california92
Goto Top

Firewall und DSL mit 5 statischen IP Adressen

In unserem Unternehmen wird ab 01.10. eine SDSL Leitung mit 5 öffentlichen IP Adressen verwendet. Die Adressen werden gesondert für verschiedene Server verwendet (FTP).

Nun möchte ich zeitgleich eine vernünftige Firewall einführen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

- Verwende ich eine Hardwarefirewall -> benötige ich dann für jede IP Adresse eine eigene (5 Firewalls)?

- Verwende ich eine Softwarefirewall (ISA Server) -> benötige ich einen Server mit 1 + 5 Netzwerkanschlüssen?

Oder wie soll ich da vorgehen? Ist eine Hard- oder Softwarelösung empfelenswert?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

california92

Content-Key: 14513

Url: https://administrator.de/contentid/14513

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Aug 17, 2005 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

die 5 IP´s kannst Du in der Firewall (je nach Anzahl der Ports) bequem administrieren und routen.

Gruß, Rene
Member: california92
california92 Aug 17, 2005 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher eine Firewall von 3COM administriert: http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CR ...

Diese Firewall hat nur 3 Ports 1x WAN 1xLAN 1xDMZ.

Welche ist mit mehreren Ports empfehlenswert? Natürlich zu einem bezahlbaren Preis.


california92
Mitglied: 10545
10545 Aug 17, 2005 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

gute HFW´s bekommt man halt nicht für 100,- bei LIDL face-wink

Es kommt immer auf die Anforderung an. Man "munkelt" gutes über die "Firebox"-Serien von WATCHGUARD.

Die "üblichen" Hersteller wären: Sonicwall, Watchguard, Cisco*, Checkpoint
(was vergessen?)

Gruß, Rene

<font size=1>*= Bei CISCO bin ich momentan vorsichtig, die haben mir in der jüngsten Vergangenheit zu viele "Lecks" gehabt ...</font>
Member: Schlachter
Schlachter Aug 24, 2005 at 07:27:07 (UTC)
Goto Top
Also wenn du die Alternative ISA Server schon mal ins AUge gefasst hast, dann würd ich dir empfehlen, auch die zu nehmen. Du kannst am ISA Server auf der Externen Schnittstelle einfach 5 IP Adressen einrichten, und dann Serververöffentlichungen einrichten. Geht für Leute, die schon mit ISA 2004 vertraut sind kinderleicht. ISA Server kostet eben nur erst mal 2000? dafür hast du eine gute Firewall und auch gleich einen Proxy server. Dies wär mein Klarer Favorit.