Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall u. Router

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 3641 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich würde gerne das Prinzip verstehen wie ein Unternehmen an das Internet angebunden ist.
Soweit ich von Cisco weiß bekommt ein Unternehmen vom Provider einen Anschluss (DCE-Device (DSU) genannt - welches den Takt angibt) und kann daran einen Router anschließen über den die Clients ins Internet können.

Aber ein Unternehmen braucht ja auch eine Firewall bzw. eine DMZ.

Diese Firewalls - sind das eigentlich Router??

Bzw. was schließt man zuerst an die DCE-Device (DSU) eines Providers an? Eine Firewall oder einen Router? Oder einen Router der eine Firewall impliziert?

Der Proxy steht dann im eigenen LAN, oder?


Vielen Dank

Gruß
Mitglied: Henne
06.05.2007 um 20:51 Uhr
hi,

ich bin der Meinung, dass man es nicht pauschalisieren kann.
Jedes Unternehmen und deren LAN ist zu individuell.
Den Router als Firewall anzusehen ist okay, aber bestimmt nicht genug.
Ein Proxy sollte schon zwischen LAN und dem Router stehen zb. sowas wie eine Netasq.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: the-falcon
07.05.2007 um 15:24 Uhr
Wenn wir wirklich brutal pauschalisieren, gibts ganz außen an der Telefondose ein Modem oder einen Router, der die Internetverbindung hält und dahinter meistens die Firewall und andere Sicherungsmechanismen (was man sich halt so einfallen lassen mag) und irgendwann hinter Mauern und Fallen das Netzwerk.
Das ist jetzt allerdings sehr pauschal gesprochen, vor allem, weil man manche Funktionen schon in Geräten zusammengefasst findet, wie z.B. die Modemfunktion im Router, der auch noch eine gewisse Firewallfunktion mitbringen, die allerdings meinstens nicht an die eines Proxys heranreicht.

Effektiv hast du nur eine kleine Grundstruktur, wobei I-Net-Router und LAN-Router zwar ein Gerät sein können:

I-Net <= Modem/Router <= ... <= LAN-Router <= LAN

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Firewall hinter Router
gelöst Frage von DaemlicherFlandersNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Grundsatzfragen zum Aufbau eines Netzwerks mit DSL Router und Firewall bezogen auf den Aufbau im ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall hinter Router. Was ist mit WLAN?

gelöst Frage von 129511LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Ich habe einen speedport Hybrid und dahinter eine sophos utm als virtuelle Maschine laufen (bitte keine Diskussion, ich weiß ...

Server-Hardware

Frage Firewall und Router

Frage von OsiMacServer-Hardware14 Kommentare

Hallo ich habe jetzt mal eine (blöde) Frage. Komme grad nicht mit einer logischen Erklärung auf die Lösung. Wir ...

Firewall

Router oder Firewall für eine Schule

Frage von KorntyFirewall6 Kommentare

Werte Administratoren, folgendes Szenario: 1 Funkinternetzugang (Modem mit Router Funktion vom Anbieter) es darf ein Router nachgeschaltet werden, Lancom ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...