acute2k
Goto Top

Firewall für kleinere Standorte

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer Firma mit derzeit 20 Standorten (Hauptverwaltung + Filialen). Zwei Standorte arbeiten seit einigen Wochen mit einer neuen Warenwirtschaft die Windows terminal basierend im Rechenzentrum betrieben wird. Die zwei Standorte sind derzeit mit Fritzboxen versorgt, ein VPN Tunnel zum RZ für die Druckeranbindung ist installiert und warum auch immer, hängt sich die Firewall im RZ immer mal wieder auf und einer bzw. die beiden Standorte können nicht mehr drucken. Das RZ vermutet, dass es an den Fritzboxen liegt und wir die Fritzboxen gegen ordentliche Hardware austauschen sollen. Derzeit ist das RZ mit drei Standorten per VPN verbunden, 2x Fritzbox (an den kleinen Standorten sowie 1x zur Hauptverwaltung mit Bintec R4100. Das faszinierende ist, dass wenn die Verbindung verloren und nicht wieder aufgebaut wird, meist eine Fritzbox und der Bintec betroffen ist und der jeweils unterschiedliche zweite Standort mit Fritzbox trotzdem funktioniert. Soviel zu Vorgeschichte.

Nun wurden mir von zwei unterschiedlichen Herren zwei unterschiedliche Geräte empfohlen, Watchguard Firebox T10 oder eine SonicWALL und ich weiß nicht welche nun langfristig (und perspektivisch für die restlichen 18 Standorte) die bessere Wahl ist bzw. ob ihr mir eine bessere Hardware nennen könnt.

Pro Standort sind 3-10 Computer plus 1-2 Netzwerkdrucker. Wlan wäre wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 237389

Url: https://administrator.de/contentid/237389

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2014 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
Member: kontext
kontext May 07, 2014 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi @aCute2k,

wenn du es nicht selber machen willst (siehe Anleitung von aqui), dann würde ich mich mal bei Fortinet umschauen.
Die haben Boxen von Klein bis Groß und auch WLAN fähig (FortiWifi)

Bzgl. SonicWall kann ich dir leider nichts genaues sagen bzw. nur aus Erfahrung sprechen:
Gut bzw. das gelbe vom Ei waren die Teile eigentlich nicht wirklich ;)

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani May 07, 2014 at 09:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aCute2k,
wir setzen inzwischen überall Barracuda NG Firewall ein. Da gibt es für jede Standortgröße ein entsprechendes Gerät. face-smile

@kontext
Firma mit ca. 100 PCs. Welche Firewall? Cisco? Endian? Sonicwall?
Erfahrungen mit Sonicwall?


Grüße,
Dani