pryman
Goto Top

Firefox Installation bei aktivierter UAC

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Installation von Firefox unter Windows 7 bei aktivierter UAC (Benutzerkontensteuerung).

Nachdem die Setup-Datei angeklickt wird, erscheint eine Eingabeaufforderung der UAC mit der Frage, ob Änderungen vorgenommen werden sollen - oder Aufforderung zur Eingabe eines administraiven Accounts. Wenn man dies bestätigt wird Firefox ganz normal unter C:\Program Files (x86) installiert. Wenn man hingegen "Nein" bei der UAC-Abfrage auswählt - oder keinen administrativen Account eingibt, startet die Installation trotzdem. Die Dateien werden im Verzeichnis "C:\ProgramData" abgelegt.

Ich persönlich gehe eigentlich davon aus, dass das Setup abbricht, wenn man die Auswahl mit "Nein" bestätigt - oder eben keinen administrativen Account eingibt. Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten vom Installer gesteuert wird oder durch Windows? Ist es möglich dieses (UAC-Ausweich)-Verhalten abzuschalten?

Grüße,
Pry

Content-Key: 142509

Url: https://administrator.de/contentid/142509

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 10, 2010 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Mit der UAC werden u.A. bestimmte Systemverzeichnisse, wie z.b. C:\Programm Files (x86), vor Schreibzugriffen geschützt.
Kann aber durchaus sein, dass das Firefox-Setup auch ohne Adminrechte lauffähig ist, wenn deine Standartrechte ausreichend sind.
Welche Benutzerrechte hat denn das angemeldete Benutzerkonto, mit welchem du Besagtes durchgeführt hast?
Member: Pryman
Pryman May 10, 2010 at 10:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unabhängig von den Benutzerrechten springt die UAC an - und das ist auch gut so. Angenommen der User hat nur Standard-User-Rechte und führt das Setup aus, kommt natürlich die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Passwort eines administrativen Accounts. Wird diese Abfrage abgebrochen, kann FF dennoch installiert werden. Und das ist nicht Sinn der Sache - wenn der Installer sich einfach ein anderes Verzeichnnis sucht, worauf er die nötigen Schreibrechte hat. Witzigerweise benutzt der Installer den Ordner C:\ProgramData, ehemals C.\Dokmente und Einstellungen\All Users".

Mich interessiert, ob das nun vom Installer oder von Windows (wovon ich fast nicht ausgehe) gesteuert wird.

Grüße