93630
Goto Top

Firewall Appliance(HW-Firewall) vs Small-Business-Router vs Fritzbox

Wo seht ihr Firewall-Technisch die Unterschiede zwischen Firewall Appliance(HW-Firewall wie z.B. Sophos SG) vs Small-Business-Router(z.B. lancom) vs Fritzbox? Es geht hier um die reine Schutzwirkung vor Angriffen und nicht um "Features" wie: VPN, Monitoring, manuelles blocken von "unerwünschten" Webseiten/Diensten, leichtere Bedienung. Ich möchte wirklich nur die Schutzwirkung vergleichen.

Also alle drei haben aus der Internet-Richtung einen Port-Basierten-Filter inkls. SPI. In die andere Richtung bieten HW-Firewall und Small-Business-Router ebenfalls Port-Basierte-Filter. Die Firzbox bietet auch Filter, aber etwas umständlicher/eingeschränkter.

Was braucht man sonst noch? Was ist wirklich sinnvoll? Es gibt ja so tolle Begriffe wie Intrusion Detection/Prevention und Next-Gen Firewall. Was ist da wirklich dran? Wo setzt sich eine Firewall-Appliance wirklich zu einem Small-Business-Router ab?

Content-Key: 297074

Url: https://administrator.de/contentid/297074

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Feb 23, 2016 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ganz "einfach" gesagt: je "einfacher" die Firewall auf umso weniger OSI-Ebenen wird gefiltert.

ich unterscheide im Großen und Ganzen 3 (4) verschiedene "Klassen" von Firewalls / Routern
1. Home bzw. Soho Router ( wozu ich die Fritzbox auch noch zähle):
- sind im Prinzip NAT Router mit einem sehr eingeschränkten Paketfilter
- SPI ist häufig nur sehr eingeschränkt implementiert
- können nur NAT
- ganz großes Manko: Logging ist Mangelhaft, kein SNMP etc.
- für mich sind dies keine Firewalls

2. Klassische SPI Firewalls (kann sein, daß Lancom dazu zählt)
- Cisco ASA, Juniper SGS etc.
- pfSense, Sophos SG etc. ohne Zusatzpakete

3. sog NG Firewalls (mit Zusatzpaketen wie Webproxy, ALG, IDS/IPS, Spamfilter etc.).

parallel zu 1. (oder vorher) gibt es noch Router, die Hauptaufgabe ist Routing und nicht die Paketfilterung (Firewalling).

Was nun besser oder sicherer ist kommt auf den Anwendungsfall an, hier gilt ungefähr:
Je mehr Features ich habe, umso mehr Rechenleistung benötige ich und umso fehleranfälliger wird es.

Gruß
CH
Mitglied: 93630
93630 Feb 23, 2016 updated at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Wo ist der Unterschied zwischen einem "Sophos SG " oder "Cisco ASA" im Vergleich zu einem Lancom Router*?

*Small-Business-Router mit eingebauter SIP (Port-Basierter) Firewall. Eingehend und ausgehend.

Nachtrag: Die technischen Daten: http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_1781A/1781A_DE.pdf

Die SPI ist ganz solide. Die beworbene IDS ist quasi nicht vorhanden und nur marketing.
Mitglied: 93630
93630 Feb 24, 2016 updated at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Hab noch etwas weiter geguckt. Abgesehen vom Fehlen der IDS habe ich keinen Unterschied zwischen Lancom und Sophos SG gefunden(Was den Schutz betrifft). Hab ich was übersehen? Seht ihr Unterschiede? Und der Einsatz von IDS/IPS grundsätzlich gut oder schlecht(wenig nützlich)?