m.marz
Goto Top

Firewall blockiert den Ping

Hallo zusammen,

ich habe zu Übungszwecken mal eine Domäne erstellt auf einem W2012 R2 und habe eine VM über
den Hyper V erstellt Windows 7.

Mir ist aufgefallen das der Ping vom W7 zu W2012 funktioniert ohne Probleme
aber der Ping vom W2012 zum W7 nicht.

Ich habe die Firewall auf dem W7 ausgestellt und gesehen das es dann funktioniert.
Eine Antiviren Software habe ich nicht installiert.

Es kann also nur an der Firewall liegen.

Welche Einstellung muss ich in der FW setzen damit die Pings auf beiden Seiten funktionieren?

Danke für eure Antworten.

Lg

M.Marz

Content-Key: 291762

Url: https://administrator.de/contentid/291762

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz einfach, du wirst das Netzwerk auf dem Windows 7 als öffentlich deklariert oder kein Gateway angegeben haben, dann wird ICMP per default geblockt. Die Netzwerkkennung lässt sich auch ganz einfach per Firewallausnahme wieder aktivieren. Ebenso blockt Windows 7 ICMP Traffic aus anderen Subnetzen per Default ab, was sich ebenfalls in der erweiterten Firewall in der ICMPv4 Ausnahme zu ICMP und SMB beheben lässt.
Findest du hier 1000ende Threads zum Thema Windows Firewall und ICMP.

Gruß grexit
Member: M.Marz
M.Marz Dec 27, 2015 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Welche Regel ist es für die Firewall?

Lg

M.Marz
Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:

Welche Regel ist es für die Firewall?

Suche benutzen..
Natürlich die Regel für die entsprechende Netzklasse wählen
Routing zwischen 2 Subnetzen über einen Cisco Router (1800er Series)

Du solltest aber als erstes sicherstellen das du ein GW auf dem Client eingetragen hast, und der Netzwerktyp auf Domäne steht wenn der Client ein Domänenmitglied ist.