lordnicon79
Goto Top

FireFox 60 1 0 und Exchange 2013 ECP Java Links gehen nicht

Hallo zusammen,

beim Firefox hat es ja in den letzten Monaten (im letzten Jahr) einige Änderungen gegeben und ich hoffe dass meine Befürchtungen sich nicht bestätigen.

Ich habe hier einen Rechner mit FireFox ESR Vers. 60.1.0 und bewege mich grad im ECP (AdminCenter) eines Exchange2013 Servers.
Anscheinend kann ich einige Links davon nicht aufrufen.
Auffallen ist da die Einblendung der hinter dem Link versteckten URL. Steht dort eine URL funktioniert der link, steht da allerdings ein
Javaaufruf, dann tut sich einfach mal garnichts (nicht mal eine Meldung etc.).

Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß was damit anzufangen ?

Alle über die GPOs gemachten Einstellungen sind entfernt worden und sogar alle Plugins deaktiviert.
Es ist tatsächlich ein jungfräulicher FireFox 60.1.0!

Gruß

Content-Key: 385629

Url: https://administrator.de/contentid/385629

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Sep 06, 2018 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Feature by Design. Java Anwendungen im Browser sind bei allen aktuellen Browsern nicht mehr möglich.

Java Plugins funktionieren nur bis zur letzten 52 ESR Version, du musst also die Version 60.x deinstallieren und dir eine alte Version besorgen.
Aktuell gibt es keinen anderen Workaround um Java Anwendungen im Browser zu starten.

Gruß
Christoph
Member: LordNicon79
LordNicon79 Sep 06, 2018 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
oh nein ... ich hatte es befürchtet.
kann man das irgendwo nachlesen ? Ich hab heute schon einige Webseiten besucht, aber noch keine wo das steht ..

Danke aber schon mal für Deine schnelle Antwort
Member: ChriBo
ChriBo Sep 06, 2018 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Deine Suchmaschine scheint defekt zu sein.
Suche
Ergebnis z.B. hier.

CH
Member: bloodstix
bloodstix Sep 06, 2018 updated at 08:14:52 (UTC)
Goto Top
@ChriBo @LordNicon79
Redet ihr hier irgendwie aneinander vorbei?
Was nicht mehr geht ist das Java-Plugin im Browser. Java-Webstart funktioniert nacht wie vor und ich gehe mal davon aus das der TE eher Javascript-Aufrufe meint, denn Exchange nutzt sicher keine Oracle Java.

Noscript oder sowas installiert?
Member: LordNicon79
LordNicon79 Sep 11, 2018 at 06:52:36 (UTC)
Goto Top
Hi ,
ja habs mir mittlerweile auch erklären lassen.
Also ich spreche tatsächlich von JavaScript und nicht von der Java-Software.
War aber auch mein Fehler das so zu schreiben.. hätte es eindeutiger schreiben können. Sorry!

Also Noscript oder ähnliches habe ich nicht installiert. Über das Woe habe ich noch einige getestet:

1. Habe einen neuen Rechner genommen und FireFox 52.7.3 und 60.0.1/60.1.0/60.2.0 installiert
Es hat leider alles nichts geholfen.
2. Habe den Rechner zwar in der Domäne gelassen, aber er bekommt nur den Standard Satz an GPOs. Keine Einstellungen über GPOs oder sonst irgend welche Policies für den FireFox.

Wenn ich mich am ECP des Exchange anmelde und ein Konto öffne, dort auf Postfachfunktionen gehe, dann tut sich z.B. beim untersten Link (details anzeigen) garnichts.
Der Aufruf des Links sollte über Javascript (sehe ich unten in der Leiste) ein weiteres Fenster öffnen und die Details anzeigen.
Es gibt aber auch ein paar Zeilen weiter oben einen JavaScript Button der "Aktiviert/Deaktiviert" und dieser funktioniert.

Ich habe also die Idee, dass es vielleicht doch nicht am Javascript liegt sondern einfach an der Tatsache, dass ein weiteres Fenster geöffnet werden soll.

Wie gesagt, es gibt keine Plugins , keine Popupblocker, etc. die aktiv sind.

Echt verwirrend...!
Member: bloodstix
bloodstix Sep 11, 2018 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Habe keinerlei Probleme mit Firefox egal in welcher Version. Einzig das er bei zu alter Version nur die Lite-Version anbietet.
Da ist bei dir irgendwo anders der Wurm drin, aber k.a. wo. Schonmal vom Exchange-Server selber getestet? Oder von nem Smartphone?
Member: LordNicon79
LordNicon79 Sep 11, 2018 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Den Exchange wollte ich heut Nacht mal neustarten, obwohl ich das letztes Woe bereits gemacht habe.
andere Browser laufen.
ich installiere auch grad noch einen Rechner von Hand, damit nicht irgendwoe in ner GPO etwas versteckt ist.

ich probiers mal weiter... bisher hat noch niemand was von so einem Problem gehört. Mal sehe...
ich werde berichten