jupp137
Goto Top

Firefox nach Absturz - Profil in Benutzung

Profilmanager meldet immer wieder, dass das aktuellen Profil in Benutzung ist und deswegen startet Firefox nicht!

Hallo Zusammen,

ich setze Firefox 1.0.1 auf einem HP Thin Client ein. Diesem Thin Client wird jeden Abend der Strom entzogen (Zeitschaltuhr) und morgens bekommt dieser wieder Strom. Dieser Thin Client dient als Empfangs-PC. Dort wird eine Webseite angezeigt, auf der Besucher personalisiert begrüßt werden können.

Beim Entziehen des Stroms wird Firefox nicht regulär beendet. Beim Neustart des System startet Firefox automatisch. Doch statt Firefox zu starten, startet der Profilmanager und sagt, dass das profil in benutzung ist und ein neues Profil benötigt wird. Dann muss man ein neues Profil anlegen und Firefox starten, dann geht es. Das ganze soll aber automatisch geschehen, ohne, dass ich jeden Morgen händisch eingreifen muss. Hat jemand ne Idee, wie man das regeln kann. Kann mir Firefox profillos starten oder das Profil vor dem starten automatisch löschen, oder....

Ich bin für alle Ideen offen.

Im übrigen läuft auf dem Thin Client Linux.


Vielen Dank im Voraus!

Mattes

Content-Key: 61960

Url: https://administrator.de/contentid/61960

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 8894
8894 Jun 21, 2007 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Mattes,
erstmal würde ich Dir empfehlen, dem ThinClient nicht einfach den Strom abzuschalten, sondern vorher einen Task zu planen, der den Client ausschaltet. Danach kannst Du dann den Strom über die Zeitschaltuhr abschalten. Hab von Linux leider keine Ahnung, denke aber mal, dass das möglich ist. Wenn der Rechner sauber runterfährt, dürfte es beim Start am nächsten Tag keine Probleme geben.

Alternativ kannst Du mal mit den Firefox-Startparemetern experimentieren, da kann man Angaben zu den Profilen machen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter


Viel Erfolg,
Chris
Member: jupp137
jupp137 Jun 21, 2007 at 13:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

danke für die Antwort. Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit dem Thin Client einen geplanten task zu verpassen. Wenn hier jemand eine Idee hat, dann bin ich sehr dankbar, denn dann hat sich das Problem natürlich auch gelöst!