013, aktualisiert um 10:08 Uhr
Moinsen,

/c: versteh ich wenn ich mir die findstr /? durchlese, aber wenn ich das teste erscheint nur "FINDSTR: Argdument fehlt nach /c"

Hä? ^^

Gruß Zero

EDIT: Ok hab nun das Leerzeichen zwischen /c: und "#%AW%'" entfernt. Der Fehler entsteht nun nicht mehr.
Hab das ganze auch mal ohne /c: getestet. Erstaunlich was so kleine C alles bewirken können.

Danke dir

Gruß Zero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wie prüft man ECC RAM?
gelöst Frage von coltseaversCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Win 2012R2-Server mit 6 Riegeln reg. ECC-RAM. Windows ist einmal hängen geblieben, ein Blick ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Batch & Shell
Hilfe bei findstr reg expression
gelöst Frage von TheUntouchableBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bräuchte Hilfe beim erstellen einer reg expression mit findstr: Aus folgender Textdatei sollen nur die ...

Batch & Shell

Findstr stolpert über das UND Zeichen

Frage von RaidManBatch & Shell13 Kommentare

hallo und guten Abend, habe mir eine Batch datei gebaut zum umsortieren und korrigieren von Textdateien, das funktioniert auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...