hendrik2586
Goto Top

Firefox Profieles im Roaming

Hallo liebe Leute. face-smile

Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist.

Wir nutzen hier in der Firma Roaming Profiles ber AD und Ordnerumleitung per GPO. Einer dieser Ordner ist der Ordner "AppData".
Diesen nutzt auch Firefox um seine Profile Daten zu sichern .

Es scheint nun so als ob FF nicht mit Folder Redirection umgehen kann und gibt einen Fehler raus, das auf das Profil nicht mehr zugegriffen werden kann.

Hat hier schon jemand Erfharungen bzw. kennt eine Lösung des Problems?

Clients sind Windows 7 Prof 64bit und Server: Windows Server 2012.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 357914

Url: https://administrator.de/contentid/357914

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2017 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert bei richtig konfigurierten RP einwandfrei.

Gruß
Member: chgorges
chgorges Dec 12, 2017 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

funktioniert bei richtig konfigurierten RP einwandfrei.

Kann ich auch bestätigen. Sind eventuell die Umgebungsvariablen nicht korrekt?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Kraemer:

Moin,

funktioniert bei richtig konfigurierten RP einwandfrei.

Kann ich auch bestätigen. Sind eventuell die Umgebungsvariablen nicht korrekt?


Welche meinst du genau? Soweit ich weiß ist das alles korrekt, auch von den Berechtigungen her.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2017 at 10:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Soweit ich weiß ist das alles korrekt, auch von den Berechtigungen her.
ich bin mir zu 90% sicher, dass das nicht der Fall ist
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 10:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Hendrik2586:
Soweit ich weiß ist das alles korrekt, auch von den Berechtigungen her.
ich bin mir zu 90% sicher, dass das nicht der Fall ist


Was genau=?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2017 at 10:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
Was genau=?
woher soll ich wissen, was ihr da für einen Murks verzapft habt? Prüfe die Einstellungen und vor allem die Berechtigungen - dann wirst du sicherlich herausbekommen, was da bei euch schief läuft!
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Hendrik2586:
Was genau=?
woher soll ich wissen, was ihr da für einen Murks verzapft habt? Prüfe die Einstellungen und vor allem die Berechtigungen - dann wirst du sicherlich herausbekommen, was da bei euch schief läuft!


Folder Redirection muss laufen, sonst würde der Rest nicht mitspielen und die Berechtigung habe ich soeben mal ganz simpel probiert. Fehler bleibt der Gleiche.
Member: chgorges
chgorges Dec 12, 2017 at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
Benutzt du den Friefox RR (57.0.2) oder ESR (52.5.2)?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 11:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Benutzt du den Friefox RR (57.0.2) oder ESR (52.5.2)?

Ich selber nutze die Version 58.0b10
Member: chgorges
Solution chgorges Dec 12, 2017 at 11:19:08 (UTC)
Goto Top
Ich selber nutze die Version 58.0b10

Öhm ja, muss man dazu was sagen? Wenn du das gleich eingangs schreibst, wirst du sofort drauf hingewiesen, dass man für dein Vorhaben den RR nicht und eine Beta schon zweimal nicht nimmt....

Installier den ESR und teste.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 11:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Ich selber nutze die Version 58.0b10

Öhm ja, muss man dazu was sagen? Wenn du das gleich eingangs schreibst, wirst du sofort drauf hingewiesen, dass man für dein Vorhaben den RR nicht und eine Beta schon zweimal nicht nimmt....

Installier den ESR und teste.

X-D Ja ok kann natürlich auch daran liegen. Hab ich erwähnt das ich gerade am testen bin? Nutzen normalerweise Chrome. Da gibt es solche Probleme nicht wirklich.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2017 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
X-D Ja ok kann natürlich auch daran liegen.
wenn es das ist, dann haben wir hier einen klassischen Fall von "daA"

Hab ich erwähnt das ich gerade am testen bin?
natürlich hast du das nicht - wozu auch

Nutzen normalerweise Chrome. Da gibt es solche Probleme nicht wirklich.
Wie gut, dass wenigsten Äpfel und Birnen gleich schmecken
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2017 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Hendrik2586:
X-D Ja ok kann natürlich auch daran liegen.
wenn es das ist, dann haben wir hier einen klassischen Fall von "daA"

Du meinst pebkac.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Dec 12, 2017 at 12:28:08 (UTC)
Goto Top
Du meinst pebkac.
ne dann eher picnic
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
Möchtet ihr mir irgendwas sagen? Nur zu!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2017 updated at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Möchtet ihr mir irgendwas sagen? Nur zu!

Das ist nur die übliche Blödelei unter Admins. Und der Hinweis, daß man erst mit der Release-Version probiert, und schaut, ob es Problem der beta-version ist oder ein allgemeines Problem mit dem Programm ist, nur etwas verklausuliert.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 12, 2017 at 13:28:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Hendrik2586:

Möchtet ihr mir irgendwas sagen? Nur zu!

Das ist nur die übliche Blödelei unter Admins. Und der Hinweis, daß man erst mit der Release-Version probiert, und schaut, ob es Problem der beta-version ist oder ein allgemeines Problem mit dem Programm ist, nur etwas verklausuliert.

lks

:D Alles gut, ich muss ja mal ein bisschen auf die Kacke hauen. :D

Ja ich hätte mal erwähnen sollen das es sich hier nur um zwei Rechner handelt, bei denen ich das probiere.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 14, 2017 at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Nochmal ganz kurz zurück zu diesem Problem.

Ich habe es nun endgültig gelöst und bin gerade fast aus allen Wolken gefallen.

Wir nutzen hier bei uns im Unternehmen Roaming Profiles. Dazu gehört auch AppDate wo das Profil von Firefox drin liegt.
Wenn das nun an einem Rechner offen ist, kommt am nächsten Rechner die Meldung das Firefox bereits ausgeführt wird, ihr wisst sicher schon worauf ich hinaus will oder! ?


Sowas bescheuertes. Manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf.
Member: chgorges
chgorges Dec 14, 2017 updated at 13:38:59 (UTC)
Goto Top
Ahhhh, ich denke, jetzt verstehe ich. Du versuchst also ein (bereits vorkonfiguriertes und) zentrales Profil mit einer 1:n-Beziehung bereitzustellen, also ein Firefox-Profil auf x-Rechner?

Dafür ist Firefox nicht ausgelegt, FF braucht pro User beim ersten Start ein unangetastetes und vor allem individuelles Profil.

Das war ursprünglich mit meinem ersten Post gemeint, ob die Umgebungsvariablen stimmen, du also als Umleitungsort "C:\Users\%username%\Appdata\" nimmst und nicht "C:\Users\<zentralerprofiluser>\Appdata\".
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 14, 2017 at 14:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Ahhhh, ich denke, jetzt verstehe ich. Du versuchst also ein (bereits vorkonfiguriertes und) zentrales Profil mit einer 1:n-Beziehung bereitzustellen, also ein Firefox-Profil auf x-Rechner?

Dafür ist Firefox nicht ausgelegt, FF braucht pro User beim ersten Start ein unangetastetes und vor allem individuelles Profil.

Das war ursprünglich mit meinem ersten Post gemeint, ob die Umgebungsvariablen stimmen, du also als Umleitungsort "C:\Users\%username%\Appdata\" nimmst und nicht "C:\Users\<zentralerprofiluser>\Appdata\".


Nicht ganz, aber fast!

Jeder hat Zentral auf einem Server sein Profile und auch jeder hat seinen eigenen Ordner mit AppData und somit seinem eigenen Profile für FF. So wenn diese Person sich jetzt aber mit seinem Windows User einloggt, versuchen beide auf diesen Zentralen Punkt zuzugreifen und die Daten von Firefox zu laden. Und genau da liegt das Problem, das geht nicht. Er macht das nur bei einem User auf.
Member: chgorges
chgorges Dec 14, 2017 at 14:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
So wenn diese Person sich jetzt aber mit seinem Windows User einloggt, versuchen beide auf diesen Zentralen Punkt zuzugreifen und die Daten > von Firefox zu laden

Ok, jetzt passt das. Dann hilft wohl nur die Erziehungsmaßnahme an die User, dass der Firefox keine zwei gleichzeitigen Sessions haben kann face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 15, 2017 at 05:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Hendrik2586:
So wenn diese Person sich jetzt aber mit seinem Windows User einloggt, versuchen beide auf diesen Zentralen Punkt zuzugreifen und die Daten > von Firefox zu laden

Ok, jetzt passt das. Dann hilft wohl nur die Erziehungsmaßnahme an die User, dass der Firefox keine zwei gleichzeitigen Sessions haben kann face-smile


Das ist aber ziemlich doof. Meine Chefin z.B hat zwei Rechner im Unternehmen die auch immer im Einsatz sind. Irgendwie muss es ja möglich sein das eine Multisession genutzt werden kann.
Member: Kraemer
Kraemer Dec 15, 2017 at 18:33:04 (UTC)
Goto Top
Firefoxprofil nach %localappdata% verschieben und die Firefox über die Cloud synchronisieren.