Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firefox bei geschäftlicher Nutzung kostenpflichtig?

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2008, aktualisiert 19:44 Uhr, 9890 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ganz kurz oben genannte Frage beantworten? Bei mir in der Firma würden wir nämlich (zuindest in der IT-Abteilung) gerne weiterhin den Firefox verwenden, ich habe nun allerdings voller Verwunderung gehört, dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?!

Bei Antworten wären vielleicht Verweise auf konkrete Abschnitte der Lizenzbedingungen des Firefox- Browsers hilfreich.


Grüße,
kingkong



Achja, sofern das hier der falsche Bereich ist bitte ich um das Verschieben in der richtigen. Ich habe nur leider keinen anderen, passenderen Bereich gefunden.
Mitglied: mischa1981
12.03.2008 um 11:12 Uhr
Hi,
also das wäre mir ganz neu. Firefox ist ein kostenloser Browser, genauso wie Opera, IE und wie sie alle heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.03.2008 um 11:55 Uhr
Was für eine Frage. Und Du arbeitest in der IT-Abteilung?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
12.03.2008 um 12:13 Uhr
... mich würde die Quelle dieser Ausage interessieren !

dass Firefox dann kostenpflichtig sei. An wen soll denn das Entgelt dann gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.03.2008 um 13:02 Uhr
Na deswegen frage ich ja. Ich konnte es mir auch nie vorstellen! Danke trotzdem.

Gruß, kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: PapaZivi
12.03.2008 um 13:06 Uhr
Hi kingkong,

  1. Wenn du diese zahlungen tatsächlich leisten müstest, dann an die Mozilla Foundation. die freuen sich übrigens immer über spenden!
  2. der Mozilla Firefox Browser steht unter mehreren lizenzen:
      1. MPL
      2. GPL
      3. LGPL
eines haben diese Lizenzen gemeinsam: es sind opensource lizenzen. Und in der regel zahlt man für OSS an sich kein geld. geld mit OSS verdient man in erster linie mit Service und Support. ob die Mozilla Foundation da etwas anbietet kann ich dir jetzt aber grad gar nicht sagen. denn bislang haben wir noch keinen support für Firefox benötigt, der nicht auch von der Community abgedeckt wurde.

aber rein interessehalber: kannst du mir mal verraten, wer dir erzählt hat, bzw. wo du es gelesen/gehört/gesehen/geschmeckt hast, das man bei der geschäftlichen nutzung für firefox zahlen muss?

schönen tag

PapaZivi
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.03.2008 um 19:44 Uhr
Hallo,

mittlerweile bin ich auch im Installationsverzeichnis auf den Lizenztext gestoßen. Leider ist mir das bisher noch nicht eingefallen ^^ ...

Und wie ich eingangs schon erwähnt hatte - ich war auch sehr verwundert über diese Aussage. Dass die Mozilla Foundation Spenden gerne annimmt weiß ich natürlich, aber ich weiß auch, dass das eben eine Stiftung ist, die keine kommerziellen Interessen hat. Zumindest habe auch ich bisher noch nie davon gehört, dass die MF selbst Support anbieten würde.
Ich habe nur deshalb gefragt, weil die Aussage von einem Abteilungsleiter kommt (bei mir in der Firma sind leider die Finanzer und die ITler in einer Abteilung zusammengefasst), und bisher keine solchen falschen Aussagen kamen...

Aber somit ist das jetzt auch geklärt.

Gruß,
kingkong
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN im Internat kostenpflichtig Vermieten

Frage von windowsboyLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich wohne in einem Internat eines BBW in Baden-Württemberg nachdem ich letzen Monat von meiner 1&1 16k Leitung ...

Voice over IP

Kostenpflichtiger Updatevertrag für eine Telefonanlage sinnvoll?

Frage von thomasreischerVoice over IP17 Kommentare

Hallo, wir haben vor kurzem eine neue VOIP Telefonanlage gekauft. Diese funktioniert einwandfrei und bedarf eigentlich aus rein funktioneller ...

Humor (lol)

Facebook wird ab 1. Mai kostenpflichtig

Information von BassFishFoxHumor (lol)11 Kommentare

Washington (dpo) - Bekommt Facebook so sein Problem mit Fake-News und Datenmissbrauch in den Griff? Wie der Gründer und ...

Google Android

Welche nützliche kostenpflichtige Android-Apps nutzt ihr?

Frage von DennisWeberGoogle Android12 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage: Welche Android App habt ihr gekauft was ihr für sehr nützlich findet? Gemeind sind ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...