Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit findstr vorhandene wie nicht vorhandene Werte angeben

Mitglied: Bbeni39

Bbeni39 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 11:29 Uhr, 2716 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

In mehreren Dokumenten befinden sich zeilenweise verschiedene Werte.

Der Aufbau(exemplarisch):

Hose 345
Pulli 461
etc.

Nun werden davon Werte abgefragt (sind angegeben in suchdat.dat).

dir /b C:\txt_2\txt\*.txt > list.dat

findstr /g:suchdat.dat /f:list.dat > resultat.dat

Wenn ich nun einen Begriff habe (Strumpf), der nur in jedem zweiten Dokument vorkommt, so taucht dieser im Resultat der anderen Dokumente nicht auf (da nicht existent).
Wie kann man es bewerkstelligen, dass dies im Resultat auch angegeben wird z.B Strumpf - ?
Damit soll eine gleichförmige Ausgabe zur Weiterbearbeitung in Excel erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 16:29 Uhr
Hallo Bbeni39 und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig interpretiere, kann jeder Suchbegriff in jeder durchsuchten Datei nur einmal vorkommen - in diesem Fall könntest Du das vielleicht in geschachtelten Schleifen der Art
01.
for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do ( 
02.
    for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do ( 
03.
        findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s - 
04.
    )>>resultat.dat 
05.
)
abhandeln ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "=" in Zeile 1 hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:00 Uhr
Hallo bastla,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühen und den Code.
Leider hat er beim ausprobieren nicht geklappt.

Folgenden Code habe ich geschrieben:

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

Dann in der cmd folgende Situation:


C:\txt_2\txt4>dir /b *.txt 1>list.dat

C:\txt_2\txt4>for /F "useback delims" %s in ("suchdat.dat") do (for /F "usebackq
delims=" %f in ("list.dat") do (findstr /c:"%s" "%f" || echo %s - ) 1>>resulta
t.dat )
"delims"" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:12 Uhr
Hallo Bbeni39!
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass mir beim Posten etwas abhanden gekommen ist - in der ersten Zeile fehlt ein "=" (ich trage das auch oben noch nach) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:38 Uhr
Hallo Bastla

wunderbar...
Danke so hat es geklapppt. Kannst Du mir noch sagen, was ich ändern muss, damit auch die Ursprungs-txt in der Ausgabe genannt wird?
Im Stile von:

1.txt Hose 345
1.txt Schal 9
2.txt Hose 34
2. Schal -

Damit in der Weiterverarbeitung die Quelle bekannt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:47 Uhr
Hallo Bbeni39!

Füge vor Zeile 3
<nul set /p"=%%f "
ein (wobei hier als Trennzeichen ein Leerzeichen nach "%%f" verwendet wird - kannst Du natürlich durch ein anderes Zeichen ersetzen ...

Alternativ dazu könntest Du die Zeile 3 auf
findstr /c:"%%s" "%%f*"||echo %%f:%%s -
ändern - wenn es mehrere passende Zeilen in einer Datei geben kann, wird so vor jeder Zeile "<Datei>:" ausgegeben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:04 Uhr
Du hilfst mir wirklich sehr weiter. Nur wenn ich das vor die Zeile 3 einfüge, also

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
<nul set /p"=%%f " findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

dann kommt so etwas:
1.txt " findstr /c:"Index Measurement" "1.txtIndex Measurement -

Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig eingesetzt...denn der Code sprengt schon meinen kleinen "Batch"Horizont
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 20:09 Uhr
Hallo Bbeni39!

War nicht genau genug formuliert - es soll eine zusätzliche Zeile sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:18 Uhr
Vielen vielen Dank. Du hast meinen Tag gerettet und die Auswertung entschieden vorangebracht
Dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Grüße

Beni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Wert aus Registry auslesen und mit vorhandenem Wert vergleichen

gelöst Frage von BrowserlauserBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte per Powershell aus der Registry einen bestimmten Wert auslesen. Beispiel: in ...

Microsoft Office

Wert aus einer Spalte mit Werten in einer Spalten vergleiche, wenn Wert vorhanden, dann Wert aus der dritten Spalte in der selben Zeile ausgeben, verschiedene Tabellenblätter

gelöst Frage von DevilioMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung. Ich habe 2 Tabellenblätter mit folgenden Daten: Tabelle 1: ...

Windows Tools

Findstr und regex

gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Apache Server

SMTP im Bugzilla 5 angeben

gelöst Frage von D1Ck3nApache Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir, auf meiner Ubuntu 14.04 Maschine, die neueste Version von Bugzilla (5.0.2) aufgesetzt und versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...