fenris14
Goto Top

Firefox Tastenkombinationen deaktivieren

Guten Tag,

mir ist ein interessantes Phänomen in Kombination mit einem Barcode-Scanner aufgefallen: Wenn ich versuche in ein Textfeld von einer Website einen Barcode mit Hilfe eines Scanners einzuscannen, dann geht bei mit die "Verwaltung für Lesezeichen" auf und öffnet mir anschließend das erste Lesezeichen.

Ausgelöst wird es deshalb weil ich bei meinen Scanner die Option zum "Zurücksetzen der Eingabe" gesetzt habe, sieht dann auf der Console so aus:

^B1234567890

Das '^' wird aber, entweder von Windows oder Firefox, als Strg und das 'B' als "Groß B" interpretiert. Als würde man Strg+Shift+B drücken. Dies ist eben die Tastenkombi für die Lesezeichen-Verwaltung unter Firefox.

Die Frage ist jetzt: Wie kann man das am schlausten ohne viel Aufwand beheben?

Eine Option habe ich gefunden für die Registry unter Windows, die aber alle Tastenkombinationen deaktivieren würde... was eher suboptimal wäre. Durch die verschiedenen Hotkey-Addons von Firefox habe ich mich schon durchgearbeitet, aber die bieten leider nicht an das man die Default-Belegungen ändert.

Eine weitere Option wäre ein Controlset in der Registry anlegen... habe ich aber nicht wirklich ein Plan davon und weiß nicht was man damit alles kaputt macht.

Gibt es irgendeinen Trick im Firefox wie man doch die Tastenkombinationen deaktivieren kann? Jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 374687

Url: https://administrator.de/contentid/374687

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SoulEater
SoulEater 22.05.2018 aktualisiert um 16:45:20 Uhr
Goto Top
Moin,

hab jetzt über die normalen Firefox Einstellungen nichts gefunden.. aber würde vllt mal eine Blick auf die Addons werfen, evtl findet sich da was zum Binden von Tastenkombis, so dass du quasi nichts über die Kombi "drüber binden" kannst face-smile

Grüße, Soul


EDIT: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/shortkeys/
Probiers mal damit face-smile (nicht getestet)
Mitglied: Fenris14
Fenris14 23.05.2018 um 10:05:31 Uhr
Goto Top
Das Addon bringt leider nichts, hatte ich schon ausprobiert. Man kann die Default-Hotkeys nicht verändern, sondern nur neue Kombinationen hinzufügen.
Mitglied: JohnLamox
JohnLamox 23.05.2018 um 11:13:10 Uhr
Goto Top
ich könnte jetzt spontan noch die addons hier anbieten:

SakaKey
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/saka-key/

Menu Wizard (geht aber nur unterhalb von Firefox 57)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/s3menu-wizard/
Mitglied: 136166
136166 23.05.2018 aktualisiert um 11:20:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: SoulEater
SoulEater 23.05.2018 aktualisiert um 12:21:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Das Addon bringt leider nichts, hatte ich schon ausprobiert. Man kann die Default-Hotkeys nicht verändern, sondern nur neue Kombinationen hinzufügen.

Hab's grad selber ausprobiert. Einfach "ctrl+b" als Kombination eintragen, darunter dann "Do nothing (disable browser shortcut) und dann bei der Aktivität "all sites". Funktioniert zumindest bei mir, wobei es nicht geht, wenn man in der Adressleiste schreibt. Dort setzt sich dann wohl doch das Standart Makro durch..

Gruß, Soul
Mitglied: Fenris14
Fenris14 23.05.2018 um 14:17:31 Uhr
Goto Top
SakaKey ist nicht viel anders als Shortkey. Dort habe ich bisher das gleich Problem gehabt.

Menu Wizard, wie du selbst schon herausgefunden hast, funktioniert mit aktuelleren Versionen von Firefox nicht mehr. Deshalb ist es also Lösung leider auch raus.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 23.05.2018 um 14:18:27 Uhr
Goto Top
Was soll mir das jetzt sagen?

Wäre schön wenn man für verschiedene Programme die Interpretation in der Registry abschalten könnte. Bisher finde ich dazu aber nichts.
Mitglied: 136166
136166 23.05.2018 aktualisiert um 14:25:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Was soll mir das jetzt sagen?
Spricht für sich selbst.
Wäre schön wenn man für verschiedene Programme die Interpretation in der Registry abschalten könnte. Bisher finde ich dazu aber nichts.
Was ist das für ein Barcodescanner der interne Befehle an den Rechner weiterleitet?? Ab in die Tonne mit dem Schrott aus der Bucht ...
Mitglied: Fenris14
Fenris14 23.05.2018 um 14:36:57 Uhr
Goto Top
Spricht eben nicht für sich selbst... sonst würde ich nicht fragen. Da geht es um VBA-Programmierung... was hat das mit diesem Thema zu tun?

Wenn ein Scanner diese Funktion "^B" nicht beherrscht... dann kannst du diesen weghauen. Diese Funktion sollte bei jedem guten Handscanner Standard sein. Es ist nämlich die Funktion für "Start-of-Text" die in bestimmten Szenarien sehr sinnvoll ist und auch von mir gebraucht wird.

Honeywell/Metrologic ist mit Sicherheit kein billiger Ebay-Schrott.

Ich sehe hier eher den Schuldigen bei Mozilla, die es im Jahr 2018 nicht hinbekommen eine Option einzufügen die es einem ermöglicht die Tastenkombination frei zu definieren und einem diesen Mist sogar noch vorschreiben.
Mitglied: 136166
136166 23.05.2018 aktualisiert um 14:42:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Spricht eben nicht für sich selbst... sonst würde ich nicht fragen. Da geht es um VBA-Programmierung... was hat das mit diesem Thema zu tun?
Einfach mal die Info zum Parameter durchlesen, dann verstehst du warum Windows das ^ als STRG interpretiert! Denn intern nutzen die Scanner quasi Sendkeys Anweisungen
Mitglied: SoulEater
SoulEater 23.05.2018 um 14:47:44 Uhr
Goto Top
Wie Warum Weshalb hier Wer Schuld hat ist doch egal. Mozilla wird nichts dran ändern und Microsoft auch nicht, da bringt auch keine Streiterei was..
Meine Lösung (s.o.) ist eher unzuverlässig, also nicht praktikabel. Firefox-Einstellungen fallen auch weg. Registry wäre auch mein letzter Anhaltspunkt, diesbezüglich finde ich jedoch nichts. Alternative wäre ein anderer Browser?

Ansonsten wars das von mir, da ist mein Latein am Ende,
viel Erfolg, bin gespannt auf die (hoffentlich vorhandene) Lösung.
LG, Soul
Mitglied: Fenris14
Fenris14 23.05.2018 um 14:55:09 Uhr
Goto Top
Ist halt eine Information die ich bereits wusste, dir mir aber nicht wirklich weiter hilft. Da dies aber von jedem Scanner den ich bereits in den Händen gehalten habe, so gesendet wird, ist dies aus meiner Sicht ein Bug der sich als Feature tarnt.

Daran ändern kann ich jetzt natürlich nichts.

@SoulEater: Wer streitet sich hier?

Deine Lösung war erstmal nicht schlecht.... funktioniert, wie du selbst mitbekommen hast, leider nur solange bis man in ein Textfield oder Adressleiste klickt. Schade.

Ansonsten fällt mir ab hier auch nichts weiter ein. Registry-Einträge habe auch schon durch. Unter anderem hatte ich das "B" für Tastenkombinationen gesperrt... wird aber innerhalb von Firefox wieder ignoriert.