unverwechselbarkevelaer
Goto Top

Firefox als domänenweiten Browser einsetzten und zentral verwalten

// Bitte entschuldigt, falls ich nicht den richtigen Bereich für diesen Thread gewählt habe.

Folgendes Problem:

Ich administriere eine relativ große Domäne, deren Mitglieder viele Web-basierende Programme nutzen. Auf Grund der besonders einfachen zentralen Administrierbarkeit des IE über das AD haben wir uns lange nicht mit dem Gedanken beschäftigt, einen anderen Browser einzusetzten. Das AD bietet hervorragende Möglichkeiten zentral den Proxy, die Favoriten, und vieles andere für alle Domänenteilnehmer zu kontrollieren.

Leider häufen sich in letzter der die Fehler des IE so massiv, sodass wir gezwungen sind, einen vernünftigen Browser zu benutzen. Da wir unsere Usern keinen völlig unbekannten Browser aufbinden möchten, haben wir uns für den FF entschieden.

Nun komme ich zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich innerhalb meiner Domäne alle verteilten FFs zentral steuern (Proxyeinstellungen, Links, Favoriten, Startseite, Sicherheitseinstellungen, etc....)?

Gibt es eine zentrals Steuerprogramm? Oder ein Plugin fürs AD?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MfG Christian

Content-Key: 117432

Url: https://administrator.de/contentid/117432

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 04, 2009 at 06:52:26 (UTC)
Goto Top
Hi, du kannst die Eisntellungen für den Firefox über Script ansprechen. Beim Login gibst du das entsprechende Script einfach mit. So kannst du Proxy, Startseite etc. festlegen.
Hier ein paar hilfreiche, nützliche Links zu dem Thema:
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Tools:Firefox
http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen

Wenn du noch Fragen hast, melde dich...
Member: Benzer
Benzer Jun 04, 2009 at 07:06:30 (UTC)
Goto Top
Moin, kurze Zwischenfrage: Wie kann man denn die Favoriten im AD festlegen? Finde das nicht....

Gruß
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 04, 2009 at 07:09:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benzer:
Moin, kurze Zwischenfrage: Wie kann man denn die Favoriten im AD
festlegen? Finde das nicht....

Gruß

Du gehst in eine Gruppenrichtlinie, dann Benutzerkonfiguration, dann Windwos Einstellungen, dann Internetexplorer-Wartung, dann Favoriten.

Gruß
Member: Driver401
Driver401 Jun 04, 2009 at 07:12:21 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Gruppenrichtlinien beziehen sich immer auf die Registry - und Firefox benutzt keine Registry-Einträge sondern config-Dateien. Daher funktioniert das so nicht.
Zentrale Steuerung ist wie von Flo985 verlinkt, nur auf umständlichem Weg machbar. Bei neuen Benutzern kannst Du die prefs.js anpassen; wenn der User jedoch schonmal Firefox eingesetzt hatte, gibt es schon seine eigene Konfigdatei. Die kannst Du letztendlich nur mit den festgenagelten Einstellungen (lockPref) wieder überbügeln, was ohnehin Sinn macht. Sonst ändert der User ja seine Konfiguration wie er lustig ist und das will man ja gerade im Unternehmensnetzwerk verhindern.

Vielleicht interessiert Dich einer meiner Blogs zu dem Thema? Ich hatte/habe nämlich das gleiche Problem - nur mit dem Unterschied, dass ich den Firefox von Anfang an als Alternativ-Browser bei allen Usern mitinstalliert habe. Im Blog habe ich mal alle Möglichkeiten aufgezählt, die man einsetzen kann.
http://bastardadmin.wordpress.com/2009/01/28/firefox-im-netzwerk/

Gruß
Jürgen
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 04, 2009 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
gibt es denn eine Möglichkeit, diese prefs.js auf ein Netzlaufwerk zu legen, damit ich bei Änderungen nicht immer per Script diese Datei an alle Clients verteilen lassen muss

Gibt es ein Programm, welches die Manipulation der pref.js Datei mit einer GUI ermöglicht?
Member: Driver401
Driver401 Jun 04, 2009 at 07:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unverwechselbarkevelaer:
gibt es denn eine Möglichkeit, diese prefs.js auf ein
Netzlaufwerk zu legen, damit ich bei Änderungen nicht immer per
Script diese Datei an alle Clients verteilen lassen muss

Nein.

Gibt es ein Programm, welches die Manipulation der pref.js Datei mit
einer GUI ermöglicht?

Nein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Den Firefox in einer Edition, die Frontmotion erzeugt hat: Firefox CE (Community Edition).
-er liegt als MSI vor
-Zusätzlich liegt eine administrative Vorlage vor (mozilla.adm), mit der man alle Einstellungen, welche man sonst über about:config sieht, einstellen und unveränderlich setzen kann - Favoriten gehören jedoch nicht dazu
-man kann über den Packaging Service sogar im Vorfeld Plugins einbinden
-kostenlos

Könntest Du die Fehler, welche sich beim IE (Version?) häufen mal umreißen? Das interessiert mich.
Member: Driver401
Driver401 Jun 04, 2009 at 09:27:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wir nutzen Den Firefox in einer Edition, die Frontmotion erzeugt hat:
Firefox CE (Community Edition).

Kannst Du dazu noch mehr sagen? Welcher Versionsstand, wie schnelle Updates - vor allem - WIE wird upgedatet....
Darüber hab ich bislang noch sehr wenig bis gar keine Infos im Netz gefunden.

J.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 04, 2009 at 09:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Könntest Du die Fehler, welche sich beim IE (Version?)
häufen mal umreißen? Das interessiert mich.

Meisst citrixbasierende Spezialanwendungen für Kommunalverwaltungen aber auch der pdf Plugin, das meisste wird dir denke ich unbekannt sein.

Ver 7.05730.13

Danke aber für die Antwort, ich guck mir das Teil mal an
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Die CE gibt es seit Version 1.0 des Firefox und sie wird laufend aktualisiert. WIE upgedated wird? Es sind wie gesagt MSIs, die kannst Du als Upgrades per Domänensoftwareverteilung problemlos per GPO installieren lassen.
Einziges Manko: die CE kommt immer mit etwas Zeitverzug zum Original raus (1-2 Wochen), was natürlich eine gewisse Zeitspanne mit ungepatchtem Browser bedeutet. http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/index.htm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 09:47:43 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal den 8er Internet Explorer.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 04, 2009 at 09:53:25 (UTC)
Goto Top
kann ich leider nicht, da dies von unserem Rechenzentrum nicht freigegeben ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 10:55:10 (UTC)
Goto Top
Teste ihn, ist es besser, plädiere auf Freigabe. Die Administrierbarkeit des IE7/8 ist sehr gut, warum einen zweiten Browser herbeirufen, wenn nicht nötig. Ich spreche aus Erfahrung - nur, wenn es nicht anders geht.
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Jun 04, 2009 at 11:40:59 (UTC)
Goto Top
ja prinzipiell haste ja recht, allerdings müssen bei uns gerade die Punkte Sicherheit und Kompatibilität zu unseren Produkten 100% funktionieren. Unser Rechenzentrum gibt Produkte immer erst frei, wenn alles dicht ist. Das kann leider dauern...