fliegenderpudel
Goto Top

Firefox ESR über Terminalserver - Seitenaufbau sehr langsam

Guten Abend allerseits,

ich biete Unternehmen eine bestimmte Dienstleistung als Software as a Service an und empfehle aus verschiedenen Gründen den Firefox ESR.
Dessen Installation wird nicht von mir vorgenommen, sondern vom jeweiligen Administrator im Unternehmen. Es gab diesbezüglich auch noch nie Probleme und technisch betrachtet scheint mir der Firefox ESR für Unternehmen unabhängig von der SAAS die zu bevorzugende Version zu sein.
Ein Unternehmen hat jedoch nach dem Wechsel auf Firefox ESR kritisiert, dass sich die Internet-Seiten extrem langsam aufbauen. Ich habe mit dem Administrator vor Ort verschiedene Tests durchgeführt und konnte das Problem verifizieren, jedoch leider keine Lösung ableiten.

Vor dem Firefox ESR war der "normale" Firefox installiert, der durch Updates vorher schon auf Quantum aktualisiert wurde. Die Geschwindigkeits-Probleme sind aber wohl erst seit dem Wechsel auf Firefox ESR vorhanden. Es handelt sich um einen Windows Server 2008 R2. Die Clients laufen in der Regel unter Windows 7.

Bei unseren Tests auf den Clients fiel auf, dass der erste Seitenaufruf nach dem Start von Firefox sehr lange benötigt. Es dauert wirklich 10 bis 15 Sekunden, bis klassische Internet-Seiten wie GMX und ähnliche geladen sind. Es kam mir auch so vor, als würde nach dem Browser-Start erstmal eine Zeit lang nichts passieren - es ist also kein linear langsamer Seitenaufbau, sondern eine Art Anfangs-Pause. Andere auf den Clients installierte Browser sind übrigens normal schnell. Das Problem scheint auch an allen Clients gleichermaßen aufzutreten. Auf der lokalen Ebene sind die selben Clients trotz installiertem Firefox ESR normal schnell, das Problem tritt beim Firefox ESR also nur in Verbindung mit RDP-Sitzungen auf.

Ich habe in den Verbindungs-Einstellungen des Firefox ESR testweise zwischen "Kein Proxy" und "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" gewechselt. Auch die Einstellung "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" habe ich testweise deaktiviert, weil ich dies im Zusammenhang mit einem langsamen Firefox zwischenzeitlich gelesen hatte. Beides hat keine Veränderung bewirkt.

Hat jemand eine Idee, warum der Seitenaufbau seit dem Wechsel auf Firefox ESR so träge ist?

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag...
Hans

Content-Key: 363567

Url: https://administrator.de/contentid/363567

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.02.2018 um 21:18:58 Uhr
Goto Top
Hallo Hans,

ich würde eine DNS oder eine generelle Überlastung als Problemgrund niederlegen.

Ich hatte allerdings tatsächlich bereits den Zustand, dass ein Kunde einen langsamen Server nach meiner Tätigkeit mokierte, wobei der Server nachweislich vorher wesentlich langsamer war (zig entfernte Dritt"pflege"programme, nicht geupdatet- aber war zu dem kurz vor EOS). Daher wäre ein Benchmark wohl angebracht, da du leider keine genauen Zahlen/Umgebungsparameter darstellst, würde ich sagen, schau mal, wie es sich mit generell im Netz verhält - bspw durch Installation des bisherigen Firefox. Ggf. Cached der einfach mehr.

Übrigens: Ein Server 2008R2 gehört langsam ersetzt.

Viele Grüße,

Christian

PS: Wenn du einen deutschlandweiten Partner für solcherart ergänzenden Administrationsprobleme suchst darfst du mir sehr gerne eine PN schreiben.
Mitglied: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts 04.02.2018 um 21:24:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, dass der Firefox nicht einfach über die "normale", nicht ESR-Version, drüber installiert wurde.

Außerdem nehme ich an dass der Terminalserver vor der Installation in den Installatiosmodus gebracht wurde und dass kein Benutzer angemeldet war.

Außerdem muss ich annehmen, dass bereits eine De- und Reinstallation stattgefunden hat...

Wurde der Maintinance Service deaktiviert?

Haben wirklich alle Benutzer diese Beschwerden? Administratoren auch?

Ist die Windows-Firewall aktiv?

Wurde schon eine frühere ESR-Version probiert?

Funktioniert eine USB-Stick-Version richtig? Also eine Version die keiner Installation bedarf?

Das wären alles Dinge die getestet werden müssen...
Mitglied: crazynet24
crazynet24 12.12.2018 aktualisiert um 13:59:40 Uhr
Goto Top
Wir haben das Problem hier ebenfalls. Schon lange.
Betriebssystem-Versionen sind heterogen, teils Windows Server 2008 Enterprise als auch Windows Server 2016 Enterprise. Fast alle Clients arbeiten auf Terminalservern. DNS läuft einwandfrei. D.h. Internet Explorer weist keine nennenswerten Verzögerungen beim Seitenaufruf auf.
Der erste Aufruf kann auch zu einem internen Webserver im selben Segment sehr lange dauern, etwa auch gut 30 Sekunden.
Wir haben bisher das Gefühl, dass "Firefox aufräumen" viel bringt. Aber die Zusammenhänge und wann die Verzögerungen bei wem auftreten sind schwer einzugrenzen. Es tritt definitiv auch unter dem Admin-Account auf Server 2008 auf.
Wir nutzen ebenfalls auf den betroffenen Systemen die ESR Versionen.