hajoe
Goto Top

Firewall, die ausgehenden Verkehr kontrolliert

Idee -> zentraler Firewallserver kontrolliert ausgehenden Traffic

Ich bin Programmierer und weiss, was softwaretechnisch möglich ist, allerdings bin ich mir im unklaren was Administratoren wollen oder brauchen. Die Idee ist: Ein zentraler Server im Netz fängt alle Verbindungsversuche ins Internet ab und befragt ein kleines Progrämmchen das auf den einzelnen Arbeitstationen läuft, welche Applikation und welcher User hinter dem Verbindungsversuch stehen. Im Lernmodus kann der Server die Applikationsnamen nebst Prüfsummen und sogar die Namen und Größe der Module, die die betreffende Applikation nutzt, speichern. Im Normalbetrieb kann der Server jetzt die Daten vergleichen ob etwas faul ist, d.h. ob die Applikation überhaupt registriert ist und diese oder eines der Module durch Viren oder etwas anderes verändert wurden etc. und den Zugriff auf's Internet für diese Applikation gegebenfalls sperren. Das Ganze funktioniert ein bisschen wie eine Personal Firewall allerdings ohne deren Nachteile. Ausserdem fallen mir da spontan noch viele weitere Features ein, die man da einbauen könnte... Was haltet ihr davon?

Content-Key: 47456

Url: https://administrator.de/contentid/47456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 27.12.2006 um 09:55:09 Uhr
Goto Top
an und für sich keine schlechte idee.
aber was unterscheidet dein programm von einem isa-server mit dem firewall-client?
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 27.12.2006 um 10:07:44 Uhr
Goto Top