tosp77
Goto Top

Firefox 3.x.x crashed unter Vista 64

Firefox 3.0.5 crashed bei bei mir häufig und läßt sich anschließend dank UAC nicht mehr starten, bis zum nächsten Reboot.
Firefox 2.x.x hingegen läuft anstandslos.
Im Weltweiten Web ist kaum etwas zu diesem Fehlerbild zu finden, auf meinen XP Installationen läuft FF 3.0.x super

Ärgert sich auch jemand über dieses Fehlerbild?

Ich habe versucht, das Verhalten einzugrenzen, was ziemlich langwierig ist, wegen dem Zwangsboot nach dem Crash.
Zuletzt habe ich den FF 3 nur noch nackt installiert, und keine alten Einstelungen, Plugins etc. installiert und mich von Erweiterung zu erweiterung vorgetastet

- Im Verdacht habe ich die Erweiterung Adblock Plus (stürzt sofort nach Installation ab)
- Ohne Adblock Plus lief er mehrere Tage, ist aber beim Beenden 1x abgestürzt

Bin auch dankbar für einen Tip die UAC für den Firefox selektiv auszuschalten.

Gruß
Torsten

Content-Key: 104907

Url: https://administrator.de/contentid/104907

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 71602
71602 29.12.2008 um 21:06:45 Uhr
Goto Top
Ich denke nicht, dass die HP-Installation da mitspielt. Bei mir lief Firefox 3.0.5 auch schon unter dem HP-Vista ohne jedes Problem.

Adblock Plus ist bei mit seit ewig installiert und macht ebenfalls keine Probleme.

Was die UAC betrifft: die habe ich quasi sofort nach der Installation von Vista deaktiviert. Ich will nämlich nicht bei jedem Klick 100.000 Mal gefragt werden, ob ich auch wirklich dies und das ausführen will.

Wenn Firefox bei Dir abstürzt: gibt es eine Fehlermeldung? Wenn Ja, welche?
Mitglied: tosp77
tosp77 29.12.2008 um 22:48:51 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.
Das hilft mir schon ein wenig weiter. Es hätte mich auch gewundert wenn es FF3 oder Adblock sein sollte.
Laß mich kurz zurückfragen, du nutzt Vista 64?

Wenn FF3 bei mir abstürzt, dann heißt es lapidar "Firefox funktioniert nicht mehr." Nix weiter face-sad
Die Windows Logs geben auch nix her.

Ich vermute weiterhin die Java Runtime unter Vista 64 als Übeltäter.
Ich hatte vor einigen Monaten, eine Java Application namens JAlbum auf die 8.0 geupdatet und habe dort sogar Bluescreens! beim FTP Upload gehabt, bevor ich auf 7.x zurückgegangen bin.
Mitglied: 71602
71602 29.12.2008 um 23:07:39 Uhr
Goto Top
Ja, ich nutze Vista 64 bit.

Java Runtime läuft aber bei mir als 32-bit-Version. Ich hatte bei der Installation nicht aufgepasst und die 32-bit-Version erwischt, aber da alles problemlos läuft, habe ich es dabei belassen.

Installierte Version: Java(TM) Platform SE 6 U11.

Ob Jalbum auch mit hineinspielt, kann ich nicht sagen, da ich dieses Programm nicht verwende.

Vielleicht hilft [url=http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=522515#522515]dieser[/url] Beitrag und die folgenden aus dem Firefox-Forum?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 01:08:22 Uhr
Goto Top
Was hat die UAC mit der Geschichte zu tun? Beschreib bitte genau.
Mitglied: tosp77
tosp77 30.12.2008 um 11:24:08 Uhr
Goto Top
Ja da hast du recht bei den vielen Abkürzungen verwechselt man schon mal etwas.
Es ist nicht die UAC es ist die DEP (Datenausführungsverhinderung)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 11:55:02 Uhr
Goto Top
Schalte eine DEP-Ausnahme für Firefox.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.12.2008 um 12:39:47 Uhr
Goto Top
Ich sehe gerade, Du fragtest oben schon, wie das geht: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - erweitert - leistungseinstellungen - Dateiausführungsverhinderung - Ausnahme schalten.
Mitglied: tosp77
tosp77 30.12.2008 um 21:10:08 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
habs gelesen und dachte ja ja, das bcdedit Kommando zum Abschalten der DEP in der Admin Shell kann ich ja tippen.
Jetzt wird es aber putzig ...


bcdedit.exe [ENTER]
Windows-Start-Manager
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {572bcd55-ffa7-11d9-aae2-0007e994107d}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {5896455e-26ac-11dd-92a9-fdbf154f2c0f}
nx AlwaysOff


nx ist aus aber in der Systemsteuerung ist alles deaktiviert, ich kann den FF3 also nicht als Ausnahme eintragen.

Wo denke ich denn nun wieder falsch?

Gruß
Torsten

Schon mal n guten Rutsch ins neue Jahr wünsche.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.12.2008 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Kurios. Schalte nx per bcdedit wieder an, reboote und schalte die Ausnahme.
Mitglied: tosp77
tosp77 01.01.2009 um 19:53:57 Uhr
Goto Top
In der Tat, und es wird noch merwürdiger.
Aber zuallerserts ein Gesundes Neues Jahr allen.


nx steht bei mir jetzt auf OptOut.

Wenn ich im Dialog den Fuchs als Ausnahme hinzufügen möchte bekomme ich:
Dieses Programm muß mit aktivierter Datenausführungsverhinderung ausgeführt werden. Sie können die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm nicht abschalten.

face-sad


Aber ich glaube ich doktere an der falschen Stelle
eigentlich will ich ja wissen warum der Fuchs abschmiert
die DEP will ich ja nur temp auschalten um mehr testen zu können warum der Fuchs terminiert ...

Mom crached er meistens beim beenden. Und wenn ich spiegel.de offen hatte (kann aber zufall sein)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.01.2009 um 08:37:33 Uhr
Goto Top
Frohes Neues!
Obschon nicht das Hauptproblem: Schalte DEP auf OptIn.
Mitglied: tosp77
tosp77 02.01.2009 um 21:08:58 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip.
Wenn gleich ist die Fehlermeldung ist die selbe.

Das einschalten der DEP (wie auch immer, OptIn / OUT/ On) verhinderte zunächst auch den Start von FixFoto (crashed sofort nach Aufruf)

hmmm
Nach weiterem Googeln: Intel und AMD unterscheiden sich wohl Hardwaremäßig beim DEP
Vista erzählt mir auch das es hardwaremäßig eingeschaltet ist.

Warum kann der Fuchs nicht genausagen wo er abgeschmiert ist? Abgesehen von der Vista DAU Fehlermeldung "DAs Programm funktioniert nicht mehr"

Wie dem auch sei, Firefox 2.xx.yy funktioniert weiterhin problemlos auf meiner Maschine!
Sollte ich nach Auslaufen des Supports für FF2 in die Arme vom IE getrieben werden?