ollifreak
Goto Top

Welche Firewall unter Vista?

Hallo,

Ich würde gerne wissen welche Firewalls kompatibel zu Vista sind und welche davon ihr empfelen würdet.
Ich weiss das in Vista bereits eine Firewall integriert ist, trotzdem kann es ja nicht schaden sich nach Alternativen umzusehen.

Danke schon mal,

Olli

Content-Key: 78099

Url: https://administrator.de/contentid/78099

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2008 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Das macht wenig Sinn, denn die Vista Firewall hat fast alle Krankheiten der XP Firewall ausgebügelt. Das ist auch ein Grund warum es kaum mehr noch alternative Firewalls gibt...
Member: Schany
Schany Jan 14, 2008 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die ZoneLabs installiert. 1. ist die kostenlos und 2. finde ich die ziemlich gut. Habe die schon seit Jahren und noch nie Probleme damit gehabt.
MFG
Schany
Member: DirtDiver
DirtDiver Jan 16, 2008 at 09:46:24 (UTC)
Goto Top
Das macht wenig Sinn, denn die Vista Firewall
hat fast alle Krankheiten der XP Firewall
ausgebügelt. Das ist auch ein Grund
warum es kaum mehr noch alternative Firewalls
gibt...



Das die Vista-FW deutlich besser ist gegenüber der XP-Variante ist keine Frage. Aber die Bedienung der FW ist immernoch unter aller Sau.

Zu den alternativen Firewalls:
Darf man fragen, wie du darauf kommst, dass es kaum mehr alternativen gäbe? Alternativen gibt es wie Sand am Meer und wenn man die ein wenig "aussiebt" bleiben einige sehr Gute hängen. Auch werden die namenhaften HErsteller sicherlich nicht aufhören FW's zu erstellen, nur weil Microsoft es nach Jahren das erste Mal geschaft hat selbst etwas vorzustellen, was nicht nur als "Hohn" zu bezeichnen ist.

Zu Schany:
Bei allem Respekt, aber ZoneAlarm als Firewall zu bezeichnen halte ich für gewagt. ZA ist eher eine Applicationcontrol als eine Firewall.
ZoneAlarm kann man sehr schön mit Troja vergleichen: Ein mächtiges unüberwindbares Tor vor der Stadt (PC), aber ansonsten hat man schlichtweg die Stadtmauer vergessen... face-wink

Ich kann auhc nicht verstehen, dass so vielen es scheinbar nur darauf ankommt, dass etwas "Billig" oder besser "Gratis" ist. wenn ich Qualität will komme ich nicht drum herum dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.

-DD
Member: ollifreak
ollifreak Jan 16, 2008 at 16:39:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe Zonelabs einmal ausprobiert, bin aber zu dem Ergebniss gekommen das meine Internet Geschwindigkeit darunter leidet.

Ich mache es jetzt so wie es DirtDiver (Patrick) gesagt hat und nehme die Firewall von Vista.
Auch wenn ich damit nicht sonderlich zufrieden bin.