sarekhl
Goto Top

Firefox 3 doch nicht regelkonform?

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem Firefox drei ein paar kleine Probleme. Ich öffne mittels window.open ein Popup-Fenster. Meine JavaScript-Zeile sieht so aus:

window.open("testseite.htm","Popup","width=530,height=210,left=20,top=20,scrollbars=no,status=no,location=no");  

Demnach dürfte das Popup-Fenster weder eine Adreßzeile noch eine Statusleiste haben. Es hat aber beides face-sad


Außerdem scheint er font face nicht mehr zu interpretieren:

<font face="Wingdings">(</font>  

müßte eigentlich das Telephon-Symbol aus Wingdings ergeben ... tut es aber nicht, es erscheint eine ganz normale Klammer.

Content-Key: 91183

Url: https://administrator.de/contentid/91183

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: masterG
masterG Jul 02, 2008 at 19:38:01 (UTC)
Goto Top
Also bei mir funktionieren die Befehle die bei dir nicht gehen prächtig!

masterG
Member: Diskilla
Diskilla Jul 03, 2008 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig auf deinem rechner ein addon namens NoScript installiert? Das Problem hatte ich nämlich. Bis ich drauf gekommen bin dass das dieses NoScript is das erstmal alles blockt.... hatte ich mir schon fast alle Haare ausgerissen *gg*
Member: Hertie
Hertie Jul 03, 2008 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
also das mit der Adress- und Status-Zeile ist beim neuen Firefox v3 AFAIK Absicht! Sicherheit und so, Kontrollmöglichkeit der URL soll ja gegeben sein!

Das andere Problem scheint zu sein, dass du nicht konform codest...
Welchen DOCTYPE verwendest du? Welche Codierung?
der Font-Tag wird heute absolut nicht mehr verwendet, ist AFAIK in der XHTML 1.0-Zert. gar nicht mehr mit drin. heute nutzt man Styles.
<p>bla bla bla <span style="font-family: Wingdings, Times;">(</span> bla bla</p>  
ganz davon abgesehen, dass die Lösung des Telefonsymbols mit Wingdings nicht schön ist, da Macs oder Linux die Schriftart nicht standartmäßig besitzen! Lieber eine kleine Grafik entwerfen... Am schönsten wäre die Lösung mit einem Unicode-Zeichen!
<p>bla bla bla &2706; (0178) 12345679</p>
?

zu guter Letzt sei dir an's Herz gelegt, dass Gecko 1.9 wirklich nicht konform ist, wird dir von jedem ACID-Test bestätigt (einfach mal Heise oder Golem lesen, da steht sowas).
Der derzeit konformste Browser ist ohne Frage Opera 9.5... aber da sind die Adress und die Statusleiste auch nicht einfach weg... face-wink

MfG
Member: SarekHL
SarekHL Jul 03, 2008 at 08:36:40 (UTC)
Goto Top
Sicher nicht, ich habe es sicherheitshalber auf einer nagelneuen vmWare-Maschine mit einem frisch installierten Firefox 3 getestet.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 03, 2008 at 18:06:44 (UTC)
Goto Top
also das mit der Adress- und Status-Zeile ist beim neuen
Firefox v3 AFAIK Absicht! Sicherheit und so,
Kontrollmöglichkeit der URL soll ja gegeben sein!

Ist ja ok, wenn man es auf Wunsch einschalten kann und dann weiß, daß man bewußt in Kauf nimmt, daß die Darstellung dann suboptimal sein kann ... aber in der Standardeinstellung sollte der Browser sich auch standardkonform verhalten ... und die Attribute location und status umsetzen ...


Das andere Problem scheint zu sein, dass du nicht konform codest...
der Font-Tag wird heute absolut nicht mehr verwendet,
ist AFAIK in der XHTML 1.0-Zert. gar nicht mehr mit drin.

OK, da hast Du recht. Aber andererseits wird der Font-Befehl mit anderen Schriften durchaus noch interpretiert, nur mit Wingdings scheint er Probleme zu haben. Und auch andersherum: Auch per CSS-Einsatz kann ich Firefox3 nicht überreden, das Symbol in Wingdings darzustellen ...


Am schönsten wäre die Lösung mit einem Unicode-Zeichen!

Hat Unicode Bildsymbole? Das wäre mir neu ...
Member: Hertie
Hertie Jul 03, 2008 at 18:50:28 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingbats

das sollten die Unicode-Zeichen sein...
Member: SarekHL
SarekHL Jul 03, 2008 at 19:03:55 (UTC)
Goto Top
Stimmt, aber wie heißt es auf der Seite so schön:

In Unicode ist für Dingbats ein spezieller Bereich
reserviert. Falls ein passender Unicode-Zeichensatz
installiert ist, sind hier einige Beispiele

Es hängt also wie bei Wingdings davon ab, ob auf dem Client-System der richtige Zeichensatz (Schriftart?) installiert ist. Auf einem normalen Windows-System fehlen diese Zeichensätze offenbar, denn &#9742; (sollte eigentlich ein schwarzes Telephon sein) wird auf meinem Testsystem nicht dargestellt ...