Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall/ Ports sperren *HELP!!!*

Mitglied: Teddyhamster2000

Teddyhamster2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 31579 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Softwarefirewall, mit der man speziell die Ports sperren kann. Bei den Firewalls, die ich bis jetzt so getestet habe, konnte man dies leider nicht. Geht das auch Dos? Oder gibt es dazu spezielle Programme??

Und ich brauche auch noch eine List, von Ports (OS bezogen - only MS Prod. -> hauptsächlich WXP und W2k3 Server) die man auf alle fälle sperren sollte, und welche Port für allg. Funktionen von WIN gebraucht werden?! -> Links oder direkte Liste posten, wäre spitze.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

THX, schonmal ;o)
Mitglied: Bizzler
26.09.2004 um 16:01 Uhr
Suchest Du eine Personal-Firewall? Soll es ein Stand-Alone Gerät sein? Und unter welchem Betriebssystem laufen? Übrigens ist eine Firewall nicht unbedingt ein Paketfilter, es gibt auch andere. Aber Du suchst wahrscheinlich nach einem Paketfilter.

Was soll die Firewall denn genau schützen?
Hast Du Dir überlegt, welche Dienste Du in Richtung Internet anbieten willst? (Deine Frage ist sehr allgemein formuliert, Regel Nr. 1: Finde heraus was Du für Dienste über die Firewall öffnen willst, und alles andere mache dicht. Im übrigen ist es nicht dumm, auch den zugriff ins Internet zu beschränken. Und auf Deinen Maschinen im lokalen Netz solltest Du alle Dienste deaktivieren, die Du weder dort noch woanders benötigst.

Inr Richtung Internet wird übrigens normalerweiser gar kein offener Port benötigt. Es sei denn, Du willst jemandem erlauben, auf Dein Netz zuzugreifen, weil Du z.B. einen Webserver, Datenbankserver, Mailserver etc betreibst. Oder Du willst remote-Administration machen. Aber was Du da machen willst, das sollten nicht wir Dir sagen, das überlege Dir bitte selbst.


Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
27.09.2004 um 19:16 Uhr
Hallo!

Ich suche eine Firewall für ein Server mit W2k3, und eine für Clients mit WinXP.

Davor hängt jeweils der Router mit HW-Firewall, deswegen müsste ich auch mal wissen, weclhe Ports man so sperren sollte.....

Nein, Zugriff von außen wird nicht benötigt, nur Remote Control im eigenen Netz, und normale Share-Freigaben usw....

Es geht im allg. darum, dass bestimmte sachen durch die SW-Firewall einfach geblockt werden, die ins Internet wollen.... Und nat, dass mein Netzwerk von außen nicht errecihbar ist, am besten wäre es sogar, wenn die Freigaben nicht zu sehen wären, was sich ja allein durch xxx$ nicht schaffen lässt....

Ich hoffe, dass reicht um die Frage(n) zu beantworten....

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Bizzler
28.09.2004 um 09:40 Uhr
Ja, so kommen wir dem ganzen schon näher. Allerdings kommt jetzt Regel Nr. 2: Frage nicht nach den Ports, die gesperrt sein sollen, sondern nach denen, die offen sein müssen. Da hätten wir derer schon zwei:

Windows Remote Desktop Protokoll: 3389 (TCP)
SMB over TCP: 445 (TCP)

Also: erst alles dicht machen, dann schrittweise die benötigten Ports öffnen. Sicher fallen Dir nach und nach noch ein paar andere Ports ein, die Du vielleicht nur auf bestimmten Maschinen brauchst, wie z.B. DNS, SMTP oder so. Aber da hilft nur eine saubere Dokumentation, und damit würde ich anfangen!

Gruß

Bizzler
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
28.09.2004 um 18:16 Uhr
Ok, ich sehs ein ;o)

Danke für die Hilfe, ich melde mich ggf. nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Port sperren klappt nicht !
gelöst Frage von achim222Windows Server4 Kommentare

Hi, ich baue eine Verbindung per OpenVPN zu einem Windows-Server 2012 R2cauf, der im Rechenzentrum steht. Wenn die VPN-Verbindung ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky
gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Windows 8
USB Ports Sperren
Frage von BlindzerokillerWindows 826 Kommentare

Hallo leibes Administrator Forum, suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software. Windows 8.1 und Server 2012 ...

Sicherheitsgrundlagen
Ist USB- Ports sperren noch aktuell?
gelöst Frage von nd5000Sicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen. Ist das Sperren von USB Ports noch so relevant ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...