sasuke86
Goto Top

Firefox 3.0.1 Nach Absturz Windows teilweise defekt

Hey
das ist mein erster Beitrag bei administrator.de.

Ich habe folgendes Problem: ich benutze Firefox 3.0.1. mit Win XP Pro SP3 und beim Surfen macht er machnmal Probleme, die nicht weiter stören. (Gut, ich weiss jetzt nicht, ob das ein bekannter Bug ist oder nicht, dass Firefox beim Streamen von Videos und gleichzeitigem Öffnen von PDF-Dokumenten im Browser er mir abschmiert) Jedoch als ich Firefox wieder benutzte und das ganze System abstürzte und ich neustartete waren einige Standard-Windowsverknüpfungen, wie Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung und alle anderen Destoplinks anders. Das stand nur "Ordner" ohne dem entsprechenden Sysmbol bei den Windwosverküpfungen. Sie ließen sich teilweise noch benutzen.... Die anderen Verknüpfungen haben zwar noch ihre Symbole, jedoch funktionieren sie nicht. Ich konnte jetzt Firefox nur noch über den Explorer suchen und dann ausführen. Weitergehend funktioniert das Startmenü nicht mehr richtig, da ich nicht auf "Alle Programme" zugreifen kann. Auch die Systemstuerung ist etwas schwer zu erreichen und ich kann auf die Verknüpfungen bei "Verwaltung" nicht anklicken, weil ich mir die Ergebnisanzeige ansehen wollte. Auch der Windows-Installer geht nicht mehr. Es erscheint ein Fenster, dass ich mich entweder im abgesicherten Modus befände oder der Windows Installer nicht korrekt installiert wäre. Ich sollte mich mit dem Supportpersonal in Verbindung setzen.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 95204

Url: https://administrator.de/contentid/95204

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: superboh
superboh Aug 24, 2008 at 19:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also was bei Dir passiert ist, weiss ich nicht genau.
Grundsätzlich könntest Du versuchen, zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurück zu schalten.

Aber lass und erst mal versuchen zu klären was passiert ist.

Arbeitest Du mit Admin-Rechten oder nur eingeschränkter Benutzer? Wenn mit Admin-Rechten, könntest Du Dir was eingefangen haben, hatte so Phänomene schon mal und da war es so.
Falls ja, scann den Rechner mal von einem sauberen Medium aus, z.B. einer BartPE CD mit Virenscanner oder der F-Secure Rescue CD (siehe hier: http://www.f-secure.com/linux-weblog/2008/06/19/f-secure-rescue-cd-300- ... )

Kannst Du generell keine Verknüpfungen mehr starten?
Was wenn Du eine neue Verknüpfung anlegst?
Was steht den bei den Verknüpfungen als Ziel drin? Rechtsklick und Eingenschaften auf eine Verknüpfung.

Gehen nur Verknüpfungen zu Programmen (.exe) nicht mehr oder auch Dateien? Also Doppelklick auf eine Textdatei und Notepad geht auf?

Gruß,
Thomas
Member: Sasuke86
Sasuke86 Aug 24, 2008 at 20:55:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe mitterweile heraus bekommen, dass ich Verknüpfungen über Rechtsklick nutzen kann. Unter Eigenschaften steht aber kein Zielpfad der Exe. Der Doppelklick geht nicht mehr. Auch Änderungen am System werden nach dem Neustart nicht übernommen, denn ich habe die Schnellstartleiste immer wieder aktiviert und nach dem Neustart war sie wieder verschwunden. Ich lass jedesmal chkdsk durchlaufen und einmal das Programm viele Fehler gefunden. Leider half das auch nicht. Ich glaube, dass ein paar Windows-Dienste deaktiviert sind oder beschädigt sind. Zum Beispiel der Shortcut Windows-Taste + e für den Explorer geht nicht.

Ich bin als Admin aktiv, aber ich nutze Firefox unter eingeschränkten Rechten.
Mitglied: 68955
68955 Aug 25, 2008 at 14:40:14 (UTC)
Goto Top
So wie du das beschreibst hört sich das nach einem Virus oder ähnlicher schädlicher Software an. Ich hatte mal was ähnliches, da sind nach und nach alle Symbole, Dienste etc. verschwunden!