anfaenger1234
Goto Top

firewall abschalten

hallo,
domäne mit SBS 2003
wir haben auf dem client (winXP) service pack 2 draufgespielt und seitdem ist das firewall dort aktiviert, das wollen wir aber nicht,
jedoch bei Netzwerkumgebund/eigenschaften/lan/eigenschaften/erweitert ist die optionn nicht möglich zu ändern (inaktiv)
wie kann man das firewall auf andere weise abschalten
danke und gruss

Content-Key: 8504

Url: https://administrator.de/contentid/8504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 24.03.2005 um 00:51:33 Uhr
Goto Top
Hi,

entweder Ihr deaktiviert die FW mit Hilfe von GPs:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600520.mspx

oder Ihr öffnet lokal auf dem Client die Firewalleinstellungen über
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> Windows-Firewall
und dann auf der Registerkarte "Allgemein" die Firewall auf "Inaktiv" stellen.

Alternativ kann man den Dienst "Windows Firewall" beenden:

lokal:
"sc stop SharedAccess"
"sc config SharedAccess start= disabled"

remote:
"sc \\HOSTNAME stop SharedAccess"
"sc \\HOSTNAME config SharedAccess start= disabled"

Grüße,
fritzo
Mitglied: anfaenger1234
anfaenger1234 24.03.2005 um 11:13:47 Uhr
Goto Top
danke fritzo,
ich habe auf WS die firewalldienste deaktiviert,
aber deine profitipps werde ich auch merken face-smile
gruss anfänger
Mitglied: fritzo
fritzo 24.03.2005 um 20:42:43 Uhr
Goto Top
hi,

das sind noch keine Profitipps, sondern lediglich die typischen Tipps für lauffaule Admins, die sich nicht von der Workstation wegbewegen wollen, sondern lieber Käffchen trinken face-wink

Grüße,
fritzo
Mitglied: franzkat
franzkat 25.03.2005 um 11:51:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: fritzo
fritzo 25.03.2005 um 19:38:09 Uhr
Goto Top
Hi Franz,

heute aber wortkarg, mein Bester! *grins

Viele Grüße,
fritzo
Mitglied: franzkat
franzkat 25.03.2005 um 20:04:39 Uhr
Goto Top
Lol. Verrate mit mal, wie man hier einen Eintrag löscht . Hatte zu spät gemerkt, dass das, was ich beizutragen hatte, schon von einem gewissen fritzo gesagt worden war ;)

Grüße franzkat
Mitglied: fritzo
fritzo 25.03.2005 um 21:12:50 Uhr
Goto Top
Hi,

löschen geht nicht ;) Ich hab hier keine Modrechte, und selbst wenn, könnte ich den Eintrag trotzdem nicht löschen, sondern nur verändern. Schreib doch einfach nachträglich was nettes rein face-wink

Grüße,
fritzo
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 26.01.2009 um 16:37:50 Uhr
Goto Top
Ich musste in unserem ganzen Netzwerk die Firewalls ausschalten. Damit ich nicht rumlaufen muss, habe ich folgendes Script geschrieben, welches in einer Batch (Stapelverarbeitungs-Datei) gestartet wird. Einfach eine neue Textdatei anlegen und in firewall.bat umbennen. Dann folgenden Inhalt einfügen:

for /L %%i in (1 1 255) do (
net use \\192.168.1.%%i Passwort /user:Administrator /persistent:no
sc \\192.168.1.%%i stop SharedAccess
sc \\192.168.1.%%i config SharedAccess start= disabled
)
pause 

Damit man die Firewall remote ausschalten kann, muss man sich am Rechner selber anmelden. Dies passiert durch den net use Befehl. Bei Passwort müsst ihr das Administrator Passwort einfügen (Muss bei allen Rechnern gleich sein)

in der For Schleife werden von 1 bis 255 alle IP's angesprochen. Wenn euer Netz nicht 192.168.1.0 ist, muss der Wert angepasst werden.
Mitglied: addeman
addeman 16.03.2009 um 11:48:38 Uhr
Goto Top
das Script ist gut, aber ich wüsste gerne den Trick, wie man sich Remote am Rechner anmelden kann,
wenn die Firewall aktiv ist .....

Grüße
Mitglied: nightfly7e7
nightfly7e7 16.03.2009 um 11:53:27 Uhr
Goto Top
Du kannst dich auch mit Firewall an einem Rechner anmelden. Falls es nicht klappt hilft es unter Arbeitsplatz / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Einfache Dateifreigabe verwenden -> Haken weg nehmen.

Man muss sich am Rechner anmelden, ehe man die Firewall ausschalten kann. Daher geht es auf jeden Fall auch mit eingeschalteter Firewall.