netsn00p
Goto Top

Firewall Appliance - WAF mit ClientAuthentifizierung

Hi,

wir nutzen eine Sophos UTM 9 und dort die WAF. Jetzt möchte ich dort neben den Rootzertifikaten auch die Clientzertifikate hinterlegen um zentral alles über die Sophos abzubilden. Leider sieht das das Sophos Webinterface nicht vor und wenn es manuell in die reverseproxy.conf eingetragen wird, wird es wieder mit der Webconfig überschrieben. Der Umstand ist auch im Sophos Forum bekannt aber wird sehr wahrscheinlich auch nicht umgesetzt, denn das Thema ist von 2013. (https://ideas.sophos.com/forums/17359-sg-utm/suggestions/4568036-web-ser ..)

Bei Barracuda ist gerade noch eine Anfrage offen, ob die Geräte von denen das Feature unterstützen. Kennt hier jemand evtl. noch eine Appliance, wo auch eine Clientauthentifizierung per WAF möglich ist?

Wenn es wieder wie sonst konfiguriert werden würde, wird die Clientauthentifizierung wieder über den IIS abgewickelt. Da dann aber wieder der Port 443 durchgereicht wird und der Port 80 auch erst wieder beim IIS durch einen URL Rewrite umgeleitet wird auf 443 haben wir dann nichts von der tollen WAF. Gibt es da noch Ideen wie man das sonst noch sicherer lösen könnte? Bzw. wie macht Ihr das bei Euch?

Viele Grüße,
Christian

Content-Key: 343878

Url: https://administrator.de/contentid/343878

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock