startist
Goto Top

Firefox 3 - Sessions beim Schließen von Firefox beenden

Hallo zusammen,

bisher konnt ich mich bei gängigen Browsern (auch Firefox) darauf verlassen, dass beim Beenden des Browsers auch die laufenden Sessions beendet wurden.

Seit Firefox 3 geht das so wohl nicht mehr. Schließe ich den Browser mit offenen Sessions und öffne ihn erneut ist die letzte Session immer noch gültig. Das nervt, für mich ist das eine Sicherheitslücke, die geschlossen werden muss.

Ich habe schon seit Version 2 die Option "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" ausgewählt. So hatte ich meine Seiten vom letzten Firefoxgebrauch. Bei Sessions mit Login musste ich mich dann neu einwählen (auch, wenn die Session nicht explizit beendet wurde). So sollte es sein (meiner Meinung nach), schließlich kann man bei gut programmierten Seiten dennoch angemeldet bleiben (Amazon, Ebay ..)

Schließe ich den Browser sind Sessions nicht mehr gültig -das war ehernes Gesetz. Und nun das! Muss ich nun dank Mozilla alle meine Projekte überprüfen? Sicherheitshinweise zum Beenden setzen?

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Einstellungen, wo Sessions beim Beenden des Browsers wieder ihre Gültigkeit verlieren? Wenn ja, wo? Hab schon alles durchsucht und nichts gefunden.

Grüße, startist

Content-Key: 90392

Url: https://administrator.de/contentid/90392

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: stollkuehn
stollkuehn Jun 23, 2008 at 13:21:43 (UTC)
Goto Top
hi startist,

ich hab hier leider nur nen englischen firefox, deshalb hoffe ich dass ich alles richtig übersetzt habe.

du findest diese einstellung unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz". Dort aktivierst du "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" und setzt in den Einstellungen das Häkchen bei "gespeicherte Verbindungen".

Anschließend sollte alles so funktionieren wie du willst.

Gruß

Osik
Member: startist
startist Jun 23, 2008 at 13:49:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp -hab's gleich mal ausprobiert.

Habe dann gleich in laufender Session (www.administrator.de) den Browser beendet und wieder gestartet. Die Session galt immer noch. Funktioniert leider nicht mit den Einstellungen.

Beim IE muss ich mich nach Neustart anmelden.

Gibt es noch mehr Tipps?

Grüße, startist