supertux
Goto Top

Firebird-Server Windows 2003

Hallo,

ja...die Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen,
nur habe ich auf dem alten Server eine Datenbank auf die man immer wieder zurückgreifen muss
und wenn die Aufbewahrungsfrist vorbei ist, kommt auch der Server 2003 und die Datenbank weg.

Seit dem Update auf Windows 10 1803 komme ich nicht mehr auf die Datenbank, mit der
Vorgängerversion von 1803 klappt noch alles.

Auf nem alten Windows 2003 läuft eine FirebirdSQL-Server mit einer Datenbank.

Die FirebirdSQL über ODBC32 meldet Test erfolgreich.
Nur wenn ich die EXE aus dem freigegeben Laufwerk starte möchte, zeigt es mir eine Fehlermeldung

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Failed to establish a connection
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.

Kann ich in Windows 10 1803 noch was umstellen, damit ich wieder die Datenbank nutzen kann?

---
supertux

Content-Key: 379638

Url: https://administrator.de/contentid/379638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 09.07.2018 um 10:11:17 Uhr
Goto Top
Moin,

SMB Protokolle mal prüfen und ggfs. V1 aktivieren.

Gruss
Mitglied: supertux
supertux 09.07.2018 um 11:17:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe schon in Windows-Features die Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe

SMB 1.0/CIFS-Client und
SMB 1.0/CIFS-Server

aktiviert, geht aber nicht.
Mitglied: sabines
sabines 09.07.2018 um 14:52:44 Uhr
Goto Top
Den ganzen Kram durchgestartet hast Du schon?
Bau Dir einen W7 Client und teste ob der Zugriff hier grundsätzlich noch geht, um den Server als Fehler auszuschließen.

Wie lange soll der noch vorgehalten werden und was spricht dagegen, dass zu migrieren?
Mitglied: supertux
supertux 09.07.2018 um 15:15:17 Uhr
Goto Top
Ja, klar....habe ich den Client durchgestartet face-smile
Der Server soll noch max. 1 Jahr laufen, dann kommt er weg.

Am Server selbst kann es nicht liegen, bei Kollegen mit Windows 7 bzw. Windows 10 1709 geht es.
Nur mit der Win 10 1803 geht es nicht.

Auf den Server habe ich Zugriff über ein gemapptes Laufwerk, im ODBC32 antwortet der FirebirdSQL auch mit ok,
aber beim starten der EXE über das gemappte Laufwerk kommt nur

unable to complete network request to host "192.168.10.1"
Mitglied: supertux
supertux 19.07.2018 um 11:27:52 Uhr
Goto Top
Die Lösung für das Problem ist gefunden face-smile

Ich wollte mich heute nochmal um das Problem kümmern und öffnete das Programm und plötzlich
keine Fehlermeldung mehr. Habe es auf dem auf dem anderen Client versucht -> Fehlermeldung

Habe nun die Windows-Version der beiden Client überprrüft

PC1: Windows 10 10.0.17134.165
PC2: Windows 10 10.0.17134.112

Habe mir die Updatebeschreibungen angeschaut, hier ist der Punkt aufgeführt.

26. Juni 2018 – KB4284848 (Betriebssystembuild 17134.137)

Behebt ein Problem, bei dem einigen Benutzern eine Fehlermeldung angezeigt werden kann, wenn sie über einen freigegebenen Order mithilfe des SMBv1-Protokolls auf Dateien zugreifen oder Programme ausführen. Die Fehlermeldung lautet „Ein ungültiges Argument wurde angegeben“.

Somit ist mein Problem behoben, nur leider findet der anderen Client keine neuen Updates.
Ich werde ihn deshalb manuell updaten.