carleph
Goto Top

Firefox Menüleiste und Lesezeichenleiste verschwinden jedesmal und Prozess wird nicht richtig geschlossen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Firefox auf einem Terminalserver:
Auf dem Terminalserver (Windows Server 2008 R2) sind standardmäßig 2 User angemeldet + Administrator.
Der Terminalserver ist rein für die Buchhaltung. Somit möchte ich den Usern keine Adminrechte geben. Versteht sich ja von selbst, warum..
Ich habe schon in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden, das bei meinem Problem helfen könnte.

Bei den beiden normalen Benutzern macht der Firefox Probleme.
Bei jedem start (außer nach Neuanmeldung und Server Neustart) bringt er die Meldung, dass der Firefox Prozess nicht richtig beendet wurde. Und noch läuft.

Außerdem müssen die User jedes Mal die Menüleiste und die Lesezeichenleiste neu aktivieren.

Beim Administrator funktioniert alles einwandfrei.

Bisher habe ich folgendes unternommen:

- Firefox neu installiert.
- Server diverse Male neu gestartet
- Firefox Userprofile wurden gelöscht und neu angelegt
- Firefox wurde über die Registry komplett entfernt
- Rechte auf die Ordner, in denen die Daten (%appdata%...) liegen, wurden geprüft und sind vorhanden
- Habe zwischenzeitlich sogar die Rechte auf den Ordner auf C:\Programme\... auf vollzugriff gestellt

Ich bin überfragt, warum zieht er sich das jedes Mal falsch?
Warum funktioniert alles beim Administrator einwandfrei?

Könnt ihr mir hierzu helfen?
Ich danke schon im Vorraus

Grüße

Content-Key: 369662

Url: https://administrator.de/contentid/369662

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2018 at 10:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Carleph:
Warum funktioniert alles beim Administrator einwandfrei?
Ich hab jetzt nichts über Lizenzen oder den Lizenzserver oder CALs gelesen. Wie habt ihr dort den Feuerfuchs Installiert, Als Admin oder als Benutzer? Der Normale Firefox oder die ESR Variante oder gar eine Portable Variante? Wo zeigen dessen Einstellungen hin und wie sieht es mit den Umgebungsvariablen (der beiden User) aus? Wurde ein Change User /Install beim Installieren verwendet oder gar per Add/remove Programms bzw. Software aus der Systemsteuerung (als Admin) oder einfach reinkopiert? Gibt es noch mehr als diese beiden Benutzer welche dein TS nutzen? Wo zeigen die Benutzerordner hin? Warum wurde an den Rechten von C:\Programme rumgemacht?
http://www.blogperle.de/installationsmodus-auf-einem-terminalserver-ein ...

warum zieht er sich das jedes Mal falsch?
Was sagt den die Registrierung und die Ordner (Inhalte) vor und nach einem Benutzeranmelden?

Gruß,
Peter
Member: Carleph
Carleph Mar 29, 2018 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zeitnahe Antwort.
Firefox wurde als Administrator installiert und dann eine Verknüpfung auf den Desktop der Benutzer gelegt.
Ebenso wurde change user /install und change user /execute berücksichtigt.
Es wurde die normale Version heruntergeladen und installiert.

Die Einstellungen zeigen auf den Appdata/roaming/....

Nur hier ist zu berücksichtigen, dass das Profil der User auf einem anderen Laufwerk sitzen.
Beim Administrator liegt dies Lokal, also auf C:\User\administrator\
und bei den Usern auf \\Netzlaufwerk\User\
Somit liegen die Einstellungen für Firefox (User) auch auf \\Netzlaufwerk\User\appdata\roaming\...
Beim Administrator jedoch wieder lokal.

Es arbeiten nur die beiden User auf diesem Terminalserver. Die anderen arbeiten auf einem sepparaten Server, jedoch mit den gleichen Einstellungen.
Auf dem anderen Terminalserver funktioniert alles - mit den anderen Usern -. Somit denke ich, dass das Problem an einer anderen Stelle sitzt.

Habe die Buchhaltungsbenutzer auch auf dem normalen Teminalserver angemeldet.
Hier besteht das Problem ebenfalls.
Somit kann es auch eine Einstellung am Userprofil sein.

An den Rechten habe ich nur rumgemacht, um hier eventuellen Problemen seitens Berechtigungen aus dem Weg zu gehen.
Diese wurden auch nur gemacht, nachdem das Problem bestand, um hier eine eventuelle Lösung zu finden.
Aktuell ist aber alles wieder auf Standard.