Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird Datenbank mit PHP und Ubuntu

Mitglied: Flubber42

Flubber42 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 10:36 Uhr, 3046 Aufrufe, 11 Kommentare, 3 Danke

Hallo Linuxer,

ich betreibe in unserer Firma das Intranet auf einem Ubutu Server. Soweit läuft das ganze auch Apache/PHP/MySQL etc...
Doch nun möchte ich Daten eines Firebird Servers der sich auch im Netzwerk befindet mit einem PHP Script abrufen. Zugangsdaten für den Firebird habe ich. Er ist auch im Netzwerk erreichbar. Doch mir fehlt die Firebird Erweiterung in PHP auf dem Ubuntu. Wie kann ich diese denn jetzt nachträglich einrichten?

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan. Ist mein erster Ubuntu Server. Problem ist auch, dass ich nicht wirklich try and error spielen kann. Denn auf dem Server liegt noch ein Web Shop System welches in betrieb ist. Neustart etc. ist kein Problem aber ein längerer Ausfall geht leider nicht ;-(

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Flubber42
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Moin,

zum installieren:
01.
sudo apt-get install php-firebird
Oder wenn das nicht geht: hier gucken.
(Das hat mir jetz google innerhalb von 3 Sekunden verraten )

Von Linux habe ich leider noch nicht so viel Plan [...]
auf dem Server liegt noch ein Web Shop System
Gaaaanz schlechte Kombination :/ Welche Firma ist das denn, damit ich da nicht aus versehen mal pers. Daten eingebe :P

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:12 Uhr
Hey,

danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich mal probieren.

Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht von außen erreichbar.
Wenn du mir einen Tipp dazu geben möchtest, das ich natürich nicht nein
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 11:23 Uhr
Die Paketquelle gibt es leider nicht mehr. Bringt mir immer ein 404 Not Found ;-((
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013, aktualisiert um 12:06 Uhr
Hallo Flubber42,

leider hast du die Ubuntu Version nicht mit angegeben!

Die Lösung ist das php5-interbase Modul (suche mal unter der Shell nach dem Paket: "php5-interbase" per -> "apt-cache search php5-interbase"). Dieses Modul kann auf interbase/firebird Datenbanken zugreifen und ist in den Ubuntu Repros schon drin. Wenn es installiert ist ("apt-get install php5-interbase"), den Apache neu starten und mit phpinfo(); prüfen, ob es erfolgreich installiert wurde und funktioniert.

http://packages.ubuntu.com/precise/php5-interbase

Hier kannst du auch statt "apt-cache search" übers Web das entsprechende Paket für die entsprechenden Ubuntu Version durchsuchen: http://packages.ubuntu.com
Hier die PHP Dokumentation zum Modul: http://php.net/manual/de/book.ibase.php

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.11.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Zitat von Flubber42:
Wieso denkst du, dass der Shop automatisch unsicher ist? Der Ubuntu steht ja auch hinter unserer Firewall und die MySQL ist nicht
von außen erreichbar.


Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013 um 12:20 Uhr
danke Lochi

Zitat von Lochkartenstanzer:
Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt das
noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie Little Bobby tables.
Das ist mein Lieblings XKCD!
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013, aktualisiert um 13:47 Uhr
Hallo Firefly,

danke erst mal für deine Mühe! Hat geklappt!
Interbase ist jetz im phpinfo auch aufgelistet. Allerdings finde ich kein eintrag "PDO_firebird". Unter PDO steht immer noch "nur" mysql ohne firebird.

Sollte es trotzdem gehen?

Als Mutser hatte ich das mal gefunden:
http://ubuntuone.com/p/v6Q/

Und auch wenn ich eine PHP abfrage mache, welche PDO´s verfügbar sind,
01.
<?php 
02.
foreach(PDO::getAvailableDrivers() as $driver) { 
03.
    echo $driver.'<br />'
04.
05.
?>
kommt nur mysql heraus.


Gruß Flubber
Bitte warten ..
Mitglied: firefly
28.11.2013 um 13:19 Uhr
Hi Flubber,

ja richtig, das ist nicht die PDO Abstraktionsschicht bzw. der PDO Treiber sondern das direkte PHP Interbase/Firebird Modul. Damit kannst du, wie hier beschrieben, auf die Datenbank direkt zugreifen.

Wenn du unbedingt das PDO zu Firebird brauchst, schau Dir mal diesen Link an:
http://mapopa.blogspot.de/2009/04/php5-and-firebird-pdo-on-ubuntu-hardy ...

Gruß
firefly
Bitte warten ..
Mitglied: Flubber42
28.11.2013 um 14:04 Uhr
Ah alles Klar ....
hat wunderbar funktioniert!

Danke euch!

Gruß Flubber42
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

danke Lochi

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Nur weil der Shop hinter einer Firewall steht und die SQl-datenbank nicht direkt von außen erreichbar ist, heißt
das
> noch lange nicht, daß man da sicher ist. Es gibt genügend Fallstricke, wie [http://xkcd.com/327/ Little Bobby
tables].
Das ist mein Lieblings XKCD!

Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu akzeptieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
29.11.2013 um 11:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Eines meiner Kinder heißt Robert, Jetzt muß ich nur noch das Standesamt dazu bekommen, den Rest des Namens zu
akzeptieren.
Danke für den Lacher am Freitag :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Firebird Datenbank aus Orgamax V14 reparieren?

gelöst Frage von loom2006Datenbanken3 Kommentare

HI Leute, hatte bei einem Kunden einen Cryptolocker Angriff zu verzeichnen und konnte die Firbeird Datenbank nur aus der ...

Debian

Ubuntu PHP Version 5.4.4

Frage von janosch12Debian

Hallo, ich habe einen Ubuntu Server ( last release ) mit Plesk 12 vor mir, mit der aktuelle PHP ...

PHP

PHP MySQL Abfrage aus Datenbank

Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

PHP

PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen

Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...