andrea2004
Goto Top

Firefox oder Internetexplorer mit Gruppenrichtline zum Standartbrowser machen

Hallo liebe Administratorgemeinde!
Ich brauche dringend Hilfe. Habe zu dem Thema schon alles abgegoogelt und nichts brauchbares erhalten. Meine Netzwerkumgebung:
2x Windows Server 2008 R2 als Domänencontroller, 2x Windows Server 2008 R2 als Terminalserver, auf den Terminalservern jeweils Java und Firefox aktuell als 32Bit Version installiert (32 Bit weil Java nicht auf der 64Bit Version von Firefox läuft)
Leider habe ich keine Möglichkeit mir eine Testumgebung zu schaffen, sondern kann nur im "heißen" System arbeiten. Da kann ich nicht viel probieren....

Die Aufgabenstellung:
Wenn auf den Terminalservern ein Client einen Link öffnet, soll sich dieser mit Firefox als Standardbrowser öffnen. Der Client bekommt aber keine Benutzeroberfläche angezeigt, sondern es öffnet sich nur ein Programm welches unter anderem den Link enthält. Ich habe also keine Möglichkeit im Benutzerprofil den Firefox als Standard zu setzen. es währe auch viel zu viel Arbeit sich mit jedem Profil anzumelden und den Firefox zum Standard zu machen. Deshalb möchte ich das nach Möglichkeit über die Gruppenrichtlinien verwalten Ein Aufruf der Firefox.exe aus dem Link im Programm funktioniert auch nicht. Es öffnete sich immer der Internetexplorer.
Nun habe ich für die Einstellung als Standard-Browser in der entsprechenden Gruppenrichtlinie im Benutzer-Teil folgende zwei Registry-Einträge aktualisiert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\http\shell\open\command
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\https\shell\open\command
Hier muss jeweils der (Standard) Eintrag vom Typ REG_SZ den folgenden Wert erhalten:
„%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -osint -url „%1“

Ergebnis: Es öffnet sich beim Betätigen des Links gar kein Browser mehr! Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen den Firefox in allen Profilen zum Standartbrowser zu machen oder wenigstens den alten Zustand (IE als Standardbrowser)wiederherzustellen?

Content-Key: 310800

Url: https://administrator.de/contentid/310800

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 19:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du das schon abgearbeitet ?
GPO Firefox

Frank
Member: Andrea2004
Andrea2004 Jul 24, 2016 at 19:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ja aus dem Beitrag habe ich ja die Einstellungen für den Firefox! Und nun auch mein Problem....
Member: Andrea2004
Andrea2004 Jul 24, 2016 at 19:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

ja aus dem Beitrag habe ich ja die Einstellungen für den Firefox! Und nun auch mein Problem....

MfG
Andrea
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 19:54:33 (UTC)
Goto Top
hm...
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"  
wäre richtig- habe ich grade nachgesehen und getestet.

was sagt dein ereignis log dazu ?
Frank
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 24, 2016 updated at 20:01:44 (UTC)
Goto Top
mom...

hast du wirklich:
„%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -osint -url „%1“
eingetragen.... das würde auch nicht gehen..
das wäre richtig:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1"  

du hast die anführungsgedönse falsch.. und ein %

Frank
Member: Andrea2004
Andrea2004 Jul 24, 2016 at 20:13:23 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich es wohl falsch eingetragen, habe es so aus dem Beitrag übernommen. Kannst du testen? Wenn du meinen "falschen Eintrag "übernimmst geht dann bei dir auch kein Browser mehr auf?

Andrea
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2016 at 20:18:17 (UTC)
Goto Top
das brauche ich nicht testen, das wird nicht gehen... da würde bei mir kein fenster aufgehen face-smile
also trags richtig ein- und gut ist


Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2016 at 08:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du legst für http und https einen Browser fest; das allein reicht noch nicht. Du musst für sämtliche Dateitypen, die der Firefox öffnen kann, festlegen, dass er das Standardprogramm sein soll. Diese Dateitypen findest Du unter Standardprogramme.
Zuordnung von Dateityp zu Programm legt man bei Windows 8.x oder 10 so fest: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Bein Win7 kann man das über die Group Policy preferences machen.
Member: Andrea2004
Andrea2004 Aug 01, 2016 at 18:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

bin leider erst heute dazu gekommen den Eintrag zu ändern und was soll ich sagen, du hattest vollkommen recht!!!!! Die Anführungszeichen waren total falsch! Nicht nur dass sie oben sein müssen, diese werden auch anders dargestellt wenn man sie im Fenster für Eintrag vom Typ REG_SZ direkt erstellt! Also einfach kopieren um Schreibfehler zu vermeiden ist doch nicht immer gut. Die Prozentzeichen störten übrigens nicht. Hab mir inzwischen eine virtuelle Testumgebung gebastelt und alles nochmal durchgespielt

Danke für die Hilfestellung!!!
Andrea
Member: Andrea2004
Andrea2004 Aug 01, 2016 at 18:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch dir recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ich konnte mittlerweile mit Frank`s Hinweis mein Problem lösen. Http und Https reichen für meine Aufgabenstellung vollkommen aus.
mfg
Andrea
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 01, 2016 at 19:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andrea2004:
Hab mir inzwischen eine virtuelle Testumgebung gebastelt und alles nochmal durchgespielt
so ist das richtig!

Danke für die Hilfestellung!!!
Andrea

Gern

Frank
face-smile