Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall Durch Gruppenrichlinie Beschränkt

Mitglied: TheRulor

TheRulor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 29.09.2007, 3352 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle.
Ich habe ein Problem an dem ich seit mehreren Stunde sitze und zu keiner Lösung komme.
Ich habe die Business Version von Vista auf meinem Rechner installiert und bin als Administrator am System angemeldet.

Wenn ich nun unter den Firewalleinstellungen die Firewall deaktivieren möchte, werde ich darauf hingewiesen das ich eine Gruppenrichtlinienbeschränken besitze. Das Feld zum deaktivieren ist grau hinterlegt und lässt sich weder ein-, noch abschalten.

Im Gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc unter habe ich folgendes stehen:

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen->
"Verwendung des Internetverbindungsfirewall im eigenen DNS-Domänennetzwerk nicht zulassen" ist [deaktiviert]

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen-> Windows-Firewall ->Domänenprofil

Alles auf "Nicht konfiguriert"

Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwekverbindungen-> Windows-Firewall ->Standardprofil

Alles auf "Nicht konfiguriert"

Mein Rechner ist ein Einzelplatzrechner und besitzt keine Domäne. Ich besitze die Standardarbeitsgruppe.
Sicherheitsbediengt (laut dem Buch "Windows Vista Security" vom O`Reilly Verlag) habe ich ein paar Dienste deaktiviert und zwar:

Fax (deaktiviert),
iSCSI-Initiator-Dienst (deaktiviert),
Shellhardwareerkennung (deaktiviert),
Table-PC (deaktiviert),
Telefonie (deaktiviert),
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (deaktiviert),
IP-Hilfdienst (deaktiviert),
Infrarotüberwachungsdiens (deaktiviert),
Remoteregistrierung (deaktiviert),
Terminaldienste (manuell),
Remoteverwaltung (deaktiviert),
Windows-Media Center Dienste (deaktiviert),
Bilderfassung (deaktiviert),
PnP-X-IP-Busauflistung (deaktiviert),
SSDP-Suche (deaktiviert),
UPnP-gerätehost (deaktiviert)
Windows-fehlerberichtserstattung (deaktiviert)

Diese Dienste sollten eigentlich nicht die Arbeit mit der Firewall beeinträchtigen.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Mit den Gruppenrichtlinien kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Mitglied: Pjordorf
28.09.2007 um 17:45 Uhr
Wie interagiert denn "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" und / oder "IP-Hilfdienst" mit der Windows Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: TheRulor
29.09.2007 um 11:26 Uhr
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung:
Bietet allen Computern in Heim- und kleinen Firmennetzwerken Dienste für die Netzwerkadressübersetzung, Adressierung, Namenauflösung und Eindringschutz an.
Laut Buch ist es ein Gatewaydienst auf Anwendungsebene der nur dann benötigt wird, wenn der Computer für andere Computer im Netzwerk den Internetzugang zur verfügung stellt.

IP-Hilfsdienst:
Bietet automatische IPv6 ünterstützung im IPv4-Netzwerk an. (IPv6 brauche ich noch nicht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Exchange Active Sync Zugriff für beschränkte User

Frage von obeeesWindows Userverwaltung

Hallo Zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Szenario : AD ...

Firewall

Welche Firewall ?

Frage von CyberurmelFirewall18 Kommentare

Hi @ all, bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat / Tipp. Es soll eine neue Firewall mit 10G Interface ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort

gelöst Frage von 121103LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, momentan fange ich an mich mit Netzwerksegmentierung zu beschäftigen und hätte diesbzgl eine Frage. Option 1 Ich ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro OfficeScan 11.0 Agent beschränkt WSUS

gelöst Frage von WinarySicherheits-Tools5 Kommentare

Guten Morgen Kameraden, ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit der WSUS-Rolle. Dieser funktioniert, allerdings nur eingeschränkt wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...