surffix
Goto Top

Firewall für kleines Netzwerk: Linux-Firewall oder doch Cisco

Firewall für ein kleines Netzwerk (bis 20 User)... Welche Firewall sollte das ganze Schützen?

Hallo Leute,

in unserer kleinen Praxis haben wir ein Netzwerk mit einem Win XP 2003 Server (SBS) laufen. (mit Exchange) Alles läfut soweit ganz ordentlich... Das ganze wird nach außen durch eine alte und ungenügende Netgear / W-LAN Router - Firewall geschützt. Nach meiner Aufassung sollte da drigend was an der Sicherheit gemacht werden. Da wir nur über ein sehr kleines Netzwerk verfügen, haben sich für uns folgende Fragen gestellt:

- Welche Firewall!?
würde eine kleine Netgear Firewall reichen oder sollte es schon eine von Cisco sein (Was den preislichen Rahmen sprengen würde)?
Wäre es alternativ sinnvoller einen eigenen Linux PC aufzusetzten (Bsp.: SuSE) und dort eine aktive Software-Firewall zu installieren und diese zwischen Netzwerk und Internet zu klemmen!?

Danke für euren Rat,...

Content-Key: 51262

Url: https://administrator.de/contentid/51262

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Feb 09, 2007 at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo surffix

Ich kann Dir in der Entscheidungsfindung nicht wirklich helfen.
Das musst Du für Dich selber entscheiden.

Ich betreuen hier unser kleines Netzwerk. Wir arbeiten auch mit SBS 2003, Exchange und
fixer IP.

Ich habe eine Zywall 5 UTM von Zyxel im Einsatz. Dieses Gerät ist verhältnismässig günstig
und arbeitet sehr zuverlässig. UTM bedeutet, dass Du wahlweise auch Dienste wie
Virenscan, SPAM-Erkennung, Intrusion Detection und Content-Filterung direkt auf der Firewall betreiben kannst.
Allerdings sind diese Dienste mit Kosten verbunden.

Infos gibt's hier:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908 ...

Wenn Du auf diese Dienste verzichten willst tut's ein einfacheres Modell, z.B. Zywall 5.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss
Marc
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Feb 09, 2007 at 15:07:58 (UTC)
Goto Top
Member: Rafiki
Rafiki Feb 09, 2007 at 16:38:26 (UTC)
Goto Top
Was nützt eine gute Linux oder Cisco Firewall, wenn sich Vorort niemand so richtig gut damit auskennt? Cisco Router können fast alles, aber insbesondere kann ein Cisco Router einen Anfänger so richtig zum fluchen bringen! Ich habe bisher noch niemanden kennen gelernt der innerhalb von 2 Wochen von 0 auf 100% alles über Cisco Router gelernt hat. Das gleiche gilt für auch Linux. Wie man grundsätzlich Auto fährt lernst du in 2 Stunden aber ein Auto sicher und gut zu fahren erfordert sehr viel Fahrpraxis.


Zitat:
drigend was an der Sicherheit gemacht werden.
Was möchtest du den an der Netgear Firewall verbessern?

braucht ihr ein proxy oder ein vpn?
vielleicht ein Virusscanner oder nur "anständige" Webseiten zulassen?
frag' uns ruhig, wir helfen, fast immer gerne.

Gruß Rafiki
Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 11, 2007 at 17:55:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Linux Firewall haben willst... und Linux nicht administrieren kannst... -> Astaro! face-smile
Member: Hajo2006
Hajo2006 Mar 15, 2007 at 09:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Also ich bin sehr begeistert
was der IPCop kann und was man noch alles nutzen kann damit er auch
von Innen her dicht ist. Cisco ist natürlich auch gut jedoch der Preis ist da
schon höher und wenn man keine Erfahrungen mit Cisco hat wird es schnell
teuer....

Kannst mich ja mal eine PN schreiben, dann können wir mal übe die Erstellung
einer Firewall (IPCop) sprechen.

Gruß
Hajo