alternativende
Goto Top

Firefox ESR vom Netzlaufwerk

Hallo zusammen,
wie Ihr sicherich mitbekommen habt gibt es jetzt die ESR Variante vom Firefox und ich würde diesen nun auch gerne für alle User zentral zur Verfügung stellen., die Frage ist nur wie man das am besten anstellt. Ich weiß das es von einem Drittanbieter .msi Pakete gibt, aber an denen wird doch schon das ein oder andere verändert und am liebsten wären mir ESR Pakete von Mozilla. Da es diese ja nicht gibt hatte ich mir gedacht das ich Firefox lesend im Netz freigebe und den Usern Verknüpfungen einrichte.

Allerdings würde ich gerne mal aus der Praxis hören ob das zum einen möglich ist und wie die Performance dabei aussieht. Die Profile werden ja in den Userprofilen lokal bzw. auf dem Server gespeichert. Addons kann ich zwar damit nicht erfassen, aber ich könnte zumindest für regelmäßige Updates zentral an einer Stelle sorgen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Andererseits werde ich mich nach einem anderen Browser umsehen der sich vernünftig verteilen und warten lässt, falls vorhanden.

Gruß

Content-Key: 179943

Url: https://administrator.de/contentid/179943

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2012 at 19:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nimm ein Skript, welches die Setup.exe silent ausführt und pack dies entweder in ein Startskript oder per Wrapper in ein MSI. Die Einstellungen verteilst Du danach per XPI (siehe) https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/cck/ und http://kb.mozillazine.org/Installing_extensions (global installation).

Erfahrung habe ich damit keine, aber es klappt mit Sicherheit. Ich habe eine Zeit lang Frontmotions CE Firefox genommen und mit mozilla.adm konfigurieren lassen - an ihm wurden keine nennenswerten Änderungen vorgenommen.

Weitere verteilbare: chrome (MSI+ADM) oder IE (WSUS+ADM).
Member: Alternativende
Alternativende Feb 06, 2012 at 07:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst mal schönen Dank für deine Antwort. Nun sehr elegant ist diese Lösung ja nicht gerade.
Die ESR Variante wird ja auch gelegentlich Updates erhalten. Dann müsste ich jedes mal die neue ESR Version herunterladen, das generierte Addon einfügen, verteilen und als Startskript per GPO anlegen.
Das ist schon ein recht hoher Aufwand um die Browser aktuell zu halten.
Wie packe ich denn das Addon in die Installationsroutine?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2012 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du brauchst Dein Skript nicht zu ändern, sondern benennst das neue Setup (wie das alte) in FirefoxSetup.exe um - fertig. Auch das Addon bleibt gleich, dies brauchst Du nicht neu zu erstellen. Wie Du das Addon verteilst, habe ich verlinkt (glob. Installation).